Ist mir viel zu viel Lauftraining pro Woche.
Die Gelenkbelastungen können nach einem Lauf nicht innerhalb 24 h regeneriert werden, als Folge kann es auf Dauer zu Überlastungserscheinungen kommen.
Ich würde die Laufeinheiten aller zwei Tage machen, dafür viel mehr Radtraining einbauen.
Ja, stimmt es ist aktuell schwimm und lauflastig. Die Läufe in der Mittagspause kann ich aber auch erstmal locker und nicht zu lang machen. Oder den Dienstag einfach mal fallen lassen. Das ganze ist nur ein Template was mal mehr mal weniger gefüllt ist.
Zitat:
Zitat von HeinB
Das sind 4 mal schwimmen, 4-5 mal Laufen, 2-3 mal Rad. Nehme an das ist dein Winter-Wochentemplate mit einem Lauf- und Schwimm-Fokus?
Ja, genau das ist der Winterplan. Ist eigentlich übertrieben viel schwimmen aber das ist eben auch gut verträglich. Ab Feb. wird dann weniger geschwommen und deutlich mehr Rad gefahren.
Zitat:
Zitat von Tzwaen
Für meinen Geschmack sind dies auch zu oft 2 Einheiten am Tag.
Ich finde darunter leidet immer die Qualität des Training.
Ich trainiere lieber 2-3 mal richtig (ausgeruht und auf Technik achten) als 4-5 mal im ermüdeten Zustand.
Die zwei Einheiten pro Tag passen einfach gut in meinen Tagesablauf.
Zitat:
Zitat von Superpimpf
Wieso Winter? IMHO ist auch in der Saison ein 3maliges Radtraining völlig ausreichend.
Aber mit dann ja maximal 7 Einheiten kommt man in den Einzelsportarten doch nicht vorwärts!? Und wenn man schwimmt und läuft am Tag behindert sich das doch nicht (kaum).
Da mein schwachpunkt das Radfahren ist werde ich ab Frühjahr schon deutlich öfter fahren gehen. Eventuell mit dem Rad zu arbeit. Das hab ich letzte Woche versucht. Nach 15min dann Reifen platt. Keine Ventilverlängerung und Handyakku leer. Dann erstmal die Schau..e voll gehabt.
Zitat:
Zitat von niksfiadi
Ganz ehrlich. Ich finds ok.
4-5mal laufen, 5-6h
4mal schwimmen 5h
2-3mal Rad 4-5h
16h maximal. Passt schon. Ich würde mit Pause aber nicht warten bis du müde bist, sondern fix 3+1 periodisieren. Wenn du dich richtig müde fühlst, ists eigtl. zu spät, ist wie mit dem Durst . Und evtl. die 3 Belastungswochen etwas varieren, Z.b.
Woche 1: 12h mit vorsichtig mehr sehr (!) schnell
Woche 2: 14h mit vorsichtig mehr KA
Woche 3: 16h GA1
Woche 4: 8h GA1
(Denkansatz!)
Unser Körper entwickelt sich nicht durch stupide Monotonie, da adaptiert er aber dann stagniert er relativ gleich mal.
Ich trainier momentan sehr ähnlich, weniger Schwimmen, um eine Spur mehr Rad, bzw. Alternativ (zB. Bergwandern, Skitouren wenn dann der Schnee kommt), mit Ziel im Mai MD sub 4:30 und im September Wales.
Lg Nik
Jepp, das sind ziemlich genau die Zielstunden die ich pro Woche anvisiere 12h/14h/16h.
...das wäre dann das Optimum im Winter, aber was hast Du denn dann für Wochenumfänge im Frühjahr / Sommer geplant (rein interessehalber)?
...bei Berufstätigen kommen die Pausen "normalerweise" ganz von alleine.
Mal schauen was dann möglich ist. Aber nicht deutlich mehr als 2h mehr wie jetzt. Dafür aber eventuell etwas intensiver. Und dann hin und wieder bei schönem Wetter einen halben Tag Urlaub und dann zusätzlich eine lange Radtour/Koppleeinheit in der Woche.
Hinzu kommt dann noch das Trainingslager mit den "Freaks" hier aus dem Forum plus einige längere Ausfahrten, RTF's oder Kurz-TL's.
Dienstag: 13.25km DL, 1h02, 157bpm
Lauf an der Schwelle (schätze ich), profilreiche Strecke
Der Speed kommt ganz langsam wieder. Puls ist noch gut 7 Schläge über Normalniveau (~150bpm@13km/h)