Ich hol das Thema mal wieder hoch, da ich eine Frage habe die hier eigentlich ganz gut herpasst:
Hat schon mal jmd gehört/gelesen was die guten Radfahrer unter den Triapros Maxkraft mäßig bei Kniebeugen drauf haben?
Ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber alles was man findet sind qualitativ hochwertige Beiträge in denen steht, dass Squats ne tolle Sache fürs Radfahren sind ... Dazu noch nen Video von Frodo aus 2011, wo er mit ca. 70-80kg (erkennt ich nicht genau) so was ähnliches wie Kniebeuge macht. Man sieht aber auch nicht wie viele.
Robert Förstemann ist als Sprinter ja nicht ganz in unserem Metier unterwegs, aber bei ihm sieht man ja doch ganz gut den Vorteil von etwas Bums im Oberschenkel

Für Triathlon ist das natürlich etwas zuviel des Guten.
Gordo und Friel propagieren ja 1,3-1,7x Körpergewicht als Zielleistung bei der Kniebeuge. Danach soll man lieber was anderes trainieren. Würd mich mal interessieren, ob die Pros sich da auch nach richten, oder da auch mal drüber hinaus gehen. Kienle hat ja auch schon ab und an betont, wie wichtig er Krafttraining auch fürs Radfahren findet.