gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Traum von Kona 2: Statler coacht’s Maultäschle - Seite 826 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 07.06.2010, 10:26   #6601
maultäschle
Szenekenner

Benutzerbild von maultäschle

Der Wettkampf - Schwimmen

Vor dem Schwimmen gabs noch viel zu schwätzen und Leute zu begrüßen ... und die Wechselzone wurd nebenher auch noch schnell eingerichtet.

Die Andy hatte sich schon todesmutig mit der ersten Startgruppe in die Fluten gestürzt, ansonsten war der Großteil der Mädels in der 2 Startgruppe, außer Sandra 7381, die in eine spätere Startgruppe gesteckt wurde.

Der Hai und ich frickelnden uns gegenseitig in den Neo rein und sie erklärte mir ihre Strategie, ganz rechts zu starten. Da ich ja immer auf erfahrene Athleten höre, habe ich beschlossen das auch so zu machen.
Allerdings habe ich mich, nach meiner Buschhütten-Erfahrung brav hinten in der letzten Reihe eingeordnet. Dann gings los.
Ich war eher fatalistisch eingestellt und hatte mich schon mit einem ziemlichen Schwimmdesaster abgefunden. Nach den ersten Metern dachte ich, wenns eh nicht schnell wird, dann kannst Du jetzt wenigstens diesen Wettkampf nutzen, mal alle Sachen umzusetzen, die Du sonst nicht tust. Also habe ich versucht lang zu ziehen und zu gleiten und die Frequenz runterzufahren. Bis zu ersten Boje hat es eeeeewig gedauert - ich hasse so lange Geraden!

Nach der ersten Boje dachte ich, prima, jetzt bist Du bis hierher alles alleine und ohne Wasserschatten geschwommen, versuch doch mal Dich an Beine ranzuhängen. Ich hab dann gute 200m Wasserschatten-Hopping gemacht und hab versucht von Beinpaar zu Beinpaar zu schwimmen. Irgendwann wurde es mir aber zu blöd. Keine Ahnung was die Leute machen, aber viele schwimmen anscheinend komplett ohne Orientierung durchs Wasser. Einmal haben mich 2 Männer so massiv abgedrängt, weil sie quer schwammen, dass ich ein paar Züge Brust geschwommen bin um zu gucken, ob ich jetzt falsch bin oder die
Zwischendruch hab ich versucht nach rechts zu atmen, bzw. 3er-Zug zu schwimmen, weil ich links langsam nen steifen Nacken bekam.

Un dann kam der Knüller: die letzte Boje mußte in einer Kurve rechts umschwommen werden. Gut 1/3 des Feldes vor mir ist einfach geradeaus links dran vorbeigeschwommen und hat sich ein gutes Stück weg gespart. Das macht mich soooo sauer!!!!
Aber egal, ich machs ja für mich, sollen sie doch bescheißen wenn sie sich damit besser fühlen!

Dann raus aus dem Wasser, der Coach hatte mich noch gar nicht erwartet, deshalb hab ich ihn nur mir hinterherbrüllen hören und rein in die Wechselzone.
Dass die Schwimmzeit ok gewesen sein muß, hab ich daran gemerkt, dass da ein ordentlicher Betrieb war. Ich muß ziemlich mit dem Hauptfeld reingekommen sein.
Wechseln ist bei mir immer ne Katastrophe, aber wenigstens wars schneller als letztes Jahr (jaaahaaa, es geht auch NOCH langsamer ) und ich hab keine Krämpfe beim Neo ausziehen bekommen. ich muß mir nur angewöhnen, alles mit viel mehr Ruhe zu machen..bis ich endlich die Gels in der Rückentasche hatte....
Dann ab aufs Rad und unter den Anfeuerungsrufen von Crema und ihrem Göga gings los auf die Radstrecke.....
maultäschle ist offline  
Alt 07.06.2010, 10:35   #6602
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Ich gratuliere mal im Rundumschlag allen Szene-Finishern, ganz besondere Kudos aber an DieAndy: RESPEKT!

Vom Rest um den Hai und die Schwäbische Teigspeise hab ich nix anderes erwartet als wirklich solide Leistungen.

CU in Ffm

hm
Mit keiner Silbe wird hier die Leistung des Coachs gewürdigt.
Statler ist offline  
Alt 07.06.2010, 10:47   #6603
maultäschle
Szenekenner

Rad

Unterwegs auf der Radstrecke habe ich ziemlich schnell gemerkt, dass meine Beine nicht frisch waren. Es ging zwar recht flott, aber war von Anfang an nicht flockig. Aber, da muß man dann eben durch. Ich hab mir dann gesagt, dass ich den Wettkampf ja aus dem Training raus bestreite und in Frankfurt wird ordentlich vorher getapert.
Auch hier wollte ich für Frankfurt testen, vor allem die Flaschen/Riegel-Aufnahme an den Verpflegungsstellen. Ziel war es, immer 2 Flaschen und mindestens 1 weiteres "Teil" zu ergatten. Das hat auch fast immer geklappt.

Ich merkte, dass ich ein gutes Stück schneller unterwegs war als letztes Jahr, hab aber trotz der Freude darüber versucht, kontrolliert zu fahren - eben weil ich die Beine von Anfang an gespürt habe.
Ab km30 bekam ich dann eine Druckstelle am rechten Fuß und kurz darauf wurde der Fuß taub. keine Ahnung, warum. An der Stelle war das eigentlich noch nie.

So wurschtelte ich mich über die Radstrecke und hab mich gefreut, ein paar bekannte Gesichter unterwegs zu sehen. Auch wenn man den Crusier erst selbst anbrüllen muß, bis er anfängt zu jubeln

Leider gab es einige heftige Stürze. In Gochsheim wurde ein Teilnehmer/in gerade für den Transport mit den Rettungswagen stabilisiert und an mir ist auch einer vorbeigeradelt, der auf der rechten Seite viel Haut auf der Straße gelassen hatte. Autsch!

