gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Back to Marathon - Seite 80 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2012, 08:38   #633
kupferle
Szenekenner

Benutzerbild von kupferle

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
...und die nächste Woche ist vorüber und damit ist es wieder an der Zeit für einen Rückblick:

Mo: 18 km TDL; 3:36,88/km :-) unter 3:37/km
Di: 18,8 km DL; 4:24/km
Mi: 22:8 km Intervalle, lange Treppe runter, Grundtempo: 3:32/km
Do: 16 km RGL; 5:19/km
Fr: 18,8 km DL; 4:26/km
Sa: 40,6 km DL mit EB (1. Teil: 4:27/km, EB: 3:45/km, Gesamt: 4:12/km)
So: 8,4 km RGL; 5:41/km
Summe: 145 km, davon 55 km hart

Fazit: Langsam wird es mühsam. Nach dem harten TDL am Montag und den fordenden Intervallen am Mittwoch war ich nicht nur körperlich sondern auch mental ziemlich platt. Die Woche war auch wettertechnisch eher schlecht, so dass das zusätzlich für ein mentales Tief sorgte. Die Gipfel waren schon wieder weiß, der Sommer war dieses Jahr definitiv zu kurz. Bei dem langen Lauf am Samstag war ich dementsprechend ziemlich lustlos. Zu dem weißen Gipfeln kam noch ein wolkenverhangender Himmel und ca. 7 Grad Kälte. Dementsprechend war der erste Teil auch deutlich langsamer als in der Vorwoche ca. 5sec/km, also nur 4:27/km. Die EB hat immerhin dazu geführt, dass mir etwas wärmer wurde. Die Gesamt-EB war wie auch in der Vorwoche 2sec/km langsamer als in der Vorwoche. Ich führe das mal auf die fehlende Motivation und die Kälte zurück. Dennoch bin ich von mir selbst ziemlich beeindruckt, denn auch 3:45 über 14,4km können sich sehen lassen. Wenn ich dann noch gesehen hab, dass ich die letzten 3,6 in 3:39/km gerannt bin, hebt das die Stimmung ungemein. Und genau diese Einheiten sind es vermutlich, die mental unheimlich wichtig für den WK sind. So lerne ich, dass ich auch wenn es mal schlechter läuft immer noch eine gute Leistung bringen kann.

Im übrigen war mir nach dem Lauf richtig schlecht, wenn ich mehr als lediglich drei Gels zu mir genommen hätte, hätte ich bestimmt gekotzt. Na ja, meine Frau ist ja der Meinung, dass ein Training erst dann hart ist, wenn man kotzt. Damit dürfte ich nach ihrer Maßskala das erste Mal im Leben einigermaßen hart trainiert haben.

Sonntag konnte ich leider nicht länger laufen. Zum einen war ich Samstag Abend aus und bin daher am Sonntag erst um 8 aufgestanden und um 10 stand schon wieder Frühstück mit SchiePa an. So blieb neben der Hundepflege nur eine dreiviertel Stunde zum Joggen. Als ich meine Frau dann fragte, ob ich nachmittags noch mal 'ne dreiviertel Stunde dürfte, damit ich die 150 Wochen-km schaffen würde, hat sie mir einen Vogel gezeigt.

Aber in die Sauna durfte und das war herrlich. Nun bin ich wieder fit für die neue Woche.
Bei Dir muss! ein Hammerergebniss rauskommen!ganz großen Respekt für diese Disziplin den Plan so abzuarbeiten!
Alt 17.09.2012, 08:43   #634
Necon
Szenekenner

Einfach Super deine Entwicklung! Aber hast du wirklich bei Kälte Probleme, ich finde es immer leichter wenn es draußen nur so 8-10 Grad hat! Oder ist es in Tirol schon deutlich kälter?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 08:48   #635
captain hook

Dann kommt jetzt die letzte harte Woche bevor Du reduzierst?

Ich finde das liest sich alles sehr anständig.

Zur Motivation... Jetzt hast Du Dir die ganzen Wochen eingeschenkt bis zum Umfallen.... jetzt kommt bald die Belohnung (das, was Du aufgebaut hast rauslassen zu dürfen)

Wenn das kein Anreiz ist sich für einige wenige Einheiten nochmal zusammenzureißen.

BTW: Deine Frau ist aber schon ein bischen krass, oder? :-)

Geändert von captain hook (17.09.2012 um 10:34 Uhr).
Alt 17.09.2012, 09:03   #636
thunderlips
Szenekenner

respekt für deine leistungen faul.

gerade der lange lauf samt eb nach den harten tagen (mo+mi) finde ich sehr beeindruckend.

die rückmeldungen deiner frau finde ich sehr sympathisch. sowas bekomme ich daheim auch desöfteren zu hören.
thunderlips ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 10:26   #637
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Mo: 18 km TDL; 3:36,88/km :-) unter 3:37/km
Di: 18,8 km DL; 4:24/km
Mi: 22:8 km Intervalle, lange Treppe runter, Grundtempo: 3:32/km
Do: 16 km RGL; 5:19/km
Fr: 18,8 km DL; 4:26/km
Sa: 40,6 km DL mit EB (1. Teil: 4:27/km, EB: 3:45/km, Gesamt: 4:12/km)
So: 8,4 km RGL; 5:41/km
Summe: 145 km, davon 55 km hart
Das ist nicht Faul!!!

