gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Danksta Blog - Seite 70 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2007, 14:36   #553
psyXL
Szenekenner

Benutzerbild von psyXL

Herzlichen Glückwunsch Danksta!

Bin gestern auch in FFM gelaufen, nur hatte ich etwas länger was vom Marathon.

Noch 3 Jahre Training, dann klappts auch mit dem Nachb .. ähm sub3
psyXL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 19:30   #554
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Danke für die gesammelten Glückwünsche. Das Video im Ziel ist ja echt lustig und trifft genau das, was ich gefühlt habe. "Aua, der Scheiß ist vorbei, unter 3h." und "Jetzt nur nicht umfallen, man weiß nie ob ein Bein den Geist aufgibt".
Nach Jubeln war mir nicht zumute. Gut, die 3h waren gepackt, zum ersten Mal hatte ich nen einigermaßen gescheiten Marathon gelaufen. Dazu auf dem Weg noch ein paar Sachen gelernt. Das sollte einen fröhlich stimmen. Mir war es in dem Augenblick eigentlich egal. Denn ich hatte "nur" das Ziel geschafft, mit dem ich mich angemeldet hatte, das ich für mehr als realistisch betrachtet habe.
Da das Training bis zu meiner Fußverletzung top war, hab ich dann ne 2:50 angepeilt. Während des Laufens hab ich mir dann ne 2:55h ausgedacht.
Meine kleine Lektion aus diesem Teil ist, dass ich mir einfach kein sauberes Ziel gesetzt habe. 3h war zu einfach, 2:50h nach der Verletzung Humbug. Und am Start wollte ich "einfach nur schauen was geht".

Aber mal von vorne:

Start:
~50m hinter der Startlinie bin ich problemlos losgelaufen. Tempo war mir erstmal egal, nur nicht zu schnell laufen. Nach 2km 8min, schneller als gedacht, aber nicht zu schnell.
@Tobi_nb: Den ersten hab ich nicht rausgestoppt. War aber eher langsamer als der zweite.

5km:
Einfach locker weiter, hinter zwei Labertaschen. Die Jungs wissen, was sie tun. Außerdem deprimieren die alle, die "hier nicht hingehören"

10km:
Easy Going. Ist fast schon langweilig. Die km loggen alle zwischen 4:05 und 4:10 ein. Passt doch. Das alles fühlt sich unglaublich locker an, von meinen gehabten Schmerzen der letzten Wochen keine Spur.

15km:
Das erste Gel nehmen. Geht ja viel leichter als gedacht. Meine letzten Maras bin ich zu schnell gelaufen und war fast außer Atem. Da war an Gels nicht zu denken.

20km:
Unglaublich aber wahr: Bei meinen letzten Versuchen war ich hier schon immer frittate. Diesmal geht's mir super. Außerdem seh ich die ersten Cola Becher

25km:
Die HM Zeit motiviert, unter 2:55h zu bleiben. Ich gebe ein wenig Gas, das fühlt sich super. Mein Körper sagt mir, dass das geht und ich höre zu.

27km:
Die Wasser-Verpflegung kommt etwas unerwartet, also verschiebe ich den Gel-Konsum auf später.

31km:
Später ist jetzt. Zwischendurch hatte ich nen kleinen Energiehänger und musste etwas rausnehmen.

34km
Was ist das? Krampfansätze in den Waden. Wo kommen die her? F---! Und dann sehe ich noch Highlander am Rand, da geht nix mehr... *g*

37km
Die Zwischenzeiten sind immer noch im 4:15er Bereich oder sogar besser. Komisch. Mittlerweile ist das eigentlich kein Laufen mehr, sondern nur noch "Krampfvermeidung"

Jetzt geh ich so langsam doch vor die Hunde. Nopogobiker ist mein Zeuge. Jeder Schritt wird zur Qual.

