gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ziel von 8 auf 6,5 - schneller in Rappi schneggen - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2010, 11:51   #57
Pantone
Szenekenner

Ich weiß nicht, ob ich hier noch lange mitlesen kann ... ich habe dauernd ein schlechtes Gewissen, weil ich so wenig tue . Aber Kompliment an dich, dass du so diszipliniert bist !
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 12:32   #58
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

@pantone Das mit dem schlechten Gewissen kannst Du sein lassen! Ist ja die erste Woche mit Trainingsplan und nach ner schönen Pause! Da klappt das noch mit der Disziplin...
Wird schon noch andere Zeiten geben... fürchte ich.

Heute ist Pause, habe zwar mal so ne 1/2 Std Krafttraining in's Auge gefasst. Aber guten Gewissens heute wegen Zeitmangel und ein wenig Müdigkeit wegen eines zu langen Tages gestern gestrichen
Alt 21.10.2010, 12:36   #59
Kullerbein
Szenekenner

Benutzerbild von Kullerbein

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
So, 80min schwimmen heute früh und in der Mittagspause 31 min joggen mit dem Versuch von 3 Steigerungen. Plan für heute erfüllt
Du bist ja superfleissig!
Kullerbein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 14:00   #60
Pantone
Szenekenner

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
@pantone Das mit dem schlechten Gewissen kannst Du sein lassen! Ist ja die erste Woche mit Trainingsplan und nach ner schönen Pause! Da klappt das noch mit der Disziplin...
:
Kannst mal sehen, WIE faul ich bin: Ich habe noch nicht mal einen Trainingsplan, weil ich ich mich davor drücke, das Ziel für 2011 zu bestimmen, herrje.
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 00:05   #61
soloagua
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Pantone Beitrag anzeigen
Kannst mal sehen, WIE faul ich bin: Ich habe noch nicht mal einen Trainingsplan, weil ich ich mich davor drücke, das Ziel für 2011 zu bestimmen, herrje.
Ah was, bei Dir bestimmt doch wahrscheinlich der kleine hoch motivierte Nachwuchstriathlet Deine Ziele ... das ist halt bei mir nicht der Fall. Ich werde nicht in Beschlag genommen, wenn ich zu Hause bin.
Alt 22.10.2010, 08:14   #62
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Sali Soloagua,

wünsche Dir alles Gute für Dein Vorhaben, das ist doch mal eine Ansage!

Ich habe mir gerade Deinen Trainingsmanager angeschaut und er erinnert mich enorm an mich. Man macht leider immer das am liebsten, was man eigentlich eh schon am besten kann - was logisch scheint. Bei mir auch das Radeln.

Wenn Du tatsächlich die 6.30 knacken willst, dann meine ich, mit Blick auf Dein Training, dass Du den Winter über vor allem laufen laufen und dann noch laufen solltest. Dabei würde ich tatsächlich 4x die Woche empfehlen und auf jeden Fall einen lang und längeren Lauf mit > 1.30h. Mir scheint es, als ob Dir die Grundlage beim Laufen noch fehlt. Tempo scheint beim Rad auch zu fehlen.

Mir hat im August meine eigene Courage einen Streich bei der MD gespielt und ich meine, ich habe einfach zu wenig trainiert, um sicher zu sein.

Wo genau wohnst Du?

Gruss
Fex
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 08:51   #63
Helmut S
Szenekenner

Wir reden ja über ne MD ... von einer mit n paar Huppel in der Radstrecke und n paar Treppen in der Laufstrecke Rappi ist sicher schwerer als Erlangen

Bei den aktuellen Zeiten (und Zielen) ist das mit Sicherheit zuerst Grundlagenausdauer in allen drei Disziplinen, schwimmen noch zusätzlich Technik und ganz allgemein Athletik/Kraft.

Also lieber regelmäßig alles trainieren. Triathlon ist halt mal aufwendig. Zum Thema Laufschwerpunkt habe ich meine Meinung schon kund getan. 4x/Wo ist ok - aber meiner Meinung nach an der unteren Grenze für n Schwerpunkt. 3x ist zu wenig für nen MD Lauf-Schwerpunkt. Es ist m.E. in diesem Fall zu diskutieren ob in dem aktuellen Trainingszustand ein Schwerpunkt (außer ggf. Technikschwerpunkt im Schwimmen) zum JETZIGEN Zeitpunkt aber überhaupt Sinn macht. Später evtl ...

Ein wesentlicher Vorteil des Triathlontrainings gegenüber den einzelnen Sportarten ist, dass man dem Körper weniger verschiedene Belastungen zumutet anstatt einer Einzigen, umfangreicheren. Ein Schwerpunkt verschiebt Belastungen immer in Richtung einer Einzelsportart. Das muss man auch abkönnen. Beispiel: Die "Extremform" eines Schwerpunkts Rad ist wohl das bekannte Frühjahrs-TL. Damit kann man üblicherweise auch "nicht einfach so" loslegen. Es will vorbereitet sein.

Work out to be able to train
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 18:01   #64
soloagua
Szenekenner

Sali Fex! Da hast Du 1000prozentig recht. Obwohl "können" kann ich wahrscheinlich noch fast nix. Ein bischen Schwimmen vielleicht...

Ja, beim Laufen fehlt die Grundlage voll. Der "neue" Bewegungsablauf sitzt noch nicht 100%, muss mich also schon konzentrieren, was ich da tue. Aber die erste Woche war jetzt nicht schlecht. Laufen und das regelmässig ist wohl das einzige Mittel dagegen.
Tja, beim Rad habe ich natürlich im Rennen voll auf "Wohlfühltempo" gesetzt, sonst wäre ich wahrscheinlich schon nicht mehr zum Laufen gestartet...

Habe ich gelesen, dass Du vor Deiner MD Schwierigkeiten hattest, aber mach Dir nix draus, nächstes Jahr wirst Du rocken!

Ich wohne in Wettswil (bei Zürich bzw. Birmensdorf) bin aber auch öfter mal Richtung Bodensee/KN zu finden, da ich da her komme.

@Helmut

Jep! Grundlage und vor allem auch mal in einem GA2-Bereich... da war ich bisher noch selten.
Hm, das Wort Schwerpunkt ist vielleicht einfach falsch gewählt. Ich muss meine Motivation dahin kriegen, regelmässig, also 4x die Woche zu Laufen. Und die Lauftechnik zu verbessern.

Das ist ja das schöne am Tria-Training. So schön abwechslungsreich! Aufwendig ist ok. Das Schwimmtraining morgens schaufelt ja schon abends neue Kapazitäten frei... die für's Laufen und Rad genutzt werden können. Das gefällt mir schon gut. Kurze Einheiten gehen auch über Mittag, also kurzer Lauf oder Krafttraining.
Trainingslager habe ich hier gebucht 10-17.4. Da hoffe ich dann, dass ich zu gegebener Zeit von Euch die Tipps für die Vorbereitung bekomme
Habe vor 2 Jahren eine Woche Trainingslager gemacht und dies hat gerade beim Fahrradfahren viel gebracht.

@Kullerbein Danke!

Heute war ich über Mittag wieder eine halbe Stunde laufen. Kaltes aber gutes Wetter. Hat Spass gemacht!

Leider war es gestern abend wieder zu spät und so habe ich es heute morgen um 5 Uhr nicht aus dem Bett geschafft.
Aber die 1,5 Std mehr Schlaf habe ich gebraucht.
Glücklicherweise haben wir heute abend noch eine Bahn im Hallenbad, da kann ich das Training nun nachholen

Themen-Optionen