Ich stelle fest, es macht sich Resignation breit.
Immerhin hat es nu genau 1000 Leser seit Posten des Rätsels gegeben, heureka!
Das nehme ich gleich zum Anlass, einzugestehen, dass ich gerade entschieden hab, heute auch weiterhin nix zu machen.
War den Tag über damit beschäftigt, meinen Renner abholbereit zu machen, damit die Dose vom Hof kommt. Die/der stand nu n halbes Jahr auf Böcken und wartete drauf, Organe zu spenden, aber ich hab der Gleichgültigkeit wegen nur den Auspuff rausgerissen und die Antriebswellen, die immer klackern. Letztere rein aus wissenschaftlicher Sicht, weil ich bisher nie raufinden konnte, wieso die diese fiesen Geräusche machen.
Tja, und dann wollte ich die Bank mal wieder mit Barem verpflegen;- denke, die könnens grad besser brauchen als ich.
Nichtmal da reichte es zum Radfahren, denn als ich hier los bin, warens noch 20 Minuten und 13km bis Schalterschluss.
Eigentlich wollte ich ja ne Runde laufen gehen, aber ich hab heute morgen das Gefühl gehabt, auch ohne klarzukommen und danach sieht es auch immer noch aus...
Radeln gehe ich nu rein aus Konsequenz nimmer, aber so hab ich Muse, das Rätsel aufzulösen.
Also: wenn das Bike ein Fake wäre, könnte es nicht verwirrender sein.
Der genaue Zweck der Schwalbe Marathon Supreme-Reifen hat sich mir ausser beim stolzen Preis von 43Öre/Stück noch nicht erschlossen, für ein Trekkingrad, ein Reiserad oder einen Crosser würde ich aber dem Einsatzzweck entsprechend was anderes nehmen, und fürn Rennrad eh.
Das ist aber nur Beiwerk;- der eigentliche Aufhänger ist der Lenker und was alles dranhängt.
Prinzipiell müsste man wissen, wer oder was Humpert bzw. X-Act ist und welche Marken da unter einem Dach vereint sind, aber ein so breiter Rennlenker von denen mit nem Vorbau der Vierfachverschraubung hat, ist extrem grenzwertig, im vorliegenden Falle aber wohl dem verstellbaren Ahead-Vorbau geschuldet und einigen Features, auf die ich noch zu sprechen komme.
Hier muss ich erstmal ne Klitzekleinigkeit einschieben, denn obwohl das Bike schön gelb ist, handelt es sich natürlich nicht um Postmarie. Die Kiste iss von Utopia und da die recht ordentliche Geometrien fertigen, befremdet mich der Spacerturm, mit dem der XtasY-Vorbau unterfüttert ist. Es wäre ein Einfaches, ein längeres Steuerrohr für ein Reiserad zu verwenden, und um den Kreis zu schliessen, vertreibt Humpert unter anderem sowohl X-Act als auch XtasY, was den Rennradbereich angeht jedoch mit ganz schlechten Möglichkeiten, zusammenpassende Vorbau-Lenkerkombinationen zu finden. Obwohl ein 3ttt-Lenker subjektiv und aufgrund jämmerlicher Toleranzen beim XtasY-Vorbau nicht nachmessbar besser in nen XtasY-Vorbau als in einen aus dem Hause 3ttt passt, hat der "Swell"-Vorbau nominell ein Klemmmass von 25,4mm und Humpert keinen Rennlenker im Programm, der da rein passt. Auch nicht, wenn der XtasY-Swell-Vorbau hier ebenfalls von X-Act stammt und dämlicherweise genauso "Swell" heisst.
Dies aber nur am Rande, denn angesichts dessen, was da draussen an nicht zusammenpassenden Bauteilen rumfährt, wundert es einen schon, dass nicht öfter mal was bricht und manchmal komme ich mir ganz schön kindisch vor, wenn ich darauf dringe, Toleranzen, Drehmomente und Einbauvorschriften einzuhalten.
Kommen wir aber zu den wesentlichen Merkmalen am Patria.
