gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Traum von Kona 2: Statler coacht’s Maultäschle - Seite 793 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 01.06.2010, 09:52   #6337
maultäschle
Szenekenner

Benutzerbild von maultäschle

Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Was ist wenn ich vom Gefühl her aber denk "sauberle" und in Wirklichkeit aber heißlauf?
Eigentlich wollte ich mir keine Gedanken über irgenwelche Zeitziele machen-aber irgendwie passiert es mir immer wieder.

Deiner Athletin wird es bestimmt auch so gehen...so ein bissl rumrechen werden wahrscheinlich alle, oder?
Na dann meld ich mich doch auch mal zum Thema - so als ausgewiesene LD-Expertin

Kupferle, zur Beruhigung: Dein Schnitt wird beim IM höher sein, als die jetzt gefahrenen 26 km/h.
1. es ist Wettkampf und nicht "ich gondel mal über die Strecke"
2. Du hast keine Unterbrechungen (Ampeln, Ortsdurchfahrten,...)
3. Du bist mit dem Tria-Rad unterwegs und deutlich öfter in Triaposition als bei dieser Streckenausfahrt.

Und jetzt schimpf ich mit Dir: Hör auf an Zeiten rumzurechnen!!!
Ich sags Dir nur ungern, aber ein 30er-Schnitt reicht dieses Jahr nicht für sub 6 Stunden, da es 185km sind

Es bringt überhaupt nix, sich beim 1.Wettkampf ein Zeitziel zu setzen in den Einzeldisziplinen. Aus dem Training kann man einen ungefähren Zeitkorridor ableiten, aber es kann so viel passieren unterwegs: Panne, Regen, starker Wind, Übelkeit, Krämpfe,....

Jetzt fährst Du doch schon die ganze Zeit mit Deinem Pulsmesser durch die Gegend. Dadurch kennst Du doch Deine Pulsbereiche, also nutz dieses Wissen doch auch im Wettkampf. Oder fährst Du das Ding nur zum Spaß an der Freude spazieren? Guck beim IM auf Deinen Puls und nicht auf den Schnitt und dann wirst Du gut durchkommen.

Zu Deiner Vermutung:
Nein, ich rechne nicht aus, wie schnell ich fahren muß um eine bestimmte Radzeit zu erreichen!

Meine Strategie hat sich bei der MD letztes Jahr im Kraichgau für mich bewährt und sieht folgendermaßen aus:
Die erste Radrunde werde ich wie eine schnellere RTF fahren: zügig und mit Druck, aber entspannt, die Hügel alle ohne Druck sondern schön im kleinen Gang hochkurbeln.
Grund: Wenn ich an den Hügeln drücke, verliere ich deutlich zuviel Kraft für den Rest der Strecke für ein paar wenige Sekunden Zeitgewinn.
Wenn ich auf der 2.Radrunde über den Hühnerberg drüber bin, werde ich etwas mehr Druck machen. Nach Friedberg Richtung Bad Vilbel kann man ein tolles Stück lang schön auf dem Auflieger Gas geben, dann werde ich noch ein Gel einwerfen, den Heilsberg (Heartbreak Hill) locker hochkurbeln und dann mit einem letzten Gel die Friedberger Landstraße entspannt den Berg runter in WZ 2 rollen.
Während der ganzen Zeit habe ich meinen Garmin am Handgelenk dabei, der mir Uhrzeit und aktuelle Geschwindigkeit anzeigt. Ich werde ihn voraussichtlich bewußt ans Handgelenk machen, damit ich nicht die ganze Zeit draufstieren kann sondern bewußt das Gelenk drehen muß. Das sollte mich davor bewahren, alle 5 min draufzugucken....Das ist der Plan
maultäschle ist offline  
Alt 01.06.2010, 09:57   #6338
Triaking
Szenekenner

Benutzerbild von Triaking

Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen

Du weisst Du gar nicht,wie die Wetterverhältnisse sind am 5.Juli.
Letztes Jahr war es warm und windstill,aber es gab schon Jahre da hat es ordentlich geregnet oder war sehr windig.
Du wirst aus den See kommen und froh sein,dass Du endlich auf's Rad darfst.
Dann wirst Du sehen,was geht an diesen Tag.
Dir sollte man eigentlich vorm Wettkampf Pulsmesser und Tacho wegnehmen,damit Du auf Deinen Körper hörst.
Ich habe es auch ohne diesen Kram gemacht.Nur eine Uhr war mein Begleiter.

