gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
"Die Winter '09/'10-Superstar-Schwimmer" - Seite 73 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2010, 11:07   #577
felix__w
Szenekenner

Benutzerbild von felix__w

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Ärgert es dich sehr ... ?
Nein. Aber ich bin zwar bei allen Challenges dabei. Aber ich trainier um schneller zu werden und darum sind mir die Rankings egal (habe z.B. keine Ahnung wo ich in 100-100 stehe).
Aus dieser Sicht verstehe ich einfach deine Schwimmeinheiten nicht. Es würde viel mehr bringen etwas weniger oft dafür schneller zu schwimmen.

Zitat:
Wie wäre es mit einem Frühlings-Schwimmen "nach Umfängen sortiert" im Anschluß an dieses wundervolle Projekt hier ?
Schwimmen ist doch im Winter und nicht im Frühling angesagt (war darum auch für 1.12.-28.2). Nun muss die Radgrundlage auf-/ausgebaut werden.

Felix

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 11:30   #578
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Nein. Aber ich bin zwar bei allen Challenges dabei. Aber ich trainier um schneller zu werden und darum sind mir die Rankings egal (habe z.B. keine Ahnung wo ich in 100-100 stehe).
Aus dieser Sicht verstehe ich einfach deine Schwimmeinheiten nicht. Es würde viel mehr bringen etwas weniger oft dafür schneller zu schwimmen.

Schwimmen ist doch im Winter und nicht im Frühling angesagt (war darum auch für 1.12.-28.2). Nun muss die Radgrundlage auf-/ausgebaut werden.

Felix
Wie schonmal erwähnt, bin ich dieses Jahr nicht in einem LD-Programm eingebunden ...
Insofern kann ich es mir mal leisten auch im Frühling zu schwimmen ...

In meinem "Gesamt-Lebens-Kontext" machen sich die (fast) täglichen, morgendlichen 1000m-Enheiten aber auch gerade optimal !

Für einen langfristigen Schwimm-Form-Aufbau halte ich es so eigentlich auch für recht gut ...

Angenommen ich würde im Sommer zur LD antreten, es würde um Leistung gehen, und ich hätte unbegrenzt freie Trainingszeit ... vielleicht würde ich trotzdem ähnlich verfahren ... gut, eventuell ein paar mehr 100'er-Serien ... und wahrscheinlich würde ich insgesamt auf höherem Niveau trainieren, insofern würden die (wöchentlichen) Umfänge wohl schon ein wenig steigen ...
Nichtsdestotrotz würde ich im Winter bei dem Grundsatz "lieber öfter kurz als selten lang" bleiben ...

Wenn die Zeit im Frühling/Sommer für's Schwimmen allerdings nur noch für Erhaltungstraining reicht, oder es andere Restriktionen gibt, sieht die Sache natürlich anders aus ...

Grüße

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 11:32   #579
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von eNTe Beitrag anzeigen
Wir sollten sowieso nach Umfängen sortieren
Jaja, auf der Zielgeraden schnell die Spielregeln ändern wollen ...

Zitat:
es wird so langsam eng. :-)

eNTe
Du bekommst sowieso den Umfänge-Sonder-Pokal ... !

Alt 02.03.2010, 12:37   #580
Axel
Szenekenner

Benutzerbild von Axel

Zitat:
Eigentlich hatte ich vor, so langsam die Umfänge deutlich zu steigern (-> Intervallserien, 800'er ...), vielleicht gibt's aber auch stattdessen noch mehr Technik und richtig Tempo ...

Ausdauer dann vielleicht wenn die Freiwasser-Zeit naht ...
Ne gescheite Tempo-Einheit sieht für mich so aus:

1000m Einschwimmen, Technikübungen etc.
1500m-2000m Hauptserie, Intervalle
500m Ausschwimmen, Atemübungen etc.

Wer einen auf Ausdauer machen möchte, macht die Hauptserie länger und langsamer. Ist für Triathlon uninteressant, dafür sind die Schwimmdistanzen bei uns viel zu kurz. Lange Schwimmstrecken sind mindestens 15km lang...

Grüße, Axel (momentan wegen Erkältung noch nicht mal unter Protest Mitschwimmer )

Let´s twitter: APMtweets
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 12:44   #581
Axel
Szenekenner

Benutzerbild von Axel

Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Jein.

So haben wir das früher auch immer gemacht. Waren bei nem Swim&Run im Februar immer top-fit und haben dann bis zur Saison schön kontinuierlich abgebaut. Wenn es dann drauf ankam, haben die Anderen dann immer die Nase vorn gehabt.

Jetzt meine ich: Schwerpunkt Winter ist ok. Wenn ich es umfangmäßig dabei so übertreibe, das mir im Frühjahr die Motivation ausläuft, dann war es aber kontraproduktiv.

Ich gehe normalerweise im Winter 3-4 mal schwimmen und im Sommer 2-3 mal... das passt vom Aufbau und von der Motivation bei mir gut. Heuer war ich faul... nur 2 mal in der Woche geschwommen.

Axel

Alt 02.03.2010, 13:17   #582
felix__w
Szenekenner

Benutzerbild von felix__w

Zitat:
Zitat von Axel Beitrag anzeigen
Jetzt meine ich: Schwerpunkt Winter ist ok. Wenn ich es umfangmäßig dabei so übertreibe, das mir im Frühjahr die Motivation ausläuft, dann war es aber kontraproduktiv.
Ich meinte das auch so. Ich schwimme normalerweise aber sowieso nur 2x pro Woche im Verein und selten mal ein drittes mal (oft wenn ich mit Familie baden gehe).

Ab Frühsommer wird es dann aber mehr da 20m neben dem Haus die Aare durchfliesst. Wenn es warm ist bin ich fast täglich drin

Übrigens ist es beim Laufen gleich: den Schwerpunkt mache ich von Dez-März. Danach gibt es weniger Kilometer und viel mehr Koppeleinheiten.

Zitat:

Genau so läuft es bei mir bzw im Tri-Club. Wenn ich mit der Familie gehe ist es meist viel Technik und nur eine kürzere Serie oder mal eine lange Distanz.

Felix

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 13:30   #583
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:

Wer einen auf Ausdauer machen möchte, macht die Hauptserie länger und langsamer. Ist für Triathlon uninteressant, dafür sind die Schwimmdistanzen bei uns viel zu kurz. Lange Schwimmstrecken sind mindestens 15km lang...

Grüße, Axel (momentan wegen Erkältung noch nicht mal unter Protest Mitschwimmer )
Ja, von mir aus ... klassische Einheit eben ...
Mit diesen 3000-3500m hast du aber, im Gegensatz zu meinen kurzen 1000ern allerdings auch eine gewissse Ausdauer-Komponente mit drin ... auch wenn's noch keine gezielte Langstreckenschwimmen-Vorbereitung ist ...

Mit "richtig Tempo" dachte ich oben eher in Richtung Sprints oder so "neuerer Varianten", wie mauna_kea sie wohl mal erwähnt hat (oder aktuell schwimmt ... )

Grüße

Alt 02.03.2010, 13:33   #584
Axel
Szenekenner

Benutzerbild von Axel

Zitat:
Mit "richtig Tempo" dachte ich oben eher in Richtung Sprints oder so "neuerer Varianten", wie mauna_kea sie wohl mal erwähnt hat (oder aktuell schwimmt ... )

Mmhh.. habe ich nicht gesehen.

Was sind denn richtige Sprints? 25er? Noch kürzer?

Axel

Antwort

Themen-Optionen