ne, ne ich meinte mit oberhalb schneller, also der schock kommt wieder :-)
ich würde dass schon eher alternativ sehen. du wärest da ja zum schluss echt schon flott unterwegs. den 14. km in 3:20 zulaufen, dazu gehört schon einiges. wenn du das kannst, dann kannst du auch 14 in 3:40 oder 3:45 laufen. sag ich jetzt einfach mal so.
also doch schneller...also HMTempo soll ja 3:47 sein. kann mir gerad nicht vorstellen 14km lang 3:40 zu laufen. da wäre ich ja bei km10 nur 15 sek über meiner 10km PB. also das muss ich mir mal überlegen...
Zitat:
Zitat von 3-rad
es sollte eher keine Alternative sein, eher eine Ergänzung.
man lernt das Tempo einzuschätzen und irgendwann ist das Tempo auch fordernd.
Die letzten 3-4 km liegen dann auch unter dem möglichen Renntempo, je nach dem halt wie lang das Rennen ist.
Und diese Km sind dann auch richtig anstrengend.
ok, ich schau mal wie ich die erste woche verpacke. wenn da noch luft ist, probiere ich es einfach mal aus.
danke.
es sollte eher keine Alternative sein, eher eine Ergänzung.
ok, das klingt anders. Das kann zu Beginn der Saison ja auch mal eine nette Abwechslung sein. Für die Zeit vor dem HM würde ich micht dem Captain aber 1:1 anschliessen. Und das heisst möglichst spezifisch trainieren. Die von Dir beschriebene Einheit klingt (und ist) zwar hart, hat aber vielmehr Intervallcharakter. Aber eben nur 1 bis 2 km in Summe. Du trainierst kein System richtig und bist komplett erschöpft. Ich verstehe aber, dass die Einhait im Kopf einfacher zu verkraften ist, weil sie eben auch abwechslungsreich ist - jeden km passiert etwas
Frage an die Spziealisten.
Wie locker darf ein lockerer Lauf sein?
Ich vermute, Du hättest ein oder zwei Tage vor dem WK etwas länger regenerieren können.
Es ist immer schwierig, zwei WKs miteinander zu vergleichen. Von den Zeiten, die Du im Training gelaufen bist, sollten locker sub 1:20h drin sein.
Wie schnell bist Du denn auf 1k? Also all-out, kein Trainingstempo.
hier mal ein kleines update nach 2 wochen semi-hm-spezifisches greif - training.
semi deswegen, weil ich mich noch nicht an mehr als 4 einheiten pro woche getraut habe. "nebenbei gehe ich immer noch 1-2 schwimmen, mache 2x stabi/kraft" und wenn's das wetter und die zeit zulässt, fahre ich locker rad.
woche 1:
so: war ja noch der letzte SD-Tria der RL.
mo: schwimmen
di: DL inkl. der 3 steigungen. noch etwas verhalten: 4:40er Tempo
mi: Greiftreppe (1-2-3) in 3:47er tempo.
fr: langer lauf + eb(2km) in 3:47er tempo. (23km)
so: tdl 12km.
grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. der wochenumfang war jedes mal rund 80km.
das tempo innerhalb der treppen konnte ich bis jetzt immer so um 2-3 sek pro km unterbieten und den EB auf den langen lauf plangemäß einhalten. der dauerlauf geht gut von der hand. den tdl bin ich gestern nach gefühl gelaufen. meine tempovorstellung lautete: hart und zügig, aber dabei kontrolliert und immer die möglichkeit eine stufe höher schalten zu können. heraus kam ein 3:53er Schnitt auf den 13km.
Was heißt das nun für meine HM-Zielzeit? EB und Treppe liegen klar im bzw. deutlich unter dem Tempo für Sub80Min beim TDL komme ich aber nicht auf ein 3:40er Tempo. Vielleicht wenn ich allout gehe; aber das ist ja nicht im sinne des erfinders.
mmh, ich würde es jetzt mal noch nicht überbewerten. Sind ja nur 6 sec/km als Differenz. Das kommt schon noch. Und die anderen schnellen Sachen passen doch schon. Wenn jetzt schon alles super wäre, wäre das vielleicht für den Kopf gut, aber nicht üblich. Wie lange hast du jetzt noch?
du hast grundsätzlich recht. aber es geht ja nicht nur darum 6sek/km schneller zu laufen, sondern dieses tempo auch nochmal die hälfte länger zu halten. aber mal sehen.
ich habe noch 4 wochen.
mein plan ist es, das training so beizubehalten, die EB kontinuierlich um 2km auszubauen und die greiftreppe weiter zu steigern (bis 5-4-3).
ehrlich gesagt mache ich mir auch nicht so den kopf. wenns in drei wochen ähnlich aussieht, laufe ich auf 1:22 und schaue was hintenraus noch geht. das ist mein erster soloHM und zweiter überhaupt. was mich eben irritiert ist, dass das tempo auf kürzeren sachen easy von der hand geht - auch mit ner ordentlichen vorbelastung - aber der tdl mir so zusetzt. ich schließe das einfach mal auf die fehlenden lebens km
ich vermute, dass das nicht mit den fehlenden lebens-km zusammenhängt, sondern mit der fehlenden Dauer-Tempo-Belastung. Das wird nun besser. Hab Vertrauen.
d
ich habe noch 4 wochen.
mein plan ist es, das training so beizubehalten, die EB kontinuierlich um 2km auszubauen und die greiftreppe weiter zu steigern (bis 5-4-3).
ehrlich gesagt mache ich mir auch nicht so den kopf. wenns in drei wochen ähnlich aussieht, laufe ich auf 1:22 und schaue was hintenraus noch geht. das ist mein erster soloHM und zweiter überhaupt. was mich eben irritiert ist, dass das tempo auf kürzeren sachen easy von der hand geht - auch mit ner ordentlichen vorbelastung - aber der tdl mir so zusetzt. ich schließe das einfach mal auf die fehlenden lebens km