40km
Normalerweise würde ich jetzt die Zähne zusammenbeißen und nochmal beschleunigen. Allein der Sinn fehlt mir. Für welches Ziel? Die 3h passen eh, solange ich nicht auf einmal gehen muss. Die 2:55h sind weg. Ich trotte einfach nur noch im 5er-Tempo nach Hause. Nicht mal mehr auf der Ziellinie gebe ich Gas.

Fazit:
Eigentlich gar nicht mal so schlecht. So langsam hab ich kapiert, wie Marathon funktioniert. Ein besseres Ziel (2:45h), geringeres Gewicht (-3kg) und optimiertes Training, mehr Gels, dann wird das schon.
Der Hauptunterschied beim Training wird der folgende sein: Der Marathon (Hamburg oder Leipzig)findet im Frühjahr statt, das Training kommt aus der Pause und nicht aus einer harten Saison. Dann bin ich auch deutlich motivierter und zieh das Training anders durch.

Außerdem hab ich jetzt die 3. Das ist sicher keine Heldentat bei meinen "Ausdauer-Fähigkeiten", aber immerhin hab ich dieses Ziel abgehakt
Alt 29.10.2007, 19:48   #555
tobi_nb

Liest sich doch ganz gut.

Rückblickend alles richtig gemacht.

Mein Vorschlag zur weiteren Leistungsoptimierung: Die erste Nahrungs- Flüssigkeitsaufnahme schon bei Km 5-8 und nicht erst bei Km 15.
Alt 29.10.2007, 19:55   #556
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Danke für den Tipp. Das ist auch Teil meines Plans.

Ich hätte gestern locker noch zwei Gels mehr genommen und hätte auch früher anfangen können. Das war ja alles in allem recht locker vom Tempo her, da ist die Aufnahme kein Thema.

In FFM gibbet leider kein Iso als Verpflegung. Das hatte ich erwartet (aber nicht überprüft). Wasser und Apfelschorle hab ich von Beginn an genommen.
Alt 29.10.2007, 20:05   #557
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

gratulation auch von mir!

wenn du 2:45 anpeilst, wird das mit den gels weniger wichtig (und auch schwieriger). ich bin nicht sicher, ob k5-8 eine gute idee ist, aber jeder ist da anders.
FWIW: ich nehm' ein gel ca. bei 18 und ein zweites bei 28. ein drittes bei 35 kommt noch rein, wenn es nicht ideal laeuft. an einem guten tag lass' ich es weg.

und noch ein tip: kleide dich wie ein laeufer

frohe herbstpause
dude
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 20:06   #558
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von tri_stefan

Toller Bericht, kurz und prägnant, erstaunlich wie genau du dich erinnern kannst (ich könnt das wahrscheinlich nicht) !
Alt 29.10.2007, 20:20   #559
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Ein besseres Ziel (2:45h), geringeres Gewicht (-3kg) und optimiertes Training, mehr Gels, dann wird das schon.
Hi Daniel, Glückwunsch.

Der nächste wird sicher schneller, aber ich erlaube mir doch zu fragen, wieso um alles in der Welt du mehr Gels essen willst. 2 Gels sollten für nen Marathon locker reichen, wenn du denn vorher gut die Speicher auffüllst. (die reichen dann etwa 2h) Ich würd ein Gel bei 20, und ab 25 Cola nehmen, ansonsten nur Wasser.

FuXX,
will auch endlich sub 3 laufen!
Alt 29.10.2007, 20:22   #560
tobi_nb

ob reines gel ab km 5 gut ist, weiß ich nicht.
bei meinen marathons bin ich immer so vorgegangen:

powergel verdünnt mit wasser in einer trinkflasche (ca. 250ml) erwärmt auf körpertemperatur:

bei km ca. 5-8, 10-12, 15-17 und 23-25. dann waren die flaschen alle und ich hab nur noch sporadisch bei km 36-38 wasser zu mir genommen, soweit es ging.
Antwort

Themen-Optionen