gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Doping: Ausmaß und Beschaffungswege - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2008, 11:26   #57
PeterMuc
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die WADA versucht schon seit den Neunzigern, auf die Pharmaindustrie einzuwirken – z.B. mittels eines chemischen Markers, der dem EPO beigemengt wird und der leicht nachzuweisen ist. Die jüngsten positiven Proben gehen nun erstmals auf einen solchen Marker zurück.

Das meiste EPO stammt von chinesischen Hamstern und aus chinesischer Produktion. Mir ist nicht bekannt, inwieweit diese Firmen die Anliegen der WADA ernst nehmen.

Grüße,
Arne
Wow, Arne, jetzt wird es aber ganz lustig hier. Ich hoffe, dass Du das mit den chinesischen Hamstern nicht ernst gemeint hast!!
EPO wird in CHO-Zellen (einer Säugetierzellinie) hergestellt, u.a. um die korrekte Faltung und Glykosilierung (Anhängen von Zuckermolekülen, wichtig u.a. beim bisher gebräuchlichen Nachweis) des Proteins. Und die Abkürzung von CHO bedeutet "Chinese Hamster Ovary" (Eierstockzellen von chinesischen Hamstern, einer besonderen Rasse), das hat jetzt nix damit zu tun, dass die nur in China leben, sondern das ist für Protein-Produzierende Biochemiker das Haustierchen.

Zum Thema WADA und Pharma-Industrie:
http://www.ftd.de/sport/:Tour_de_Fra... /389391.html

Roche hat die Zeichen der Zeit schon lange erkannt (Die Entwicklung passiert bei denen bekanntlich auch nicht über Nacht) da die Zulassung solcher Medikamente zwischen 8 und 12 Jahren dauert, könnt ihr Euch mal überlegen, wann denn Roche angefangen hat mit der WADA zu kooperieren.

So, ich bin dann mal wieder weg, aber das war mir doch wichtig jetzt. (s.a. meine Sig)
PeterMuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 11:36   #58
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Ja, ich habe eine sehr genaue und sehr gute Vorstellung davon, wie arbeits und personalaufwendig solche Ermittlungsverfahren sind.
Ich habe aber auch eine Vorstellung davon, wieviel Geld mit solchen Taten verdient wird. Damit habe ich ein Problem, wenn wir es schon unter Strafe stellen, sollten wir auch dafür sorgen, dass Verbrecher damit kein Geld verdienen.

Gerne greife ich dein Thema Wohnungseinbruch auf, die PKS (Polizeiliche Kriminalstatistik) zeigt auf, wie stark gerade dieses Deliktsfeld rückläufig ist. Sicher wir werden es nie ganz ausschließen können, es wurde aber intensiv bekämpft. Und eben einen solchen Eindatz würde ich mir in dem Bereich des Organisierten Handels wünschen.
Ich habe die PKS jetzt nicht im Kopf, aber in Düsseldorf waren die Wohnungseinbrüche vor ein paar Jahren bei ca. 3000, jetzt ist es noch gut die Hälfte, nicht zuletzt aufgrund von entsprechendem Erimittlungsaufwand. Das ist in Augen der "normalen Bürger" immer noch viel zu viel.

Meiner Meinung nach, ist ein illegaler Medikamentenhandel nicht so wichtig, nur weil das jede Menge Geld über den Tisch geht. Ebenso sehe ich das aber auch bei großen Betrugsverfahren, wo der arme Bürger um sein Schwarzgeld betrogen wird.

Aber da ich nicht entscheiden kann wo die Ermittlungsschwerpunkte liegen, ist das halt nur meine bescheidene Meinung.

Volker
Alt 24.07.2008, 12:04   #59
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von PeterMuc Beitrag anzeigen
Wow, Arne, jetzt wird es aber ganz lustig hier. Ich hoffe, dass Du das mit den chinesischen Hamstern nicht ernst gemeint hast!!
EPO wird in CHO-Zellen (einer Säugetierzellinie) hergestellt, u.a. um die korrekte Faltung und Glykosilierung (Anhängen von Zuckermolekülen, wichtig u.a. beim bisher gebräuchlichen Nachweis) des Proteins. Und die Abkürzung von CHO bedeutet "Chinese Hamster Ovary" (Eierstockzellen von chinesischen Hamstern, einer besonderen Rasse), das hat jetzt nix damit zu tun, dass die nur in China leben, sondern das ist für Protein-Produzierende Biochemiker das Haustierchen.

Zum Thema WADA und Pharma-Industrie:
http://www.ftd.de/sport/:Tour_de_Fra... /389391.html

Roche hat die Zeichen der Zeit schon lange erkannt (Die Entwicklung passiert bei denen bekanntlich auch nicht über Nacht) da die Zulassung solcher Medikamente zwischen 8 und 12 Jahren dauert, könnt ihr Euch mal überlegen, wann denn Roche angefangen hat mit der WADA zu kooperieren.

