gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Westerwald goes Zell - Westerwälder auf Zeitenjagd bei der Olympische Distanz - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2018, 22:02   #57
Running-Gag
Szenekenner

Danke Mirko
Naja. Ich weiß nicht ob es harte Arbeit in der Vorbereitung war aber definitiv in der Koordination mit dem doofen Referendariat. 4 Wochen noch, dann ist es hoffentlich für immer vorbei. Dann gibt es auch mal einen ausführlichen Bericht zu der letzten Zeit und zu der nächsten Zeit.
Alt 15.10.2018, 08:08   #58
Running-Gag
Szenekenner

Bei strahlend blauem Himmel ging es um halb 10 zum einlaufen. Knappe 2km mit 3 steigerungsläufen, so wie immer. Nichts besonderes, nichts wildes. Es war relativ warm, sodass ich vor dem Start in kurz kurz nichtmal gefroren habe.
Pünktlich um 10 Uhr ging es dann los. In 2. Reihe eingereiht habe ich nach 20m schon die Leute vor mir überholt. 3 Männer und 1 Frau sind vor mir. Ich Blicke auf die Uhr 3:31. Etwas Tempo raus. Da überholt mich ein M50 Läufer und ich bleibe an ihm dran. Dank seiner Erfahrung verbummel ich die erste Runde auch nicht denn beim uberholmanöver stand auf der Uhr 4:01. Wir laufen die erste Runde gemeinsam. Wechseln uns ab, das passt. Bei km 4 ging es sonst die Jahre immer links weg, dieses Jahr geradeaus. Seltsam. Aber gut. Jeder läuft gerade aus, das wird schon stimmen. Erste Runde steht bei 18:55. Ein wenig komisch da ich selten mehr auf der Uhr stehen hätte als 3:45. Also denke ich mir, wird die 2. Runde nicht gerade einfacher. Bis dahin fühlte ich mich noch gut aber der M50 Läufer muss abreisen lassen und ich erhöhe gefühlt das Tempo doch die Uhr bleibt sturr bei 3:48 stehen. Ich ahne böses, dass am Ende sowas wie 38:02 da steht, v.a. Weil man den zielbogen schon gut 200m vorher mit seiner Zeit sieht... Die herzfrequenz geht nun über 185 und ich beiße und Kämpfe. Plötzlich sperren die Leute die Straße vor dem zweitplatzierten ab und wir müssen nun doch links abbiegen und laufen in der 2. Runde die alte Strecke. Ob das so gewollt war... Bei Google apps zeigt die neue Strecke etwa 50m mehr an. Das erklärt auch die 3:45pace und die 18:55 in der 1. Runde.
Letztlich reicht es aber doch. 37:51 ist die zielzeit. Der drittplatzierte und die Dame laufen in 37:33 durchs Ziel. Der erste wie jedes Jahr einsam unterwegs in 32:xx. Sonst die Jahre auch mal ne 31:xx...
Ich bin zufrieden, ärgere mich etwas über die unterschiedliche Strecke, da sie ja eig DLV vermessen war... Nunja egal. Mal schauen, wie es nun weitergeht. Bis Mittwoch allerdings erstmal kein Laufen. Dienstag seit über 15 Monaten wieder schwimmen... Gluk Gluk, weg war er...
Alt 15.10.2018, 08:20   #59
spanky2.0
Szenekenner

Benutzerbild von spanky2.0

Herzlichen Glückwunsch - eine starke 10er Zeit.
Und eine Schallmauer, die ich bei meiner Fresserei wohl nie schaffen werde.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 08:54   #60
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Glückwunsch, super Zeit!

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 14:20   #61
Running-Gag
Szenekenner

Danke euch 2.
Super Zeit empfinde ich nicht, das ist für mich ne 35er Zeit aber ich bin zufrieden und freue mich dass ich es gepackt habe so schnell zu laufen. Vll kommt ja irgendwann eine 36er Zeit. Mal schauen. Mit in diesem Jahr 30WKm kann man nicht mehr erwarten. Wenn es jetzt mal kontinuierlich auf die 55WKm geht und ab Frühjahr vll 60-70 dann kann da nochmal was passieren. Vll bringen die vorgenommen radeinheiten ja auch etwas...
Alt 15.10.2018, 14:46   #62
wutzel
Szenekenner

Benutzerbild von wutzel

Glückwunsch auch von mir.

Bei einer Verdopplung der WKm sehe ich reichlich Verbesserungs-Potenzial.
Allein die längeren Intervalle sowie TDL werden dir durch die höheren Umfänge deutlich leichter fallen.

