Fängt man wirklich mal an langam auf KH zu verzichten, merkt man sofort wie abhängig man ist.
Deshalb reagieren ja auch viele Menschen so erregt auf solche Ernährungsänderungen. "Auf mein Brot/Brötchen am Morgen kann ich nicht verzichten" ist ein Spruch den ich fast täglich im Studio höre.
Die Umstellung ist deshalb nicht einfach und dauert auch einige Zeit, weil der Stoffwechsel sich auch umgewöhnen muss.
Kann ich weitgehend bestätigen.
Ich habe die Umstellung mehr durch Zufall gut geschafft: Letzten Herbst habe ich während meiner Trainingspause aus purer Neugier das jährliche Heilfasten meiner Frau mitgemacht und durch dieses komplette Herunterfahren war anschließend der KH-reduzierte "Neuaufbau" ohne große "Entzugserscheinungen" möglich. Ob das Fasten allerdings für jeden hier was ist, möchte ich mal dahingestellt sein lassen.
Ich habe es dieses Jahr erneut praktiziert, weil im Saisonverlauf die KH-Aufnahme trainingsbedingt dann entsprechend höher wurde und ich anschließend gemerkt habe, dass mir die Reduktion anch Saisonende schwer fiel. Weil das Fasten der sportlichen Leistung sicherlich eher abträglich ist, erscheint mir auch nur der Zeitpunkt in der Saisonpause sinnvoll.
Weil das Fasten der sportlichen Leistung sicherlich eher abträglich ist, erscheint mir auch nur der Zeitpunkt in der Saisonpause sinnvoll.
Das würde ich gar nicht mal so absolut sehen !
Ich denke, man trainiert damit auch seinen Fettstoffwechsel, was dabei helfen könnte, auf der LD mit weniger Nahrung auszukommen.
Ich würde speziell dafür vielleicht nicht unbedingt radikal fasten ... vielleicht ein kleine KH-/kcal-reduzierte Diät über eine gewisse Zeit ...
Das grenzt dann wieder an das Thema "lange Ausfahrten nüchtern" ...
Mit Interesse habe ich jetzt diesen Thread verfolgt.
Bei mir habe ich die Beobachtung gemacht, dass ich bei der Zufuhr von "einfachen" Kohlehydraten (Nudeln, polierter Reis, etc.) in letzter Zeit sehr häufig Magenprobleme habe.
Das hat mich dazu gebracht mehr auf Vollkornprodukte umzusteigen. Damit sind die Probleme zwar nicht weg, aber besser.
Jetzt stellt ja die Verminderung der KH und die Erhöhung von Eiweiß und Fett eine ganz andere Alternative dar.
Könnt ihr mich da mal mit einigen Infos versorgen. Empfehlenswerte Bücher oder Artikel im Netz.
Wenn mich nicht alles täuscht hat er sogar in der direkte Wettkampfvorbereitung gefastet.
Das würde mich mal interessieren.
Vor allem auch, wie lange so ein "Stoffwechseltraining" anhält, sprich wann in der WK-Vorbereitung ein günstiger Zeitpunkt dafür wäre ...
Das würde mich mal interessieren.
Vor allem auch, wie lange so ein "Stoffwechseltraining" anhält, sprich wann in der WK-Vorbereitung ein günstiger Zeitpunkt dafür wäre ...
Finde dazu leider nix im Netz. Vielleicht kann sich ja jemand anders noch erinnern.