So, ich bin dann mal wieder weg, aber das war mir doch wichtig jetzt. (s.a. meine Sig)
Danke für die Aufklärung. Die Sache mit den chinesischen Hamstern hatte ich durchaus ernst gemeint. Jetzt weiß ich es besser. Dazu kommt, dass es in den Neunzigern die WADA noch nicht gab.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 12:10   #60
bjhe
Szenekenner

Benutzerbild von bjhe

Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen

Was glaubt ihr warum der Fall BT (2007) so leise unter den Tisch gekehrt wurde?

Nicht nur, um den guten Jungen zu schützen...!
Weiß überhaupt irgendjemand etwas wie der Fall BT letztes Jahr in Roth ausgegangen ist? Hab seit der Bekanntgabe hier auf der Seite nichts mehr davon gehört.

Hat er eine Strafe bekommen oder kann er weitermachen wie bisher?
bjhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 12:39   #61
PeterMuc
Szenekenner

"No secret Molecule in CERA"
http://www.bikeradar.com/news/articl...in-cera--17695

So, dann bin ich jetzt auch noch einer Fehlinformation aufgesessen. Die haben da kein speziell für die Doping-Fahndung geeigneten Marker eingebaut, sondern lediglich das sich bereits (in der späten) Entwicklung befindliche Molekül den Doping Labors zur Verfügunggestellt, um die Tests zu entwickeln (also nix mit schon Ende der 90er....)

So, ich gehe mal meine chinesischen Hamster füttern
PeterMuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 13:57   #62
TriBlade
Szenekenner

Benutzerbild von TriBlade

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Ich habe die PKS jetzt nicht im Kopf, aber in Düsseldorf waren die Wohnungseinbrüche vor ein paar Jahren bei ca. 3000, jetzt ist es noch gut die Hälfte, nicht zuletzt aufgrund von entsprechendem Erimittlungsaufwand. Das ist in Augen der "normalen Bürger" immer noch viel zu viel.

Meiner Meinung nach, ist ein illegaler Medikamentenhandel nicht so wichtig, nur weil das jede Menge Geld über den Tisch geht. Ebenso sehe ich das aber auch bei großen Betrugsverfahren, wo der arme Bürger um sein Schwarzgeld betrogen wird.

Aber da ich nicht entscheiden kann wo die Ermittlungsschwerpunkte liegen, ist das halt nur meine bescheidene Meinung.

Volker
Es könnte sein, dass der illegale Medikamentenhandel wenn man es den verfolgen wollte einfacher zu verfolgen wäre als der Wohnungseinbruchsdiebstahl. Aber auch das ist nur meine Meinung, kann ich nicht wirklich belegen. Ich empfinde es halt nur immer als scheinheilig, wenn alle, eben auch Politiker, vorgeben alles gegen z.B. Doping zu unternehmen und offensichtliche Dinge einfach nicht ändern. Wieviel durch solche Ermittlungen herauskommt, können wir ja mal an den Ermittlungsverfahren gegen die Apotheken festmachen. Und dabei bitte ich zu beachten, dass nach meiner unmaßgeblichen Meinung in Baden- Württemberg schon mit sehr hohem personellen und fachlichen Einsatz ermittelt wird. In anderen Bundesländern würde da noch deutlich weniger bei rauskommen.
Alt 24.07.2008, 15:08   #63
carmen
Account stillgelegt

Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Ich empfinde es halt nur immer als scheinheilig, wenn alle, eben auch Politiker, vorgeben alles gegen z.B. Doping zu unternehmen und offensichtliche Dinge einfach nicht ändern.
Das ist doch genau der Punkt: Es will doch gar keiner was aendern. Ist doch alles wunderbar wenn die Gazetten voller Dopinggeschichten sind, solange immer nur die einen am Pranger stehen. Brot und Spiele zur Ablenkung, mehr nicht. Schau dir mal an wer da letztens so auf der Tribuehne sass als es in Wien um richtig viel Geld ging. Da kaem natuerlich ein Dopingskandal Fuentes oder Freiburg ziemlich schlecht gelegen. Warum wohl ist der FC Freiburg ploetzlich aus dem deutschen Ermittlungsbericht verschwunden und bei den Spaniern 150 Namen versickert? Aber das wollen wir ja alles gar nicht so genau wissen.
carmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 18:46   #64
schoppenhauer
Gesperrt

War das das Zeug, wegen dem Sinkewitz letzes Jahr ausgestiegen ist ?

Müsste ja gerade für die etwas Älteren ganz interessant sein. Wenn die Regeneration langsam länger dauert.....

Geändert von schoppenhauer (24.07.2008 um 19:00 Uhr).
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen