gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Take The Long Way Home - Seite 80 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2008, 15:43   #633
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
So seht Ihr eigentlich STis? Das sind die guten alten Magura-Bremshebel für Reiseräder (hab ich noch 2 Paar zu Hause liegen... ).

Ob man allerdings die Rohloff auch auf der rechten Seite betreiben kann, ist mir nicht ganz klar. Mit nem Fixie mag das gehen aber so?
Ich schalte meine Rohloff auch von der rechten Seite das kann es nciht sein
Alt 11.11.2008, 15:58   #634
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Ich schalte meine Rohloff auch von der rechten Seite das kann es nciht sein
Sorry, falsch ausgedrückt. Hier sieht es so aus, also laufe die Ketter auf der linken Seite des Fahrrades. Bei nem Fixie kann ich das machen, aber mit der Rohloff?

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 17:50   #635
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Neenee, Kette iss schon rechts.
Aber wir kommen der Sache bereits näher.
STI sind übrigens wirklich keine dran;- das sieht aufn ersten Blick nur so aus, weil die Bremsleitung aus den HS66-Bremshebeln direkt hinter den Griffgummis ans Tageslicht geführt sind.
So exotisch die HS66 aber heutzutage anmuten mag (es gab bereits vor Jahren Versuche, die am Oberlenker montierten Bremshebel einer HS33 mit STIs zu kombinieren, in dem man mit den STI-Bremshebeln über nen Zug die HS33-Hebel betätigte, dies aber zu allem Unglück noch über Kreuz, weil der Zug ansonsten zu schwergängig gewesen wäre...);- sie ist in unserem bunten Reigen weitgehend das einzige Bauteil, das hier problemlos passt.
Um euch mal wieder etwas vorwärts zu bringen...
Alt 11.11.2008, 22:34   #636
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Ich stelle fest, es macht sich Resignation breit.
Immerhin hat es nu genau 1000 Leser seit Posten des Rätsels gegeben, heureka!
Das nehme ich gleich zum Anlass, einzugestehen, dass ich gerade entschieden hab, heute auch weiterhin nix zu machen.
War den Tag über damit beschäftigt, meinen Renner abholbereit zu machen, damit die Dose vom Hof kommt. Die/der stand nu n halbes Jahr auf Böcken und wartete drauf, Organe zu spenden, aber ich hab der Gleichgültigkeit wegen nur den Auspuff rausgerissen und die Antriebswellen, die immer klackern. Letztere rein aus wissenschaftlicher Sicht, weil ich bisher nie raufinden konnte, wieso die diese fiesen Geräusche machen.
Tja, und dann wollte ich die Bank mal wieder mit Barem verpflegen;- denke, die könnens grad besser brauchen als ich.
Nichtmal da reichte es zum Radfahren, denn als ich hier los bin, warens noch 20 Minuten und 13km bis Schalterschluss.
Eigentlich wollte ich ja ne Runde laufen gehen, aber ich hab heute morgen das Gefühl gehabt, auch ohne klarzukommen und danach sieht es auch immer noch aus...
Radeln gehe ich nu rein aus Konsequenz nimmer, aber so hab ich Muse, das Rätsel aufzulösen.
Also: wenn das Bike ein Fake wäre, könnte es nicht verwirrender sein.
Der genaue Zweck der Schwalbe Marathon Supreme-Reifen hat sich mir ausser beim stolzen Preis von 43Öre/Stück noch nicht erschlossen, für ein Trekkingrad, ein Reiserad oder einen Crosser würde ich aber dem Einsatzzweck entsprechend was anderes nehmen, und fürn Rennrad eh.
Das ist aber nur Beiwerk;- der eigentliche Aufhänger ist der Lenker und was alles dranhängt.
Prinzipiell müsste man wissen, wer oder was Humpert bzw. X-Act ist und welche Marken da unter einem Dach vereint sind, aber ein so breiter Rennlenker von denen mit nem Vorbau der Vierfachverschraubung hat, ist extrem grenzwertig, im vorliegenden Falle aber wohl dem verstellbaren Ahead-Vorbau geschuldet und einigen Features, auf die ich noch zu sprechen komme.