Aber es gab auch schöne Szenen:
An einem Hügel, 2 Männer und ich. Der eine stöhnt: "wann kommt denn die nächste verpflegungß"
Wir:" bei km 40"
Er: "Oh je, wo sind wir denn jetzt?"
Ich: "ca. bei km 33"
Er: "argh....."
der andere: " hier, nimm ne Flasche von mir"
Echter Sportsgeist

Überhaupt wurde ich mit meinem Trikot oft angesprochen. Offenbacher scheinen in der Main-Regoin doch recht beliebt zu sein

Bei km 78 haben mich dann der Hai und kurz darauf skunkworks überholt und beide sahen noch prima aus
Bei mir war ab km 80 etwas die Luft raus. Irgendwie dacht eich, dass es nur noch bergabrollt, aber da kamen doch noch ein paar fiese Stiche und als mir 3km vor der WZ2 die eine Kontaktlinse flöten ging bin ich eben einäugig und mit etwas reduzierterem Tempo den Rest gerollt.
maultäschle ist offline  
Alt 07.06.2010, 11:13   #6604
Diver
Szenekenner

Benutzerbild von Diver

Tolle Berichte von allen, vielen Dank
Diver ist offline  
Alt 07.06.2010, 11:25   #6605
maultäschle
Szenekenner

Lauf

...und rein in WZ 2. Die Helfer bei der Radabnahme waren etwas im Streß bei dem Ansturm . Die Armen, die hatten bestimmt gut zu tun, bis sie den ganzen Radberg, der am Zaun lehnte, abgearbeitet hatten.

Ich dagegen war hauptsächlich damit beschäftigt, mir auf der Schlaglochwiese auf dem Weg zum Wechselbeutel nicht die Füße zu brechen.

Laufbeutel ausgeschüttelt und nebenher die Wechselzone nach einem Dixie gescannt. Keines gesehen. Ich spürte leichte Panik in mir aufsteigen, da ich seit der Hälfte der Radstrecke mußte und es jetzt WIRKLICH dringend wurde. Also die Helferinnnen gefragt: außerhalb des Stadions würde es eines geben. Erleichterung, ich also losgerannt und gedacht: die 50 m schaffst Du noch..

Raus aus dem Stadion und kein Dixie gesehen. Dann ist mir eigefallen, dass es letztes Jahr einen Klowagen gab. Der steht aber gute 500m in die falsche Laufrichtung! Neeeeiiiiiiiinnnn!

Ich also notgedrungen losgerannt und direkt wieder meine schweren Beine gespürt. Der erste Kilometer war deutlich zu flott, eben weil ich auf Klosuche war und gleichzeitig noch von einer schnellen Männergruppe überholt wurde. Kaum im Kurpark war der nächste Busch meiner. Mann, war ich erleichtert!
Während ich für kleine Königstigerinnen war, habe ich mir überlegt, was ich mache.
Eigentlich wollte ich ursprünglich die 21 km voll laufen.
Da im Gebüsch habe ich mich aber entschlossen, auf den Coach und den Schleifer zu hören und diese MD wirklich als training für Frankfurt zu sehen. Also hab ich rausgenommen und habe versucht locker - und so gut das bei der Hitze ging - entspannt zu laufen. Nach der 1.Runde waren die Beine auch nicht mehr so schwer. Ich hab zwar immer mal wieder auf die Pace geschaut, aber aufgrund der Anstiege und dem Gefälle, war das total uneinheitlich. Also wirklich nur nach Gefühl immer so gelaufen, dass ich nicht am Anschlag war. An allen Verpflegungsstellen bin ich gegangen, so wie mir das der Coach geraten hat.

Leider gings auch auf der Laufstrecke einigen richtig schlecht. Letztes Jahr habe ich nicht so viele Leute sehen und ein paar hats auch richtig flach gelegt. Insofern war es für mich die richtige Entscheidung, ein wenig rauszunehmen.
Meine Zeiten sind auch relativ konstant über die Runden (Die letzte Runde ist durch den Weg ins Ziel etwas länger) - ich kann mich also auf mein Körpergefühl verlassen. Prima!

Es ist auch mal schön, einen Wettkampf nicht am absoluten Limit und mit Würgereiz beim Zieleinlauf zu beenden

Im Gegensatz zum letzten Jahr ging es mir dieses Mal auch so gut, dass ich auch im Kraichgau endlich mal den Kuchen im Ziel genießen konnte
Dazu noch ein nettes Schwätzchen mit den anderen Foris und dann nix wie raus aus den klitschnassen Klamotten.
maultäschle ist offline  
Alt 07.06.2010, 11:29   #6606
Newbie
Szenekenner

Benutzerbild von Newbie

super gemacht - und danke für den schönen Bericht
Singt, als würde keiner zuhören .

emu5.de - alles andere ist nur Triathlon

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/5684.png
Newbie ist offline  
Alt 07.06.2010, 11:31   #6607
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Tolle Rennberichte, ich glaube ich habe was verpasst. Beim nächsten Mal sucht euch Wettkämpfe raus die nicht so weit von mir weg sind
Meik ist gerade online  
Alt 07.06.2010, 11:33   #6608
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Klugschnacker ist mir völlig durch die Lappen gegangen.Keine Ahnung,warum.
Dafür hast Du mich vor dem Start wieder aufgerichtet, als ich gerade anfing, mir in die Hosen zu machen.

Klugschnacker ist gerade online  
Thema geschlossen

Themen-Optionen