Der Rennlenker darf nicht drüber hinwegtäuschen, dass das Ding kein Rennrad ist.
Drum passt auch die Rohloffnabe ins Heck. Die hat nämlich ne Einbaubreite von 135mm wie beim MTB, Rennräder haben 130mm.
Knackpunkt ist, dass der Rohloff-Drehgriffschalter auch dann nicht an nem Rennlenker zu montieren ist, wenn man ihn zerlegt und die Einzelteile um die Rundungen schieben will.
Der Drehgriffschalter sowie die Rohloff ist/sind aber Grundlage, diese Hydraulikbremsen verwenden zu können, denn um ne Kettenschaltung zu verwenden, wären Lenkerendschalthebel notwendig, die für 9fach nicht mehr erhältlich wären.
Natürlich gilt dies auch für die Hydraulik-Rennradbremshebel, da hat Patria aber mal nen irren Restposten aufgekauft, gibt diese aber einzeln nimmer her;- nur in Verbindung mit dem Rennlenker und nach Crossermanier 4 Bremsgriffen, Aufpreis geschmeidige 217Öre...
Wie vorhin schonmal geschrieben, sind die Hydraulikrennradbremshebel die unproblematischsten Bauteile;- die passen 1:1 an nen Rennlenker, denn dafür sind sie ja gemacht. Die HS33-Bremsarmaturen aber nicht;- probier mal einer, die über nen Rennlenker zu schieben...
Das geht, ebenfalls wie mit dem Rohloff-Schalter nur, weil der Lenker ziemlich speziell ist, teilbar, und offiziell kaum aufzutreiben.
Ich persönlich sehe das locker, denn was will ich mit nem 54cm breiten Renn(rad)lenker? Meiner hat 40cm, Mitte-Mitte wohlgemerkt.
Gut, die Bremsen: die Magruas haben ein geschlossenes Hydrauliksystem, will heissen, das Ding wird befüllt, luftfrei verschlossen, und wenn die Bremsklötze abgenutzt sind, wird in Ruhestellung einfach am Handhebel die Grundstellung verändert. Das ist relativ simpel im Vergleich zum Auto oder Motorrad, wo über ausgeklügelte Bohrungen Suppe nachläuft, um den Handhebelweg konstant zu halten.
Letztlich ermöglicht das Magura-System, einige Handpumpen in Reihe zu schalten, und genau das hat Utopia hier getan, wobei die Leitung aus dem Rennradbremshebel schlicht in das Gewinde der Entlüftungsschraube am HS33-Hebel geschraubt wird. So einfach wie genial, sieht man davon ab, dass das geschlossene System von Magura an sich idiotisch, wenngleich für die das einzige ist, wo keine Luft reinzukommen scheint, wenn das Rad mal aufm Kopf lag. Wahrscheinlich wissen nur die Götter, wieso das andere Hersteller auch mit Ausgleichsbehälter schaffen und das deutsche Aushängeschild in Sachen Bremstechnik nicht.
Glaube, das wars. Die Uhr iss natürlich nedd so der Bringer und die abgenagten Fingernägel sind mal nur peinlich.
Iss aber auch nur n Schnappschuss (nehme ich mal an) bzw. hier ein Ausschnitt davon, wenngleich das Bild den Katalog-Umschlag ziert.
Und immer ein Grund, nen tag lang nicht zu sporteln...
Ach so, hier nochmal die Abildung, um Blättern zu ersparen:
Man könnte sich natürlich auch wundern, wieso die die Bremssättelchen nicht mitm Schnellspanner angebracht,sondern geschraubt haben. So schmal iss ja der Reifen auch nicht, dass man ihn da durchzwängen könnte, ohne wenigstens eins der Dinger abzubauen.
Und die oben schonmal angesprochenen Schutzblechstreben gehen nur nach vorne;- hinten sind die normalen dran,und man könnte sich zu recht fragen, ob das Schutzblech nicht oben an der Gabel in der Scheinwerferbefestigungsbohrung angebracht wird, wie üblich...