Hier muss ich erstmal ne Klitzekleinigkeit einschieben, denn obwohl das Bike schön gelb ist, handelt es sich natürlich nicht um Postmarie. Die Kiste iss von Utopia und da die recht ordentliche Geometrien fertigen, befremdet mich der Spacerturm, mit dem der XtasY-Vorbau unterfüttert ist. Es wäre ein Einfaches, ein längeres Steuerrohr für ein Reiserad zu verwenden, und um den Kreis zu schliessen, vertreibt Humpert unter anderem sowohl X-Act als auch XtasY, was den Rennradbereich angeht jedoch mit ganz schlechten Möglichkeiten, zusammenpassende Vorbau-Lenkerkombinationen zu finden. Obwohl ein 3ttt-Lenker subjektiv und aufgrund jämmerlicher Toleranzen beim XtasY-Vorbau nicht nachmessbar besser in nen XtasY-Vorbau als in einen aus dem Hause 3ttt passt, hat der "Swell"-Vorbau nominell ein Klemmmass von 25,4mm und Humpert keinen Rennlenker im Programm, der da rein passt. Auch nicht, wenn der XtasY-Swell-Vorbau hier ebenfalls von X-Act stammt und dämlicherweise genauso "Swell" heisst.
Dies aber nur am Rande, denn angesichts dessen, was da draussen an nicht zusammenpassenden Bauteilen rumfährt, wundert es einen schon, dass nicht öfter mal was bricht und manchmal komme ich mir ganz schön kindisch vor, wenn ich darauf dringe, Toleranzen, Drehmomente und Einbauvorschriften einzuhalten.
Kommen wir aber zu den wesentlichen Merkmalen am Patria.
Der Rennlenker darf nicht drüber hinwegtäuschen, dass das Ding kein Rennrad ist.
Drum passt auch die Rohloffnabe ins Heck. Die hat nämlich ne Einbaubreite von 135mm wie beim MTB, Rennräder haben 130mm.
Knackpunkt ist, dass der Rohloff-Drehgriffschalter auch dann nicht an nem Rennlenker zu montieren ist, wenn man ihn zerlegt und die Einzelteile um die Rundungen schieben will.
Der Drehgriffschalter sowie die Rohloff ist/sind aber Grundlage, diese Hydraulikbremsen verwenden zu können, denn um ne Kettenschaltung zu verwenden, wären Lenkerendschalthebel notwendig, die für 9fach nicht mehr erhältlich wären.
Natürlich gilt dies auch für die Hydraulik-Rennradbremshebel, da hat Patria aber mal nen irren Restposten aufgekauft, gibt diese aber einzeln nimmer her;- nur in Verbindung mit dem Rennlenker und nach Crossermanier 4 Bremsgriffen, Aufpreis geschmeidige 217Öre...
Wie vorhin schonmal geschrieben, sind die Hydraulikrennradbremshebel die unproblematischsten Bauteile;- die passen 1:1 an nen Rennlenker, denn dafür sind sie ja gemacht. Die HS33-Bremsarmaturen aber nicht;- probier mal einer, die über nen Rennlenker zu schieben...
Das geht, ebenfalls wie mit dem Rohloff-Schalter nur, weil der Lenker ziemlich speziell ist, teilbar, und offiziell kaum aufzutreiben.
Ich persönlich sehe das locker, denn was will ich mit nem 54cm breiten Renn(rad)lenker? Meiner hat 40cm, Mitte-Mitte wohlgemerkt.
Gut, die Bremsen: die Magruas haben ein geschlossenes Hydrauliksystem, will heissen, das Ding wird befüllt, luftfrei verschlossen, und wenn die Bremsklötze abgenutzt sind, wird in Ruhestellung einfach am Handhebel die Grundstellung verändert. Das ist relativ simpel im Vergleich zum Auto oder Motorrad, wo über ausgeklügelte Bohrungen Suppe nachläuft, um den Handhebelweg konstant zu halten.
Letztlich ermöglicht das Magura-System, einige Handpumpen in Reihe zu schalten, und genau das hat Utopia hier getan, wobei die Leitung aus dem Rennradbremshebel schlicht in das Gewinde der Entlüftungsschraube am HS33-Hebel geschraubt wird. So einfach wie genial, sieht man davon ab, dass das geschlossene System von Magura an sich idiotisch, wenngleich für die das einzige ist, wo keine Luft reinzukommen scheint, wenn das Rad mal aufm Kopf lag. Wahrscheinlich wissen nur die Götter, wieso das andere Hersteller auch mit Ausgleichsbehälter schaffen und das deutsche Aushängeschild in Sachen Bremstechnik nicht.
Glaube, das wars. Die Uhr iss natürlich nedd so der Bringer und die abgenagten Fingernägel sind mal nur peinlich.
Iss aber auch nur n Schnappschuss (nehme ich mal an) bzw. hier ein Ausschnitt davon, wenngleich das Bild den Katalog-Umschlag ziert.
Und immer ein Grund, nen tag lang nicht zu sporteln...