Für einen richtig schnellen Zehner hilft es regelmäßig Wettkämpfe einzubauen.
Dadurch lernst du mehr zu beißen und deine Grenzen auszuloten.
Ruhig ohne spezifische Vorbereitung oder gezieltes Tapering.
wutzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 10:15   #63
Running-Gag
Szenekenner

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Glückwunsch auch von mir.

Bei einer Verdopplung der WKm sehe ich reichlich Verbesserungs-Potenzial.
Allein die längeren Intervalle sowie TDL werden dir durch die höheren Umfänge deutlich leichter fallen.

Für einen richtig schnellen Zehner hilft es regelmäßig Wettkämpfe einzubauen.
Dadurch lernst du mehr zu beißen und deine Grenzen auszuloten.
Ruhig ohne spezifische Vorbereitung oder gezieltes Tapering.
Danke
Ja das habe ich vor, einfach mal an diesem Laufcup teilnehmen und dann sind es alleine da schon 8-11 Läufe über 10km... Dazu vielleicht noch die ein oder anderen LaufWettkämpfe und Triathlon-Veranstaltungen, dann wird das schon. Die Kilometer würde ich gerne etwas vermehren, jedoch fällt mir das schwer, wenn ich bald mit dem Radtraining wieder einsteigen möchte. Auf der Rolle zunächst. Aber dann werden wohl nicht so viele LaufKM möglich sein... Mal schauen, wie das Ganze dann läuft
Alt 02.11.2018, 16:09   #64
Running-Gag
Szenekenner

Ich bin nun seit etwa 2 Wochen wieder im Schwimmtraining, wobei Training vielleicht etwas falsch verwendet wird. Aber vielleicht nochmal ein kurzer Rückblick...

Das letzte Mal schwimmen datiert von September 2017. Die Schwimmeinheiten fanden im Schnitt 2-3x pro Woche statt, meist aber Dienstag, Donnerstag und Freitag. Jedoch war der Umfang fast immer gleich. Eigentlich schwamm ich immer 1500m. Wie diese zusammen kamen, war recht unterschiedlich. Mal 400er, mal 50er, mal Technik, mal Ausdauer, aber viel gebracht hat es eigentlich nicht. Ich werde bestimmt kein Fisch mehr, aber ein wenig schneller soll es schon gehen...

Deshalb zu heute...
Am ersten Tag gingen gerade einmal 600m. 100m und danach nur noch 50er... Da war die Power weg. Am nächsten tag schon direkt 1000m und 3 Tage später meine 1500m... Das fande ich doch beindruckend, auch, wenn ich viele kleine Pausen brauchte. MEist nur 50er oder 100, hier und da mal 150 bzw. 200 mit Brustanteil. Insgesamt ein Schnitt von um die 2:05 für 100m. Aber immerhin schwamm ich wieder. letzte Woche Freitag dann kam mein Kumpel mit, der auch schon länger nicht mehr schwamm... er ist im Schwimmen etwas schlechter beisammen als ich, also legten wir einfach mal los. Er schwamm immer vor, ich in seinem Wasserschatten und siehe da, er war mir viel zu langsam.., Aber endlich konnte ich mich mal um meine Technik kümmern und so schwammen wir 2x die 300er Pyramide und ich kam so auf 2200m in 45min. Meine vom Umfang her längste SchwimmTE. Ich bin noch nie mehr als 1800m im Training geschwommen. ICh war nicht fertig, nicht ko, einfach nur happy so lange geschwommen zu sein. Mit Kumpels macht es dann doch einfach mehr Spaß und man hat mehrMotivation.
Tags darauf ging schon wieder nicht mhr so viel. 1200m in 21:40. Dieses mal schwamm ich absichtlich schneller und deshalb ging es auch nicht so weit. Aber gut, heute Abend wollen wir wieder zu 2. schwimmen, mal schauen, wie viel es heute wird...

In Zukunft möchte ich auch die 3x pro Woche beibehalten und mindestens die 1,5km pro Session schwimmen und immer den ersten Dienstag im Monat einen 400m Test absolvieren. Ich weiß nicht, ob die 3x pro Woche zeitlich viel bringen, aber vielleicht schaffe ich es ja, nicht nur im Schnitt 1,5km sondern vielleicht mal auf 1,8km, oder zu Beginn vom nächsten Jahr auf 2km die Einheit zu kommen. Dann wäre das auf jeden fall eine gute Möglichkeit, micht zeitlich doch etwas zu verbessern...

7min auf 400 wären auf jeden Fall ein realistisches Ziel denke ich, wo ich zu Beginn der Saison stehen könnte... Oder?

Themen-Optionen