Bei den meisten Maschinen glaube ich pauschal 89,-€ plus Versand. Bei unserer leider teurer...
Hm, hattet ihr nicht nur ne kleine Maschine? Kann mich grad nicht erinnern. Da wär ja fast ne neue auf Dauer besser, wenns mal wieder so ne 50€ Rabatt Aktion gibt?
Hm, hattet ihr nicht nur ne kleine Maschine? Kann mich grad nicht erinnern. Da wär ja fast ne neue auf Dauer besser, wenns mal wieder so ne 50€ Rabatt Aktion gibt?
Nee, keine kleine Maschine. Die Wartungskosten hängen wohl vom Hersteller ab. Siemens Maschinen sind angeblich noch mal teurer (die alte Maschine im Büro). Die zweite (zu Hause) haben wir ja vor ein paar Monaten gekauft, weil die alte nur noch so dröppelt und wir die Wartung nicht machen wollen. Nach 3x(!) Entkalken reicht sie zumindest für´s Büro noch.
Ich nehme immer das gekaufte Wasser ohne Kohlensäure. Sowohl für den Vollautomaten(obwohl da eine Filterpatrone mit drin steckt) als auch für die Krups/Nespresso und hatte bisher keine Probleme mit Kalk.
Zitat:
Zitat von Carlos85
Quasi gar keinen? Nehme immer nen Britta Filter, den ich sowieso nutze fürn Katzenwasserbrunnen und Eiswürfelmaschine (wirds jetzt dekadent? )
Selbst schuld? Man muss ja auch nicht das teure Entkalkerset von Nespresso nehmen. Essigreiniger tuts auch.
Ein Viertel aller Abgase, die ein Auto zu seinen Lebzeiten produziert, entsteht bei dessen Herstellung. Analog stelle ich mir die Energiebilanz einer 50kg-Espressomaschine plus elektrischer Mühle nicht so wahnsinnig viel besser vor, als bei einer einfachen Nespresso-Maschine...