Man bekommt doch noch 8-fach Teile zu Hauf, warum nicht auch 9-Fach?
....
Die Frage darfst du mir nicht stellen. Ich habe keine einzelnen Ritzel mehr gefunden, außer 11, 12, 13, 14, 15, das Zweier- und Dreierpaket für Ultegra habe ich nicht mehr gefunden.
Diese Seite scheint die Sachen zu haben, bzw. kann man dort mit der Shimano-Nr fündig werden.
Ob die Seite was taugt, weiß ich nicht. (Habe ich gerade spontan gefunden) http://bicikli.de/shop/SHIMANO-spare...6-17T-10P-9803
Ich denke, dass ein normaler Radhändler die Ersatzteile auch bestellen könnte, wenn er will.
kostenmäßig geht es aber nur auf, wenn man wenige Ritzel ersetzen muss, oder die Übersetzung variieren will.
ganze Kassette ca. 49EUR. einzelne Ritzel ca.11EUR ,Doppelritzelca.26EUR etc.
Könnte sich auch "lohnen" zwei verschiedene Kassetten zu kaufen und damit dann jeweils Pakete umrüsten für flach und Bergig etc.
Diese Seite scheint die Sachen zu haben, bzw. kann man dort mit der Shimano-Nr fündig werden.
Ob die Seite was taugt, weiß ich nicht. (Habe ich gerade spontan gefunden) http://bicikli.de/shop/SHIMANO-spare...6-17T-10P-9803
Ich denke, dass ein normaler Radhändler die Ersatzteile auch bestellen könnte, wenn er will.
kostenmäßig geht es aber nur auf, wenn man wenige Ritzel ersetzen muss, oder die Übersetzung variieren will.
ganze Kassette ca. 49EUR. einzelne Ritzel ca.11EUR ,Doppelritzelca.26EUR etc.
Könnte sich auch "lohnen" zwei verschiedene Kassetten zu kaufen und damit dann jeweils Pakete umrüsten für flach und Bergig etc.
Mal abgesehen, dass bei den Preisen das eintritt, was sybenwurz gesagt hat, zwei Ritzel kosten so viel wie ne ganze Kassette, ist die Seite schon etwas komisch.
Eiine Firma aus Schwäbisch Gmünd und die Seite ist nur Englisch.
Ich glaube aber nicht, dass der Radhändler alles bestellen kann. Shimano wird ja nur über Paul Lange vertrieben und bei denen auf der Homepage gibt es auch nur noch DA Einzelritzel.
warst du auf dem B to B Marketplace?
Die bicikli-Seite kann man auf Deutsch umstellen.
Die CS6500-Kassetten und entsprechende einzel- und Doppel-Ritzel kann man sich öffentlich unter 2010er-Podukte auf der Paul-Lange Seite mit Bestellangaben anschauen.
Liefern die nur 2 Jahre Ersatzteile?
(Ich hab neulich noch ein 7-Fach Freilaufkörper für mein ältestes Rad gekauft. Den gab es auch noch Problemlos.)
Danke für den Hinweis, dass ich zumindest mal überprüfen sollte, ob ein Kettenwechsel nötig ist , dürfte ca. 4500 Km drauf sein.
Habt Ihr sonst noch Tipps, was man standartmässig entweder im Hinblick auf Pannengefahr oder unnötigen Zeitverlust überprüfen sollte?
Meine Reifen dürften z.B. über 8000 km drauf haben. Bisher verfahre ich mehr nach der Methode"never change a running system"
Ich gehöre zur Fraktion der "Kettenvielwechsler". Je nachdem, was man für Komponenten fährt ist es einfach billiger. Meine bisherigen Radhändler haben ausnahmslos gesagt, dass beim Rennrad schon ab 2000km und beim MTB sogar schon bei 1500km die Kette hinüber sein kann. Obwohl Messen an der Stelle hilft, schaffen es auch viele, sich mit der Kettenlehre selbst zu bescheißen, je nachdem mit wieviel Druck man misst etc.
Zur Verdeutlichung zwei Szenarien:
1) Ich wechsle die Kette sobald sie außerhalb der Grenzwerte liegt. Damit schaffe ich auf dem Ritzelpaket ca.16tkm, wenn es 8 Ketten à 2tkm hält. Das macht dann bei der Ultegra-Variante:
2) Ich fahre die Kette, bis alles hinüber ist, und muss alle Komponenten des Antriebs tauschen. Zusätzlich habe ich nach 2tkm schlechteren Fahrkomfort, Überspringen und schlechtes Schaltverhalten. Wenn der Spaß 8tkm hält, komme ich dann auf insgesamt:
Tatsächlich ist alles hinüberfahren bei Ultegra noch billiger, als öfter Kette wechseln (erst recht, wenn man das nicht selbst macht/kann). Bei DA Komponenten sieht das Ganze schon wieder anders aus.
Mir selbst ist der leichte erhöhte Preis das bessere Schaltverhalten Wert. Immerhin ist es ein Hobby und es macht einfach mehr Spaß, wenn am Rad alles schnurrt und läuft.