gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Just eat, swim, bike, run - repeat! - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2014, 20:21   #57
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen
Frag mich nicht... Genau waren es angeblich 4820kcal. Ich war knapp 4h40min unterwegs, davon 103km mit 26,6er Schnitt und 300 Höhenmetern, Durchschnittspuls 151. Ich bin halt im Moment nach wie vor rund 85kg schwer...
Auf dem Rad schätze ich das ja eher wild ab ...
Nach den Daten wären das bei dir etwas über 1000kcal pro Stunde.
Beim Laufen dürftest du für diese gut 1000kcal gut 12km unterwegs sein (Tempo vernachlässigbar solange es im weitesten Sinne an Laufen erinnert).
Aus diesen Überlegungen würde ich meinen, daß du für über 1000kcal/h auf dem Rad ganz schön ordentlich ballern müsstest.
Keine Ahnung, wie der Gamin das berechnet.
Aus dem Puls ? Der kann ja auch schnell mal recht hoch sein, ohne daß man viel leistet ...
Allein aus dem Tempo ? Das wäre recht albern ...

Zitat:
Ich dachte eigentlich auch, dass ich jetzt wahnsinnigen Kohldampf haben müsste - hab ich aber gar nicht und ich weigere mich auch, mehr zu essen als ich Hunger habe.
Nö, wozu auch ?
Schön essen, Eiweiß, Vitamine, Mineralien ... wenn du satt bist, ist's doch gut.
Dann hast du übrigen kcal eben unterwegs gelassen ...

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 21:18   #58
TrInfected
Szenekenner

Benutzerbild von TrInfected

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, wie der Gamin das berechnet.
Aus dem Puls ? Der kann ja auch schnell mal recht hoch sein, ohne daß man viel leistet ...
Allein aus dem Tempo ? Das wäre recht albern ...
Soweit ich weiß nutzen die Geräte die Herzfrequenzvariabilität in Kombination mit der zurückgelegten Strecke, aber ich habe keine Ahnung, wie das genau funktioniert... Ich weiß nur, dass ich auf der Rolle ohne extra Sensorgedöns zwar Puls, aber keinen Kalorienverbrauch angezeigt kriege, wenn ich die Uhr in Gebrauch habe.

Allerdings hatte ich jetzt auch nicht vor, mir +4.000kcal reinzuziehen. Gab vorhin einen Salat mit Thunfisch und Feta (schööön viel Protein), und direkt als ich zuhause war den Rest von gestern, nämlich warmen Salat mit Blumenkohl, Roter Beete, Nüssen und Hähnchengeschnetzeltem. DAS ist lecker, sag ich dir! (Und ich wußte bis vor Kurzem gar nicht, das Blumenkohl so viel Protein enthält...)

Ich ernähre mich nicht urzeitlich, aber das Rezept hat es mir angetan (wie noch ein paar andere von der Seite): http://eatdrinkpaleo.com.au/cauliflo...ith-hazelnuts/

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 21:31   #59
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
(Und ich wußte bis vor Kurzem gar nicht, das Blumenkohl so viel Protein enthält...)
Ja, immerhin etwas ...
Brokkoli hat wohl nochmal um die Hälfte mehr, wie ich auch erst diese Woche entdeckte.

Zitat:
Ich ernähre mich nicht urzeitlich, aber das Rezept hat es mir angetan (wie noch ein paar andere von der Seite): http://eatdrinkpaleo.com.au/cauliflo...ith-hazelnuts/
Interessant.
Ich ernähre mich eh schon zur Hälfte von Haselnüssen ...
Rote Beete gibt's auch öfter. Vielleicht mische ich es auch mal in dieser Variante ...

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 12:49   #60
TrInfected
Szenekenner

Radfahren tut heute gar nicht mal so weh, wie ich erwartet habe. Zumindest kaum in den Beinen.

Treppen rauf ist heute aber irgendwie uncool.

Eins ist jedenfalls sicher: ich brauche (mindestens) eine neue Radhose und zwar ohne oder mit nur einem gaaanz dünnen Polster. Gestern bin ich mit einer Laufhose gefahren weil die wärmer ist, aber da laufen die Nähte - sagen wir mal unpraktisch.

Alt 03.06.2014, 13:19   #61
TrInfected
Szenekenner

Hui, der letzte Eintag ist schon wieder eine Weile her...

Sooo viel zu berichten gibt es aber auch nicht. Ich seit dem letzten Eintrag noch einen 5er Wettkampf gelaufen (die Marathon-Staffel, die eigentlich noch geplant war, ist ausgefallen, weil die Mitläufer krank waren). Das sollte aus dem Trainin heraus passieren; leider gab es dort keine Netto-Zeit und so ist die offizielle Zeit 32:10min. Auf meiner Uhr hatte ich jedoch 31:59 stehen. Da ich die Uhr etwas nach dem Überqueren der Ziellinie gedrückt habe, war das ziemlich sicher unter 32 Minuten. Vor ein paar Wochen bin ich an der 35min-Grenze verzweifelt...

