gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Was denkt ihr über die 'BILD'? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2012, 13:41   #57
FinP

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Was Sportmeldungen -gerüchte anbelangt muss ich dem klar widersprechen.
Für mal ne Strichliste. Jedes Gerücht notieren und nach zwei Wochen gucken, was dran war.
Alt 04.05.2012, 13:50   #58
tobi_nb

Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen
Das rechte Springer-Blatt versucht das Volk dumm zu halten um seinem Klientel Macht/ Einflussnahme zu sichern. Die Arbeiterklasse wird durch die Reduktion auf „Brot und Spiele“ bewusst klein gehalten. Gebe dem Volk banalste Themen vor (Sport, Titten, Auto, DSDS, Promi hier Promi da etc.), so dass es mit nach innen gewölbten Scheuklappen völlig manipulierbar und meinungslos vor sich dumpfgeschaltet dahinlebt. Bild schürt zudem Ängste und Emotionen und fördert das Dukmäusertum. Halte Dir ein ängstliches dummes Volk und es wird nicht aufbegehren.
So'ne Verschwörungstheorien lese ich auch oft in anderen Foren (z.B. Gold.de) und halte Sie gelinde gesagt für "dummes Geschwätz"

Oder anders gefragt: Wie läuft denn solche "das Volk für dumm verkaufen Anweisung" aus?

Kommt da ein Vertreter des "Klientels" abends nach 22.00 in die Räumlichkeiten der Bildzeitung, geht zum Redakteur und legt den Zeitungsinhalt fest, a'la "Los wir müssen dieses und jenes schreiben" damit das Volk ruhig bleibt?

Wenn ab morgen politisch "korrekte und gebildete Meinung "in" wäre, würde die Bildzeitung politisch korrekt und gebildet Schreiben.

Vielmehr ist es doch aber so, dass Bildung anstrengend ist.
Irgendwann will man abschalten und sich berieseln lassen.
Und dafür ist die Bild da. Niemand kann der Bild ernsthaft vorwerfen, mit dem was sie macht, Geld verdienen zu wollen.

Soweit ich weiß, hat die Bild Zeitung keinen Bildungsauftrag vom Staat bekommen. Das die Beölkerung gefühlt immer "dümmer" wird, liegt nicht an der Bild Zeitung und an RTL. Und wenn doch, ist es nicht Aufgabe der Bildzeitung oder von RTL dies zu ändern.

P.S.: rd 11% der Deutschen lesen "Bild". Nimmt man diesen Schnitt als Maßstab und legt ihn auf diesen Fred um, bei dem sich erst ca. 5% dazu bekannt haben, sind mindestens 6% Heuchler.

Ich schieße mal ins Blaue: FinP, blutsvente, ich, FLOW RIDER und Ring lesen doch heimlich Bildzeitung
Alt 04.05.2012, 14:05   #59
FinP

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
FinP,... lesen doch heimlich Bildzeitung
Treffer. Habe hier aber auch nichts gegenteiliges behauptet.

Ich sage nur, dass Bild an sich nicht "gefährlich" ist, sondern dass sich viele Politiker von der Bild wie am Nasenring durch die Manege führen lassen. Und die übrigen "Leitmedien" ebenso. BILD hat nur diese große Strahlkraft, weil alle anderen Medien sich blind bedienen und sie daher zum meist zitierten Medium machen.

Und ich behaupte, dass deren "gute Informationen" aus folgenden Sachen bestehen:
1. gute Vernetzung durch Klientel-Pflege
2. geringe Hemmschwelle, etwas als Nachricht zu bringen
3. Nebelkerzen werfen
4. dreistes Abschreiben
Alt 04.05.2012, 14:49   #60
FLOW RIDER

Zitat:
So'ne Verschwörungstheorien lese ich auch oft in anderen Foren ...

Ich schieße mal ins Blaue: FinP, blutsvente, ich, FLOW RIDER und Ring lesen doch heimlich Bildzeitung
Klar lese ich bild.de zur Unterhaltung und wegen des Sportteils.

Ich habe bewusst etwas provoziert aber ein wenig Wahrheit steckt sicherlich drin in meinen "Thesen".

Schönes WE allen hier!
Alt 04.05.2012, 14:58   #61
tobi_nb

Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen
Ich habe bewusst etwas provoziert aber ein wenig Wahrheit steckt sicherlich drin in meinen "Thesen".

Dem ist unbestritten so.

Mir gehen nur diese Verschwörungstheorien bezüglich der "die da oben" verschwören sich gegen "die da unten" so unheimlich auf den Sack.