Ach so, hier nochmal die Abildung, um Blättern zu ersparen:

Man könnte sich natürlich auch wundern, wieso die die Bremssättelchen nicht mitm Schnellspanner angebracht,sondern geschraubt haben. So schmal iss ja der Reifen auch nicht, dass man ihn da durchzwängen könnte, ohne wenigstens eins der Dinger abzubauen.
Und die oben schonmal angesprochenen Schutzblechstreben gehen nur nach vorne;- hinten sind die normalen dran,und man könnte sich zu recht fragen, ob das Schutzblech nicht oben an der Gabel in der Scheinwerferbefestigungsbohrung angebracht wird, wie üblich...
Alt 11.11.2008, 23:43   #637
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Nun wie ich sehe gibt es auch andere möglichkeiten die Rohloff an einem Rennradlenker zu bedienen

Alt 15.11.2008, 00:24   #638
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

A Walk In The Park

Na, fällt was auf?
Sehr dezent, die kleinen Schwarzen, oder?
Unbemerkt in allem Trubel hat Jörrrch sie mir beim konspirativen Tria-Szene-Treffen überreicht.
Hatte leider erst heute Gelegenheit, Bilder zu machen. Zu mehr aber nicht.
Über Laufen hatte ich nachgedacht, es dann aber leichten Herzens nach hinten verschoben, bis ich den Organisierhaken unters Auto geschraubt hatte. Das war dann aber erst bei Einbruch der Dunkelheit soweit und dann kam ein Bekannter wegen Holz vorbei. Nu muss ich mir bis morgen noch ne Zahl zwischen Eins und Fünf ausdenken. Einheit: Ster. Buche, gespalten.
Gestern war ich mal wieder nächtens radeln. Wäre fast nimmer heimgekommen. Das Rad lief irgendwie gar nedd. War froh, als ichs gepackt hatte. Ätzend, dabei wars klimatisch sehr freundlich, sieht man von der Feuchtigkeit ab.
Die wird auch morgen Thema sein: Schwimmtraining. Technik;- mein Lieblingsthema. Gut, dass ich bei formidabler Wasserlage gleite wie ein Aal. Jedenfalls, solange ich mich abstosse und still im Wasser liege...
Leider isses da ja mit Vortrieb gegen Ende hin schlecht, also müssen wir was machen, um auf der einzigen flachen Strecke zu punkten.
Nachm Training gibbet Futtern und dann gehts mal wieder mitm MTB in den Dreck, damit das dieses Jahr vielleicht noch dreistellig Kilometer draufkriegt.
Vielleicht nehm ich aber auch kurz entschlossen wieder die Blaue Banane mit zum Strecken scouten.

Ach ja, nen Schock in der Abendstunde gabs auch noch: Die Campa Mini-V-Bremsen passen der Postmarie nicht, wenn ich nen 37er Gummi undn Schutzblech montiere. Und zwar passen die nicht knapp nicht, sondern richtig deftig gleich um nen Zentimeter oder so. Not really amusing, awwer hallo...!
Alt 15.11.2008, 09:15   #639
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Ach hier, übrigens: ich merke gerade, dass der Tag gestern draussen und auf Bauch und Rücken unterm Auto ziemlich gut getan hat.
War gestern Abend schon vollkommen gaga, hab aber dennoch eisern bis nach Mitternacht durchgehalten und jetzt grad die Quittung bekommen. Und der Muskelkater iss auch nedd von schlechten Eltern.
DAS wird ein Spässchen heute werden, zumal unser Schwimmtrainer voll auf "Badewanne" (aufm Rücken mit den Füssen voraus) abfährt...
Alt 15.11.2008, 20:30   #640
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Over the Hills And Far Away

Heute war wieder einer der Tage, die ich endlos umarmen könnte.
Morgens noch voll breit von gestern, Hetze, um rechtzeitig im Schwimmtraining zu sein und dann noch arschkalt im Bad.
Also nedd so lange Pause machen...
Samstags iss rein Technik und das taugt mir total.
Danach gehen wir immer ins Café von nem Vereinsmitglied und brunchen dort. Meist trifft man nen ganzen Stall von andern Mitgliedern ausm Hauptverein und kriegt dadurch mit, was bei den andern so abgeht und wer wann wo startet.
Hab ja vielleicht schonmal fallenlassen, dass wir kein Vereinsheim haben und sich unser Vereinsleben auf der Strasse abspielt.
Gegenüber unserm Schwimmbad zB. iss n grosser Firmenparkplatz, auf dem nicht nur unser Marathon beginnt und endet, sondern auch jeden Montag nachm Lauftreff, bei dem in verschiedenen Geschwindigkeitsgruppen gelaufen wird, ne meist fette "Kofferraumparty", die nicht selten erst am nächsten Tag endet.
Teilweise stellen die (ich war erst einmal beim lauftreff, obwohl ich seit vielen Jahren Mitglied im verein bin, aber ich komm Montags immer vor und nachm schwimmtraining da vorbei) sich Pavillons da hin oder hängen den "Fahrrad-Carport" mit Folie ab, bringen im Winter Heizstrahler mit, Stehtische und beim geringsten Anlass ein riesiges Büffet.
Also echt ziemlich abgefahren, zumal ja alle nimmer ganz frisch riechen nachm Laufen...
Tja, und weil wir uns eben viel auf der Strasse rumtreiben, brauchen wir ab und an auch nen warmen Ort zum Einkehren, also das Café. Familienbetrieb, s Töchterle schwimmt bei uns mit und iss auch beim Laufen ganz fix und die haben die allerweltbestesten Sonnenblumenkörnersemmeln.
So, und danach war Streckenscouting für unseren IceMan angesagt.
Nach meinem unerfreulichen Erlebnis in der Strömung unterm Ponton beim letzten Mal war klar, dass wir was ändern müssen.
Nachdem ich nu mitm Wasser- und Schiffahrtsamt ewig telefoniert habe und wir heute die Donau stromauf- und abwärts sondiert haben, steht mehr oder weniger fest, dass wir die Schwimmerei knicken.
Die ganzen Hartkorfakkertriathleten der Stadt Regensburg finishen zwar in jeder Lage auch ihre erste Langdistanz in unter 10 Stunden, sind aber, was Freiwasserschwimmen im Januar angeht, eh ziemlich besorgt um ihre Gesundheit und die Einhaltung ihrer hochpräzisen Trainingspläne und scheiden daher, solange es um nen echten Triathlon geht, als Teilnehmer aus.
Ironischerweise scheren sich die besten des Packs aber gar nix und sahnen regelmässig die Pokale bei uns ab, während ich mich redlich mühe, in Schlagdistanz zu kommen und mal den ein oder anderen in die Mangel zu nehmen. Leider kam bisher immer Pech dazwischen: vor drei Jahren ein Sturz auf ner Eisplatte mit knüppelfestgezogenen Pedalriemchen, so dass ich ewig wie n Käfer aufm Rücken lag und mich nicht befreien konnte, im zweiten Jahr fiel vom in der Nacht zuvor zusammengesteckten Singlespeeder die Kette fünfmal ab und trotz atemberaubender Aufholjagd reichte es nur für nen Achtungserfolg, und voriges Jahr gabs für das Malheur am Landungssteg, durch welches ich nicht den vorgesehenen Schwimmausstieg benutzte, noch ne Strafzeit, nachdem ich minutenlang mit einer Pfote an dem Schice-Ponton hing und zu verhindern suchte, dass mich die Strömung da drunter zieht, während der Streckensprecher noch dumme Sprüche riss. Gut;- ich war natürlich geladen bis obenhin, als ich dann endlich zum Radeln losgelassen wurde und hab alles was mir in die Quere kam, in Grund und Boden gefahren und anschliessend -gelaufen, trotzdem reichte es aber nur für den Vierten, aber immerhin.
Nächstes mal hätte ich garantiert den Sack zugemacht, stattdessen bin ich nu der Einzige, der bei dem neuen Event die Radstrecke auch mitm Motorrad fahren kann. Einschliesslich der Treppen.
Dabei ist die MTB-Strecke ein Traum. Nicht wirklich fahrtechnisch schwierig, aber dennoch nix zum einschlafen. Ein ständiges Auf und Ab mit vielen gnadenlos schönen Ausblicken.

Themen-Optionen