Ich habe vorige Woche u.a. 1x ein Intvervall von 1km gemacht: 3m29s
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 10:35   #638
3-rad

ich finde 145 abartig viel.
Ich glaube so viel bin ich noch nie gelaufen.
Meine EB's und auch die anderen Ergebnisse waren ähnlich als ich gegreift hab.
Was ist das Ziel?
2:39h oder doch eher 2:35h?
Alt 17.09.2012, 11:09   #639
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Bei Dir muss! ein Hammerergebniss rauskommen!ganz großen Respekt für diese Disziplin den Plan so abzuarbeiten!
Diszipliniert trainieren konnte ich schon immer. Ich hoffe auch, dass das Ergebnis super wird. Ich bin erst mal wieder glücklich, dass die Gebrechen sich wieder gelegt haben.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Einfach Super deine Entwicklung! Aber hast du wirklich bei Kälte Probleme, ich finde es immer leichter wenn es draußen nur so 8-10 Grad hat! Oder ist es in Tirol schon deutlich kälter?
Wenn innerhalb von einer Woche die Temperaturen um gut 20 Grad fallen, bzw. in der Sonne vermutlich noch viel mehr, dann muss ich mich erst wieder daran gewöhnen, sonst geht es mir aber auch mit kühlen Temperaturen viel besser. Ich glaube meine Lieblingstemperatur ist irgendwo bei 15 Grad und heiter bis wolkig . Es wirkt halt schon noch mal kälter, wenn du den Schnee wieder vor Augen hast.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Dann kommt jetzt die letzte harte Woche bevor Du reduzierst?

Ich finde das liest sich alles sehr anständig.

Zur Motivation... Jetzt hast Du Dir die ganzen Wochen eingeschenkt bis zum Umfallen.... jetzt kommt bald die Belohnung (das, was Du aufgebaut hast rauslassen zu dürfen)

Wenn das kein Anreiz ist sich für einige wenige Einheiten nochmal zusammenzureißen.

BTW: Deine Frau ist aber schon ein bischen krass, oder? :-)
Ich habe noch nciht den Plan für die nächsten Wochen. Aber ich gehe mal davon aus, dass das jetzt die "Ausquetsch-Woche" wird. Der Plan sieht so aus:
heute: 18 TDL möglichst nah an 3:37/km dran
Di. 18 DL
Mi: 4 - 5 * 3,6km im 3:32, nach Möglichkeit die letzten eher schneller
Do: 16 locker
Fr: 18 DL
Sa: Die härteste Einheit: 40 km mit 18 km EB
So: locker

Meine Frau: ehemalige Leistungssportlerin im Mannschaftssport Sie brauchte das immer, sich richtig fertig zu fühlen. Auch heute ist es für sie erst eine lohnende Sporteinheit gewesen, wenn sie danach all ihre Muskeln spürt. Leider ist auf Grund div. Uralt-Verletzungen immer mal wieder außer Gefecht gesetzt.

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
respekt für deine leistungen faul.

gerade der lange lauf samt eb nach den harten tagen (mo+mi) finde ich sehr beeindruckend.

die rückmeldungen deiner frau finde ich sehr sympathisch. sowas bekomme ich daheim auch desöfteren zu hören.
Motivierend und gleichzeitig demotivierend, oder?

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
...
Ich habe vorige Woche u.a. 1x ein Intvervall von 1km gemacht: 3m29s
Sauber!

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
ich finde 145 abartig viel.
Ich glaube so viel bin ich noch nie gelaufen.
Meine EB's und auch die anderen Ergebnisse waren ähnlich als ich gegreift hab.
Was ist das Ziel?
2:39h oder doch eher 2:35h?
Ich denke während fast jeder Einheit darüber nach. Nach anfänglicher Euphorie über die konstant guten Leistungen im Training bin ich aber doch zum Entschluss gekommen, auf 2:39-2:38 anzugehen, selbst damit bin ich mir noch total unsicher. Einerseits gehe ich davon aus, dass es für mich machbar ist, andererseits war irgendetwas mit 2:39 immer so weit weg für mich, dass es einfach eine mentale Barriere ist, die nun erst mal geknackt werden muss. Dazu habe ich einfach die Grundschnelligkeit für die 2:35. Das wäre immerhin ein Schnitt von 3:40 und ich habe nicht das Selbstbewusstsein dafür das einfach mal auszuprobieren.
1. Habe ich keine Lust total einzugehen und den einzigen Marathon, den ich dieses Jahr laufe mega-gefrustet zu beenden.
2. Bin ich immer noch Hobby-Sportler und es wäre nur für mein Ego ob ich 2:35 oder 2:39 laufe, sonst interessiert das keinen, bzw. niemand sieht da einen Unterschied.
3. Wenn ich nächsten Jahr noch Zeit habe, kann ich es dann immer noch angehen. Ich bin ja erst 33.
4. Empfehlen die meisten ja auch, dass man bei seinen ursprünglichen Zielen bleiben soll. Vielleicht ist da ja was dran.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 11:13   #640
3-rad

Zitat:
1. Habe ich keine Lust total einzugehen und den einzigen Marathon, den ich dieses Jahr laufe mega-gefrustet zu beenden.
2. Bin ich immer noch Hobby-Sportler und es wäre nur für mein Ego ob ich 2:35 oder 2:39 laufe, sonst interessiert das keinen, bzw. niemand sieht da einen Unterschied.
3. Wenn ich nächsten Jahr noch Zeit habe, kann ich es dann immer noch angehen. Ich bin ja erst 33.
4. Empfehlen die meisten ja auch, dass man bei seinen ursprünglichen Zielen bleiben soll. Vielleicht ist da ja was dran.
ich würde auch 2:39 versuchen.
Wenns dann doch besser läuft kannst du vielleicht noch runter auf 2:38-37 gehen nach 25km oder so und du ein sicheres Gefühl hast, nicht einzugehen.....
Antwort

Themen-Optionen