halten die Laufräder einen 100 KG Fahrer aus ? bzw sind dafür "zugelassen" ?
Mein Trek 1.9 ist für 130 kg zugelassen. Da sehen die Räder wesentlich grenzwertiger aus finde ich. Ich habe bisher ausser einem Platten in 4 Jahren keinen defekt, Achter oder sonst etwas gehabt.
So, ich war gerade ma im Keller:
Dann hab ich etwas geschraubt... waren 3 Rillen....
... und etwas tiefer hab ich ihn auch gemacht, aber da muss ich erstmal schauen beim Fahren ob das reicht bzw. vielleicht zuviel war! Jetzt hab ich etwas Angst vor der nächsten Runde.... da werden sich doch wieder manche "Sachen" anfangen zu rebellieren...
Mein Trek 1.9 ist für 130 kg zugelassen. Da sehen die Räder wesentlich grenzwertiger aus finde ich. Ich habe bisher ausser einem Platten in 4 Jahren keinen defekt, Achter oder sonst etwas gehabt.
Aber immerhin 20/24 Speichen statt 16/20 ...
Na , ich bin gespannt was die Fahrradexperten dazu sagen ..Ich bin der meinung ich hätte vor einiger Zeit mal irgendwas von 100 KG gelesen ...Und ich möchte auch nicht auf einen Rad sitzen bei dem bei 40-50 KM/h nach ner Kante auf der trasse die Laufräder wegbrechen ..
Das Gewicht stimmt, aber mal im ernst, 100kg auf nem Rennrad ist wohl deutlicher häufiger anzutreffen,als beim ski-Fliegen, insofern sollte eine gewisse Haltbarkeit seitens der Hersteller angestrebt werden. Und bei den beiden RM zum Beispiel, war ich bei weitem nicht ein Sonderfall mit meinem Gewicht und solche Räder fuhren ein Teil der Herren ebenfalls.
Sollte das alles nicht passen, sollten die Hersteller vielleicht Kommentare wie "nur für magersüchtige Models geeignet" in die Produktbeschreibung integrieren :-P
Das geht sicherlich zu weit, weil die ja aus Schwäche umfallen und dann ist das Rad auch kaputt. Aber eben, es gibt ja oft gar keine Gebrauchsanweisung. Eine Angabe des zulässigen Gesamtgewichts macht jedenfalls durchaus Sinn.