Nach dem Fünfer bin ich dann allerdings in ein kleines Motivationsloch gestolpert... Dazu kam ein Infekt, der nicht richtig raus wollte und weshalb ich dauernd dicke Lymphknoten hatte. Die letzten beiden Wochen waren trainingsmäßig also echt schlecht... Bin in den 14 Tagen nur 3x gelaufen, war 2x schwimmen und bin neben dem Weg zur Arbeit nur 2x länger Rad gefahren.

Vergangenen Sonntag hab ich dann recht intensiv Stabi gemacht und mir einen ordentlichen Muskelkater verpasst - komischer Weise ist jetzt die Lust wieder da. Gestern war das Schwimmtraining recht gut, gleich geh ich laufen...

Kommenden Sonntag laufe ich den letzten Lauf-WK (5km) bevor es dann im Jui endlich mit den Triathlon-WKs los geht. Davor geht es noch in den Urlaub, weshalb meine Triathlon-Saison 2014 erst so spät anfängt.

Alt 27.06.2014, 14:59   #62
TrInfected
Szenekenner

Der letzte 5er war nicht der Rede wert...

Der Urlaub dafür umso mehr! Es war sooo schön!!! Und ich habe eine neue Leidenschaft entdeckt: ich fliege für mein Leben gern. Besonders die Start- und Landephase ist toll! Diese Geschwindigkeit, wenn's dann endlich los geht, das Gefühl in den Kurven, hach!

Im Urlaub bin ich das erste Mal richtig im Meer geschwommen - Salzwasser finde ich allerdings ziemlich pfui. Leider hatte ich dann auch nen hübschen Hautausschlag, als ich aus dem Wasser gekommen bin. Vielleicht eine Reaktion mit der Sonnencreme und dem Salzwasser?! Auf jeden Fall nicht schön. Gelaufen bin ich auch am Strand, hat wirklich Spaß gemacht. Die Rennradfahrer, die ich so gesehen habe, haben scheinbar bei mir wieder die Lust am radeln geweckt - ich hab mein Rad echt vermisst. Außerdem könnte ich mir jetzt auch vorstellen, irgendwann mal zum trainieren in die Sonne zu fliegen.

Die letzte Woche habe ich auch gut durch trainiert; heute fällt für mich leider das Schwimmtraining aus, was ich dieses Mal echt bedauere. Morgen steht meine erste Teilnahme an einem Agility-Turnier an, was in "meinem" Hundesportverein stattfindet. Da muss heute schon etwas aufgebaut, vorbereitet und noch ein wenig geputzt werden... Inklusive Kuchen backen und so. Also heute kein Training und morgen den ganzen Tag Turnier. Ehrlich, ich bin froh, wenn das vorbei ist.

Zum Einen, weil der erste Start dann endlich vorbei ist und zum Anderen, weil ich mich dann komplett auf Düsseldorf nächse Woche konzentrieren kann. Ich hab gerade richtig Bock auf Triathlon!

Alt 27.06.2014, 19:34   #63
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Ich hab gerade richtig Bock auf Triathlon!
Na also, passt doch Weiterhin viel Spaß.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 13:42   #64
TrInfected
Szenekenner

Sooo...

Nicht mehr lange bis zum Start in Düsseldorf! Noch rund ein Tag und zwanzig Stunden.

Langsam bin ich auch etwas nervös und stelle mir so kurz vor knapp noch die eine oder andere Frage... Schwimme ich mit oder ohne Neo? Sind ja "nur" 750m. Meine Wasserlage ist nicht so schlecht, dass ich vom Neo einen großen Zeitvorteil hätte - der Vorteil wäre eher, wenn ich ohne schwimme und schon auf's Rad steige, während die anderen sich aus ihren Gummihäuten pellen.

Aber morgens um 8:00 Uhr ist das Wasser sicherlich noch seeehr kalt.

Die andere Frage: nehme ich die Garmin mit ans Rad oder nicht? Eigentlich möchte ich ja nur so schnell wie möglich ins Ziel kommen... Da T2 in D'dorf wohl eher speziell und deshalb schon besonders stressig ist, hab ich eigentlich wenig Lust auf das Gefummel vom Rad ans Armband. Auf der anderen Seite habe ich aber auch keinen Tacho mehr am Rad, seit ich die Garmin auch dafür nutze.

Wettermäßig sieht es ja auch nicht sooo schön aus - leichter Regen ist angesagt.

Antwort

Themen-Optionen