gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 741 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 12.06.2014, 14:02   #5921
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Der Nik möchte nur, dass ich gegen die Heros starte und denen zeig, was so eine Hobbette so drauf hat. Dass das schon so rein organisatorisch und wirtschaftlich für eine Hobbette rel. anspruchsvoll ist, wird dabei halt gerne vergessen.

Ansonsten würde ich seinem Wunsch gerne öfter nachkommen.

Und mir fehlt halt dieses "Konkurrenz-Gen" auch etwas. Wenn überhaupt muss ich mir selber was beweisen. Aber das ist in letzter Zeit auch schon besser geworden.
Nein. Ich habe versucht deine Leistungen in einen Zusammenhang zu bringen. Und auf deinem Level macht das halt nur mit den besten Sinn.

Mein Wunsch wäre einfach mal in einem ZF gegen dich anzutreten. Damit könnte ich meine Leistung einordnen, auch wenns für dich eher uninteressant wäre. Beim KOL wären halt Leute am Start, an denen du dich orientieren könntest und deine Leistung in einen größeren Zusammenhang bringen könntest. Ich glaube, dass du den Bewerb auch sehr geil finden würdest, aber klar, der Aufwand ist genauso dekadent, wie wenn ich wegen sowas nach Berlin reisen würde, obwohl dieses "Dekra-Oval" schon sehr geil ausschaut

Nik
Alt 12.06.2014, 14:20   #5922
captain hook

Ich würde das KOL liebend gerne mit Dir fahren. Nicht gegen Dich, aber mit Dir zusammen, damit wir uns hinterher beide über unsere tollen Zeiten freuen können. Immerhin fahren wir ja manchmal nach Ö und soviele lange EZF gibt es nicht. Und die Gegend ist auch noch schön...

Alt 12.06.2014, 14:22   #5923
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Also vielleicht könnte man da ja zu zweit den Nik besuchen ;-)

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist gerade online  
Alt 12.06.2014, 14:33   #5924
Spanky

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Also vielleicht könnte man da ja zu zweit den Nik besuchen ;-)
jawoll.....das ist die richtige Einstellung!!

Alt 12.06.2014, 15:52   #5925
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Quartier (zum KOL Termin) (inkl Ladies) und Transfers kommen von mir!

Sitz grad noch am ZF, war Wattmessen von 36-42 in 1kmh Schritten. Berichte später!

Nik
Alt 12.06.2014, 16:03   #5926
captain hook

Wie gesagt ist dieses Jahr der Berlin Marathon gemeldet und bezahlt bei der Herzdame. Aber nächstes Jahr ist ja auch noch ein Jahr und ohne oder mit weniger Laufen wird das KOL dann ja auch nochmal "lustiger". ;-)

Jetzt muss ich mich dann irgendwann mal an nen Versuch vonwegen UCI Konformität machen. Denke, da sind umfangreiche Umbauten und Einstellungen mit verbunden. Kürzere Kurbel (ggf dann gleich mit "Watt"), kurzer Sattel, Pedalposition am Schuh (ggf Pedalsystem)... So richtig im Klaren bin ich mir da noch nicht, aber es wird sich finden.

Man muss sich dann ja zwischen verschiedenen Maß-Geschichten entscheiden. entweder der Sattel weiter hinten und dafür länger oder weiter vor (bis maximal auf Tretlagerhöhe) und dafür kürzer und lauter so lustige Sachen.

Und dann muss man auch mal schauen ob das mit dem alten Rahmen noch geht und was mit dem alten Schaltungszeug noch ist... es bleibt wie immer spannend.

Alt 12.06.2014, 16:38   #5927
captain hook

Mal so ein paar Gedanken zum "Hinterrutschen"...

Also ich darf ja maximal mit dem Sattel auf Tretlagerhöhe sein. Jetzt bin ich deutlich davor.

Wenn ich auf Tretlagerhöhe bin, darf der Abstand des Lots durchs Tretlager bis zum Ende des Aufliegers inkl. Schalthebel 75cm betragen. Ist die Sattelspitze minimal 5cm hinter der Tretlagerachse darf ich eine maximale Länge von 80cm fahren.

Die 75cm hab ich mal probiert. Das ist wirklich sehr kurz. OK, ich sitze wegen meiner rel. langen Kurbel rel. tief, was zu einem rel. ungünstigen Hüftwinkel führt und in der Folge auch das Knie rel. weit Richtung Ellenbogen befürdert, aber das wird ne ganz enge Kiste wenn man wirklich aerodynamisch sitzen will.

Wenn ich weiter nach hinten muss (also auf die 5cm Marke), dann muss ich mit dem Vorbau natürlich ebenfalls etwas nach hinten, oder?! Sonst streck ich das ganze ja um >5cm auf einen Schlag.

Was sagen eure Erfahrungen zu den abgesägten Sätteln. Lässt sich da real was bei rausholen?

Mit der langen Kurbel (RR 175, TT 172,5) wäre ich dann natürlich auch nochmal weiter hinter der Pedalachse. Also könnte es doch Sinn machen, hier etwas zu kürzen, oder? Dann kann ich etwas höher sitzen, der Hüftwinkel öffnet sich etwas, die Situation Knie/Ellenbogen verbessert sich und ich kann mehr Überhöhung fahren. Fraglich wäre es in meinen Augen, ob man auch die Platten am Schuh etwas nach vorne schieben sollte. Dann könnte man effektiver aus der Wade arbeiten, was ohne Laufen ja nicht soviel ausmacht und man könnte nochmal ein Stück mit dem Sattel hoch.

Leider war ja die extrem fein sitzende Damensiegerin vom WE sehr wortkarg, die hätte ich gerne zu ihren Erfahrungen mal gehört.

Was denkt die geneigte Leserschaft?

Ich geh in der Zwischenzeit mal ein bischen den Carlos mit dem MTB vor mir herscheuchen.

Alt 13.06.2014, 07:13   #5928
captain hook

War die Frage zu kompliziert?

Gestern hat mich Carlos fast am Arsch gehabt... lockt mich mit angekündigten 240W mit dem MTB an die Rennstrecke. Und ab ging die wilde Fahrt. Ich seh eigentlich ständig 4X aufm Tacho, sogar an den Wellen. Nach 10min hält er seinen Wattmesser nach hinten... 270W AVG. sag ich: fühlt sich hier hinten auch so an.

Ich hab da so eine Ahnung, dass die Schrankwandposition, die Stollenreifen und die Abwesenheit von Aerozeug aller Art doch irgendwie was ausmacht. Klar, war ja auch nen MTB.

Es ging dann auch so weiter. Nach 1,5h musste ich mich dann verabschieden, hatte noch nen Physio Termin. Hätte mir das gerne bis zum Ende angeschaut. Der Carlos fuhr da nämlich gleichmäßig wie ein Uhrwerk seinen 40er Streifen.

Auf dem MTB hatte ich null Chance. Ich konnte nicht einen Tritt auslassen, ohne dass sich umgehend eine Lücke ergab. Verglichen mit einem TT Boiliden rollt das echt überhaupt garnicht. Ich habe die Hoffnung, dass das vielleicht wenigstens gut für die Kraftausdauer ist.

Die Position auf dem MTB ist nach der ganzen TT Bike Zeit etwas ungewohnt, aber ich denke, das war zu erwarten.

Thema geschlossen

Themen-Optionen