So,jetzt machen wir uns schön locker und sagen ganz laut:
"Alles wird gut.Ich mache mir keinen Kopf mehr"

der Coach

IM FFM 2008, zweite Radrunde sag ich nur! Ab Friedberg/Bad Nauheim schön Gegenwind und das nicht zu knapp Da kannste vorher planen wie ein Großer!

Ich fahre immer ohne Pulsmesser, weil mich alleine schon der blöde Gurt über die lange Distanz nervt! Und weil ich mich nicht verrückt machen will. Gute Erfahrung habe ich damit gemacht, daß ich immer so schwimme/radfahre das ich das Gefühl habe ich könnte noch ein bißchen schneller. Beim Laufen wirst du irgendwann sowieso platt sein und dann läuft man eben was noch so geht! Wichtig ist, sich am Anfang ein wenig zu bremsen!
Alt 01.06.2010, 10:00   #6339
maultäschle
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Triaking Beitrag anzeigen
IM FFM 2008, zweite Radrunde sag ich nur! Ab Friedberg/Bad Nauheim schön Gegenwind und das nicht zu knapp Da kannste vorher planen wie ein Großer!
Ha! Endlich hats mal Vorteile, kein "Leuchtturm" zu sein! Wenn die Wiesen nicht gemäht sind, fahr ich glatt unter dem Gegenwind durch

maultäschle ist offline  
Alt 01.06.2010, 10:03   #6340
Triaking
Szenekenner

Zitat:
Zitat von maultäschle Beitrag anzeigen
Ha! Endlich hats mal Vorteile, kein "Leuchtturm" zu sein! Wenn die Wiesen nicht gemäht sind, fahr ich glatt unter dem Gegenwind durch

Ob das den Bock fett macht? Mein Kumpel ist auch gestartet und der ist nicht gerade ein Riese...........und hat hinterher geschimpft wie ein Rohrspatz!

Wir hoffen das Beste liebe Leser.............und ich hole mir ab Samstag in den Alpen mal den nötigen Druck für die Anstiege. Und abends gibt es lecker franz. Essen und Rotwein!
Alt 01.06.2010, 10:07   #6341
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Wir hoffen das Beste liebe Leser.............und ich hole mir ab Samstag in den Alpen mal den nötigen Druck für die Anstiege. Und abends gibt es lecker franz. Essen und Rotwein!
Ich sehe,Du hast viel von unseren LD-Trainingsmethoden übernommen.
Statler ist offline  
Alt 01.06.2010, 10:08   #6342
maultäschle
Szenekenner

Zitat:
Zitat von bort Beitrag anzeigen

Am Samstag kommt ein 3,5er dran. Da will ich nur unter meinem Streckenrekord vom letzten Jahr bleiben. Also, ich laufe wegen starke Konkurenz
Bist Du sicher, dass Du da nicht was mißverstanden hast?
Der IM ist KEINE Sprintveranstaltung!

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Ich überlege, ob ich Moret nicht ausfallen lassen soll, dann kann ich vernünftig weitertrainieren, ohne pausieren zu müssen.

Aber Du bist ja noch jung, Du kannst noch mehr Fehler machen als ich, Du hast ja noch länger Zeit als ich.
Wieso ausfallen lassen?
Moret ist doch eine phantastische lange Trainingseinheit. Wie Thorsten schrieb, darfst Du es halt nicht als Wettkampf bis zum Umfallen nehmen. Da muß das eigene Ego halt mal hintenanstehen und man muß eben auch mal Leute vorbeiziehen lassen, die man sonst locker einholen würde.
maultäschle ist offline  
Alt 01.06.2010, 10:09   #6343
Triaking
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Ich sehe,Du hast viel von unseren LD-Trainingsmethoden übernommen.
Tja, der Erfolg gibt euch ja recht Vielleicht ist Maultäschle nicht die schnellste, aber mit Sicherheit die fröhlichste und entspannteste Starterin in FFM
Alt 01.06.2010, 10:23   #6344
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Daran dachte ich auch, da kann es richtig gut auf die Fresse geben .
Thema geschlossen

Themen-Optionen