gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 730 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 27.05.2014, 18:53   #5833
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Tacho und Puls sind definitiv keine guten Referenzwerte. Es sei denn alle Parameter um dich herum ändern sich gar nicht.
Es macht einen gewaltigen Unterschied. Ich zweifle nicht daran, das man es Gefühlsmäßig hinbekommen kann. Aber auch hier hilft das Gerät. Du lernst einfach wie sich bestimmte Werte anfühlen.
Vermutlich habe ich es blöd ausgedrückt - ich glaube Euch, wenn Ihr das sagt, es ist für mich nur nicht so ganz nachvollziehbar, dass ich nicht merken soll, wenn meine Kraft nachlässt. Dass ich diesen Vorgang nicht so gut quantifizieren kann ohne Wattmesser ist mir aber klar.

Genauso glaube ich, dass man - Referenzstrecke vorausgesetzt - durchaus in der Lage ist, auch ohne Wattmesser zu testen, in welche Richtung das Training gehen muss. Beim Laufen macht man es ja nicht anders: mehrere Distanzen testen und die Relation dazwischen analysieren.

Ist sicher mit Powermeter genauer und vielleicht auch einfacher, wenn man richtig im Thema drin ist, mir stellt sich aber nach wie vor die gleiche Frage wie dem Captain: muss das?

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline  
Alt 27.05.2014, 18:59   #5834
Lebemann
Szenekenner

Müssen tut garnix!
Ist ja nicht so das du von 200Watt auf einmal auf 150Watt fällst, aber schleichend 1-2Watt zu verlieren merkt man kaum.

Referenzstrecken sind ein gutes Mittel und beim Laufen auch meine Steuergröße. Beim Rad machen 5kmh Wind halt schon ordentlich was aus. Bei Gegenwind kannst du auch deutlich einfacher Leistung erzeugen oder an einer Steigung. Wenn ich mir nen Hausberg aussuche und den Berg schneller hoch fahre, kann sich meine Leistung garnicht verändert haben. Vll bin ich einfach nur leichter. Das bringt im flachen leider nicht den gleichen Leistungszuwachs.
Lebemann ist offline  
Alt 27.05.2014, 19:15   #5835
captain hook

Zitat:
Zitat von wildcoyote Beitrag anzeigen
Sebastian Kienle fährt ohne, zumindest im WK.

Um Paar cent los zu werden - lieber CH! Sicherlichn würdest Du auch Paar Sponsoren für das Wattsystem finden, so schlecht kann ja keiner vernetzt sein! Die Frage dabei allerdings ist - macht Dich das Ding wirklich schneller? Viele beklagen dass man dann nicht mehr die Rennen mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt weil man auf das blöde Ding andauernd starrt

P.S. schön dass Du hier weiter schreibst, da weiss man was alles möglich ist
Vernetzt? Mit wem, wofür? Mein Material kauf ich ganz normal im Laden, im Verein bin ich nur für die Lizenz und trainieren tu ich alleine oder mit Eigenbrötlern wie ich selber einer bin. Ok, ab und an mit ner Radgruppe, aber da laeuft Sponsoring ueber die Teams. Ich koennte ja mal Arne anhauen, ob ich mit seiner Zustimmung die Hersteller anfragen darf mit dem offensiven Angebot mein Hereinfinden und meine Erfahrungen mit dem Thema und dem Material hier öffentlich zu machen. Wenn sie mir ne schöne Anleitung und Software dazugeben auch gerne mit vielen bunten Bildern.

Alt 27.05.2014, 20:40   #5836
wildcoyote
Szenekenner

Ich sags mal so - nicht unbedingt die schnellsten und die besten werden gesponsort, sondern zum großen Teil die mit den lautesten Trommeln...Wir können ja Crowdfunding für eine SRM-Kurbel für den captain ins Leben rufen
wildcoyote ist offline  
Alt 28.05.2014, 08:30   #5837
captain hook

Entweder jemandem gefällt was ich mach oder halt nicht. Geschichten mag ich keine erzählen und fürs blumig ausschmücken sind andere zuständig.

Heute morgen der erste Lauf seit dem Spreewald. Da kommt man sich vor wie der erste Mensch... 15k in 59min. Wurde mit zunehmender Strecke besser und runder.

Alt 28.05.2014, 08:53   #5838
Necon
Szenekenner

Also beim Sponsoring stehst du dir absolut selber im Weg. Mit deinen Leistungen wäre es sicher kein Problem, mit deiner Einstellung dich nicht "knechten" zu wollen leider schon. Ich finde das eigentlich gut, denn damit musst du dich nicht verstellen und kannst weiterhin so frei trainieren wie du es tust!

Zum Laufen: na das wird schon wieder und knapp unter einer 4er Pace ist auch kein Weltuntergang für den ersten Lauf!
Necon ist offline  
Alt 28.05.2014, 08:56   #5839
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Meinst du zu viel Zahlenoutput mit Wattmesser? Ich finde umgekehrt, dass der relevante Zahlenoutput dadurch deutlich minimiert wird: Es gibt nur mehr Watt und Zeit. Hard facts . Kein Rumüberlege zu Puls (der von allem Möglichen abhängt), Geschwindigkeit, Steigung, Wind,...
So gesehen hast Du natürlich Recht.
Gäbe es nen Wattmesser wie von Garmin auch für SPD, hätte ich auch zumindest mal überlegt, ob ich mir sowas kaufen können sollte.
RR fahr ich einfach nicht so oft.

Ich denk nämlich auch oft ich könnte mehr als ich mache, zumal ich eben fast nur alleine fahre.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline  
Alt 28.05.2014, 10:36   #5840
captain hook

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also beim Sponsoring stehst du dir absolut selber im Weg. Mit deinen Leistungen wäre es sicher kein Problem, mit deiner Einstellung dich nicht "knechten" zu wollen leider schon. Ich finde das eigentlich gut, denn damit musst du dich nicht verstellen und kannst weiterhin so frei trainieren wie du es tust!

Zum Laufen: na das wird schon wieder und knapp unter einer 4er Pace ist auch kein Weltuntergang für den ersten Lauf!
Besonders könnt ihr euch unter meinen aktuellen Umständen absolut bombensicher sein, dass ich meine eigene und unverfälschte Meinung zu Dingen und Material auskübel. Schließlich kann man über Dinge die man selber bezahlt hat schreiben was man will und nicht was irgendjemand hören mag.

Laufen war heute DIE Lösung. Feinstes Regenwetter hier im Osten. Aber zum Laufen taugt mir das. Ich mags ja so heiß eigentlich nicht und so ein bisschen Regen... bin ja nicht aus Zucker.

Thema geschlossen

Themen-Optionen