Ich wollte oben nur meine persönliche Vorliebe für einstellbare Lager zum Ausdruck bringen. Für meinen persönlichen Geschmack ist es angenehmer, das Lagerspiel schnell selbst einzustellen, als die alten Lager auszuschlagen und neue einzupressen.
Ich würde mir beim Konuslager andere Gedanken machen: Woher kommt das Lagerspiel das man einstellen muss: Verschleiß. Und wo ist der Abrieb und wie sehen dann Kugeln und Lagerschalen aus?
Ich hab meine Konuslager nie eingestellt, wenn da Spiel drin war kamen die komplett auseinander mit neuen Kugeln und neuem Lagerkonus. Gerade an letzterem konnte man immer gut sehen wo das Spiel herkam. Die Lagerschale im Nabengehäuse dreht ja, da hat man schön gleichmäßige Belastung rundum. Der Konus ist immer in der selben Stellung, der kriegt immer schön jedes Schlagloch und alles unten ab.
Mittlerweile bin ich daher auch mehr ein Fan von Industrielagern. Wenn man die nicht im Fahrradhandel sondern im Industrie-Fachhandel kauft ist das selbst in höchster Qualität "Pfennigskram".
Ich war früher Modellflieger.
Dafür habe ich die Profile für die Flugmodelle selber gestaltet, gebaut und geflogen.
Dabei stellte sich heraus, dass spitze Nasen und zu flache Profile sehr böenempfindlich sind. Am meisten fiel es auf, wenn ich mal eine Platte als Profil verwendet habe.
D.h. dass auch dünne Laufradprofile nicht immer am besten sind.
Meine Erfahrungen sind: Mit meinen alten spitznasigen Laufrädern (80iger Höhe) aus 2008 bin ich bei Wettkämpen bei Windstille "konkurrenzfähig" (im Rahmen meiner Möglichkeiten ;-)).
Aber bei Wind ist es vorbei.
Wettkämpfe sind also für mich immer wieder ein Glücksspiel, weil ich kein 2ten Laufradsatz habe.
Ich bin, nach Empfehlung von sabine hier irgendwo, noch immer mit meinem 12 Speichen Citec Aero 3000 sehr zufrieden. Zusammen mit Citec Scheibe gut fahrbar für mich, in nahezu allen, auch DK Nordsee, Wettkampfbedingungen.
das Newmen hätte mir auch gefallen, nur 15 Speichen ist schon ein Wort. Hellriegel schwört ja immer noch auf seine 12 Speichen/Felgenbremse und lacht über 24/Disc (wobei der moderne breite U-Shape sicher besser ist als sein 19mm-Reifen V-Shape von vor 25 Jahren), aber 15 ist nicht mehr weit weg von seinen 12. Habe allerdings mehr als einmal von Dichtigkeitsproblemen am versenkbaren tubeless-Ventil der Newmen gehört, daher geh ich lieber auf Nummer sicher.
Zudem hab ich ne Zusagen das Cadex Fourspoke zu testen. Auf Verdacht dass das vielleicht schneller sein könnte (unabhängige Testergebnisse kenne ich keine) will ich das nicht anschaffen, aber falls der Test attraktive Ergebnisse bringt kann ich mich immer noch verbessern in der Zukunft
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win