Die simple Wahrheit: Es gibt keine Verschwörung sondern nur eine geschichtliche Entwicklung der Menschheit mehr oder weniger durch dynamische Selbstentwicklung.

Ansonsten: ebenso ein schönes WOE
Alt 04.05.2012, 15:03   #62
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von bello Beitrag anzeigen
Also ich für meinen Teil lese die BILD relativ regelmäßig. Ist ein bischen wie bei einem Autounfall, ich muss einfach hinschauen. (Wobei beim Autounfall muss ich eigentlich gar nicht.)

Ich finde die Zeitung ungeheuer spannend. Aus folgenden Gründen:

- Jede Nachricht wird auf ein rein emotionales Niveau gezogen und es wird versucht ganz bestimmte Instinkte im Leser anzusprechen (Bindung, Sex, Familie, ...). Interessant, wie das selbst bei Politik, Wirtschaft oder Ratgeberthemen funktioniert.
- Interessant ist auch, wie die Kampagnen gefahren werden und wie bestimmte Themen über Wochen am Kochen gehalten werden.
- Das Eigenmarketing der BILD ist einfach großartig. Da kann man wirklich was von lernen.

In keiner anderen Zeitung habe ich soviel über die Funktionsweise menschlicher Meinungsbildung gelernt, wie in der BILD.

Zu glauben, die Macher der Bild wären dumm, ist ein extrem gefährlicher Trugschluss. Diese Jungs wissen ganz genau was sie tun und sie tun es sehr gut. Auch wenn das Produkt eine extrem manipulative und, ja auch, gefährliche Zeitung ist.
+1
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 15:07   #63
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Zitat:
... Ich schieße mal ins Blaue: FinP, blutsvente, ich, FLOW RIDER und Ring lesen doch heimlich Bildzeitung
Arne, wie ging das noch mit der Ignore-Funktion? Der Tobi ist so gemein!

Ich hab's ja schon zugegeben: 2 Wochen lang, aber das ist verjährt. OK, und Überschriften, aber da kann ich nix dafür.
Die Abweichung kommt wahrscheinlich daher, dass hier alle viel trainieren und daher weniger Zeitungs-Unterhaltung benötigen.

Vielleicht sollte ich mir zum schönen Wochenende mal ne Bildzeitung kaufen. Hier soll's so regnen, dass das mit dem Radeln nix gibt. Auch von mir ein schönes WE.
Alt 04.05.2012, 15:44   #64
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
So'ne Verschwörungstheorien lese ich auch oft in anderen Foren (z.B. Gold.de) und halte Sie gelinde gesagt für "dummes Geschwätz"

Oder anders gefragt: Wie läuft denn solche "das Volk für dumm verkaufen Anweisung" aus?

Kommt da ein Vertreter des "Klientels" abends nach 22.00 in die Räumlichkeiten der Bildzeitung, geht zum Redakteur und legt den Zeitungsinhalt fest, a'la "Los wir müssen dieses und jenes schreiben" damit das Volk ruhig bleibt?

Wenn ab morgen politisch "korrekte und gebildete Meinung "in" wäre, würde die Bildzeitung politisch korrekt und gebildet Schreiben.

Vielmehr ist es doch aber so, dass Bildung anstrengend ist.
Irgendwann will man abschalten und sich berieseln lassen.
Und dafür ist die Bild da. Niemand kann der Bild ernsthaft vorwerfen, mit dem was sie macht, Geld verdienen zu wollen.

Soweit ich weiß, hat die Bild Zeitung keinen Bildungsauftrag vom Staat bekommen. Das die Beölkerung gefühlt immer "dümmer" wird, liegt nicht an der Bild Zeitung und an RTL. Und wenn doch, ist es nicht Aufgabe der Bildzeitung oder von RTL dies zu ändern.

P.S.: rd 11% der Deutschen lesen "Bild". Nimmt man diesen Schnitt als Maßstab und legt ihn auf diesen Fred um, bei dem sich erst ca. 5% dazu bekannt haben, sind mindestens 6% Heuchler.

...
Guter Beitrag!

Wer bitte glaubt denn, dass die "seriösen Tageszeitungen" nicht auch Meinungsbildend sind? Wer kann denn ernsthaft 3-4 verschiedene Zeitungen zum selben Thema lesen um dann erst eine eigene Meinung zu bilden?

Wenn ich im Flugzeug eine Welt kompakt oder andere Nicht-Bild in die Finger bekomme, dann beschränke ich mich nur noch auf das Feuilleton, da bin ich wissend meinungsmachenden Kritikern ausgesetzt, den Sportteil und wenn es um Technik geht dann das auch. Alles andere zieht mich nur runter.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen