...und deswegen ist das Nespresso-Prinzip auch so erfolgreich. Es geht schnell, der Kaffee schmeckt besser als Senseo, etc. , macht keinen Kaffeepulver-Dreck in der Küche, etc.
Für die Nutzer liefert es halt einen Mehrwert im Vgl. zu den anderen Zubereitungsmöglichkeiten und dafür sind sie bereit auch etwas zu zahlen.
Meinen besten Espresso habe ich im übrigen in einem sizilianischen Bergdorf getrunken; 1 € inkl. einem Schokokaffeestückchen, das war einfach nur Weltklasse.
Ein Viertel aller Abgase, die ein Auto zu seinen Lebzeiten produziert, entsteht bei dessen Herstellung. Analog stelle ich mir die Energiebilanz einer 50kg-Espressomaschine plus elektrischer Mühle nicht so wahnsinnig viel besser vor, als bei einer einfachen Nespresso-Maschine...
12 Jahre Lebensdauer und kein bisserl müde. Wie lange hält ne Jura oder gar so ein Kapselmopped?
Ich hab locker 200kg Bohnen durch meine Maschine gejagt, und die Tonne mach ich voll
Ein Viertel aller Abgase, die ein Auto zu seinen Lebzeiten produziert, entsteht bei dessen Herstellung. Analog stelle ich mir die Energiebilanz einer 50kg-Espressomaschine plus elektrischer Mühle nicht so wahnsinnig viel besser vor, als bei einer einfachen Nespresso-Maschine...
LOL, Energie- oder CO2-bilanz ist immer ein tolles Thema, vorallem bei Trhiathleten, die schön mit dem Flugzeug ins Trainings-Camp fliegen.
...die ursprüngliche Frage des Threads war doch, ob die Senseo-Kapseln sinnvoll sind unter der Bedingung, dass man halt Nespresso-Nutzer ist.
Ich nehme immer das gekaufte Wasser ohne Kohlensäure. Sowohl für den Vollautomaten(obwohl da eine Filterpatrone mit drin steckt) als auch für die Krups/Nespresso und hatte bisher keine Probleme mit Kalk.
Kommt aber auf das Wasser an. Im Büro haben wir 'ne Zeit lang auch nur abgefülltes Wasser (Volvic?) für den Siebträger genutzt. Ist verkalkt wie Sau. Bis uns mal jemand drauf aufmerksam gemacht hat, dass das Zeug mehr Kalk enthält als das Münchener Leitungswasser. Marke gewechselt, jetzt ist's viel besser. Also immer auf den Kalkgehalt schauen.
Zitat:
Zitat von Danksta
Der Etikette wegen: Alles Scheiße, kauft euch gute Espressomaschinen, geht wöchentlich zum Bohnendealer und zelebriert wahre Kunst.
Zitat:
Zitat von Carlos85
Macht viel zu viel Arbeit.
Der Kaffee ist schnell gemacht, aber bei dem Teil brauchste ja mehr Zeit zum Polieren als für dein Rad .
Matthias
Der trotzdem so ein Teil auf der Wunschliste hat....