gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
08-Buildphase - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 18.03.2009, 18:45   #57
Steppison
Szenekenner

huhu,
ich melde mich dann wohl zurück wie es aussieht.
Hab eben stairway to heaven gemacht, ich musste einige Mini-Pausen machen um Luft zu bekommen. Am Ende waren es ca. 25 Minuten, meine Pulsuhr ist wegen Strommangel ausgegangen...
Ich hoffe mal, dass es morgen ohne große beschwerden weiter gehen kann. Immer schön sachte.
gruss Steppi
Alt 18.03.2009, 19:05   #58
mauna_kea

Doppelschicht
war heute angesagt und ich habs auch geschafft.
Endlich mal wieder in den Trainingsrythmus kommen. Und das bei schönstem Wetter.
Heute gabs erstmal reichlich Crossfit, denn das wuchten von Gartenmöbeln und das Wechseln von Autoreifen (inklusive stapeln auf so nem Ständer) verlangt volle Kontrolle des Beckenbodens.
Speziell bei unseren Reifen, da es sich um 225er handelt. Doe wiegen ganz ordentlich und sind obendrein noch ziemlich unhandlich.
Dann die Ringe montiert und gleich mit rumgespielt (Bilder im Materialfred).
Schon allein die Liegestützausgangsposition für eine Zeitlang halten ist ne Erfahrung. Goiles Teil.
Dips hab ich auch probiert - Hammer.
Und meine Frau wollte unbedingt, dass ich Liegestütz mit den Füßen in den Ringen mache. War auch schön.
Ich werde jetzt bei den kürzeren Crossfiteinheiten, bei denen ich kein warmup angegeben habe immer etwas an meinen olympischen Ringen spielen.
Denke da läßt sich ne Menge Zeugs dran machen.

dann crossfit1
Natürlich wie angegeben: KB16kg und Langhantel25kg.
War recht schön. Das Gewicht war optimal gewählt, sodass ich ohne Pause durchziehen konnte, aber trotzdem gut ausser Atem war. Die letzten beiden Durchgänge wurden dann auch merklich schwerer.
KB hätte auch 20kg sein können, da konnte ich mich ausruhen.
Zeit: 12:45, aber ohne all zu große Hektik, da ich versucht habe sauber zu arbeiten.

Dann noch Schwimmen
Und das ist schon der Hammer. Hab sofort gespürt, dass die Wasserlage wesentlich besser ist als früher. Liegt wahrscheinlich an der besseren Bauch/Körperspannung.
Zeiten für die 50er waren konstant 42-43Sek.
Bin auch hier nicht am Limit geschwommen, da ich auch auf meinen Armzug (wie Ute es gesagt hat) geachtet habe. Die beiden letzten 50er jeweils wurden dann schon unsauber und so wars dann auch gut.
Mehr hätte dann auch nicht gebracht.

War ein schöner Tag heute

Alt 18.03.2009, 21:04   #59
ul28
Szenekenner

Benutzerbild von ul28

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
War ein schöner Tag heute
Das hoert sich allerdings so an!

Mein Tag war auch klasse, wenn man mal davon absieht, dass mir abermals bestaetigt wurde, dass es Sinn machen koennte, mich nach nem neuen Job umzuschauen... Wat solls, et kuett wie et kuett. Clevere Menschen werden in Krisen reich.

Rad 1

Ich habe in die Tabelle "OK" eingetragen. Fuer 2 laeppische Buchstaben fand ich das aber ganz schoen schmerzhaft. Ich bin ja nun eigentlich noch blutiger Radanfaenger und mehr oder weniger immer nur dahingerollt. Obendrein zu 98% auf der Rolle. Und ploetzlich steht da: 16km bei 90%. Aus alten Leichtathletikvereinszeiten -Sprint- konnte ich mich an 90%-Vorgaben noch gut erinnern. Kann man eh nicht exakt ansteuern, also heissts: alles was geht Und da ich nicht ohnmaechtig vom Rad gekippt bin, wirds am Ende auch so um die 90% gewesen sein.

Zudem hatte ich die Himmelstreppe von gestern noch ziemlich in den Beinen, was die Sache nicht einfacher gemacht hat. Daher mal ne Frage: Gibt es im Plan Schluesseleinheiten, in die man ausgeruht reingehen sollte?

Viele Gruesse
Soeren
Alt 18.03.2009, 21:26   #60
mauna_kea

@ul28
man muss mit der zeit seinen eigenen rythmus finden. das kann durchaus anfangs 1:1 sein.
da du bisher anders trainiert hast, braucht dein körper einige zeit, um sich an harte, (aber kurze) einheiten zu gewöhnen.
beim crossfit haben immer die crossfiteinheiten vorrang.
das muss aber jeder mit sich selbst abmachen. bei mir sinds die laufeinheiten, da ich dort meinen absoluten schwachpunkt sehe.

tip: einfach an jedem tag schaun wies geht. biste platt macht du einfach pause oder techniktraining.

du mußt auch anfangs nicht unbedingt mit gewalt alles hyperintensiv machen. bei den 16km radfahren ist es zb. wichtig von anfang bis ende gleichmäßig schnell zu fahren. so lernt man sich einzuschätzen. es bringt nicht viel hart anzufangen und dann einzubrechen.
lieber etwas langsamer in das training einsteigen und dann später immer besser werden.

auch damit kann man seine zeit gut rumbekommen:
ringtraining , stretching, handstand üben , l-sit, lauftechnik (schau dir die posevideos an),
lockeres langhanteltraining nur mit der stange auf technik achten.

oder: gehe mit deiner frau spazieren

PS: du kannst in der tabelle auch mehr als ok eintragen.
wenn du irgendwas gestoppt hast, bitte. ist auch recht praktisch, wenn man später nochmal nachschaut.

Geändert von mauna_kea (18.03.2009 um 22:46 Uhr).

Alt 18.03.2009, 21:43   #61
ul28
Szenekenner

Benutzerbild von ul28

Zitat:
du mußt auch anfangs nicht unbedingt mit gewalt alles hyperintensiv machen. bei den 16km radfahren ist es zb. wichtig von anfang bis ende gleichmäßig schnell zu fahren. so lernt man sich einzuschätzen. es bringt nicht viel hart anzufangen und dann einzubrechen.
Danke fuer die ganzen Tips! Die Intensitaet war schonmal von vorne bis hinten gleich. Da habe ich ja "Dank" der Rolle andauernd einen haufen Daten vor der Birne und kann das schoen kontrollieren. War geil! Nur eben schmerzhaft, aber so solls ja auch sein...

Zitat:
oder: gehe mit deiner frau spazieren
Koennten wir das Bitte im Plan ergaenzen. Wuerde meine Frau maechtig freuen.
Alt 18.03.2009, 23:06   #62
Steppison
Szenekenner

hmmm, das ich gute 2 Monate bis auf bisschen Rad im Wald nix gemacht hab merk ich im Moment richtig gut. Das gibt bestimmt böse böse Muskelkater in den Waden.
Dann schlaft mal gut, morgen gehts weiter.
Alt 19.03.2009, 08:50   #63
mauna_kea

Boah, da dachte ich die Hanteleinheit gestern war nicht so doll.
Weit gefehlt. Spüre meinen Oberkörper deutlich.
An den Sumo deadlifts muss ich noch arbeiten. Die sind mir gestern auch am schwersten gefallen.
Mal schaun was ich heute so treibe. Dummerweise muss ich ja wieder arbeiten. So was blödes aber auch.

Alt 19.03.2009, 10:29   #64
Obelix
Szenekenner

Sodele, gestern einen lockeren halbstündigen Eingewöhnungslauf, heute hab ich endlich das ok vom Doc bekommen --> also wieder Atacke! Leider ist mein Körper wirklich zur Ruine verkommen. Daher werde ich mir zum CF-Einstieg heute abend erstmal den guten alten Easy Circle gönnen. Aufwärmen mit meinem funkelnagelneuen Springseil und die Übungen durch meine noch jungfräuliche Kettlebell ergänzen.

Ich freu mich drauf wie ein kleiner bub an Weihnachten!!! Mögen die Leiden mit mir sein!!!

Themen-Optionen