gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Olivenöl macht länger satt - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2008, 13:11   #33
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Um Dirks Artikel mal auf mich anzuwenden:

Ich wiege gut 85kg, habe die Möglichkeit, zu essen, wann ich will und trainiere meistens gegen 19h. wenn ich ernshaft was zu essen später als 3 Stunden vor dem Training zu mir nehm, reiher ich vom rad oder in den Pool. Vom Laufen mal ganz zu schweigen.

Ich starte morgens also wie von flow vorgeschlagen mit gut 100g Magerquark mit Olivenöl...

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 13:14   #34
neonhelm
Szenekenner

Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
das ist schon ok, aber zum einen soll es ja auch noch schmecken und außerdem ist es ja nicht so, dass man gar keine KH mehr zu sich nehmen sollte.
Gut, streichen wir das Olivenöl und sprenkeln ein paar Dosenmandarinen rein?

Obwohl, 100g erscheint mir wenig, das lohnt ja kaum das zubereiten...

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Alt 13.11.2008, 13:29   #35
feder
Szenekenner

Benutzerbild von feder

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Um Dirks Artikel mal auf mich anzuwenden:

Ich wiege gut 85kg, habe die Möglichkeit, zu essen, wann ich will und trainiere meistens gegen 19h. wenn ich ernshaft was zu essen später als 3 Stunden vor dem Training zu mir nehm, reiher ich vom rad oder in den Pool. Vom Laufen mal ganz zu schweigen.
jepp, geht mir auch so - zumindest hinsichtlich laufen und schwimmen.
deswegen laufe ich morgends

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Ich starte morgens also wie von flow vorgeschlagen mit gut 100g Magerquark mit Olivenöl...
was üppiges Frühstück

aber ich will ja auch nicht abnehmen
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 15:31   #36
Ocean
Szenekenner

Benutzerbild von Ocean

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Gegebenenfalls noch ein "Firmicuten-Adjustment-Gel" für 29,50€ die Tube, und schon kannst auch du, dank neuester Erkenntnise der Wissenschaft den ganzen Tag futtern ohne dich zu bewegen und nimmst dabei noch 8kg in vierzehn Tagen ab ...
Wo ist der Bestelllink ?
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 16:26   #37
mauna_kea

In meinem Beitrag "Leistungsdiät" geht es um einen Ansatz als vieltrainierender Mensch abzunehmen ohne an Leistung einzubüßen.
Diese vorgeschlagene Vorgehensweise hat sich vielfach bewährt.

Oft wird gerade von jungen Menschen, deren Fettzellen noch nicht Insulingeschädigt sind solche "Spielereien" nur mit Kopfschütteln bedacht. (Meine 19jährige Stieftochter ernährt sich nur von Nutella, Pizza, Nudeln und Süßkram und ist spindeldürr - noch)

@neonhelm
ich würde vielleicht an deiner Stelle die Nahrungsaufnahme vorm Training etwas üben, denn gerade bei längeren Wettkämpfen ist das der limitierende Faktor. Viele scheitern am Essen.

Ich persönlich hab KH arm und viel Olivenöl ausprobiert. Hat auch gut funktioniert, aber ich wurde rückfällig. Zuckersucht (nichts anderes sind ja KHs) ist wirklich eine Krankheit. Es schleicht sich langsam wieder in den Alltag ein und ruck zuck ist man wieder im alten Trott.
Schande über mich.

Profis haben eine hohe Disziplin gerade was das Essen betrifft. Vielleicht ist das sogar einer der entscheidenden Punkte.
Alt 13.11.2008, 16:43   #38
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Ich persönlich hab KH arm und viel Olivenöl ausprobiert.
Kannste das mal grob in Zahlen ausdrücken ?
Wieviel Öl/KH gibt's denn da täglich so im Schnitt (bei welchen Gesamt-kcal) ?

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 16:46   #39
neonhelm
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
@neonhelm
ich würde vielleicht an deiner Stelle die Nahrungsaufnahme vorm Training etwas üben, denn gerade bei längeren Wettkämpfen ist das der limitierende Faktor. Viele scheitern am Essen.
Mit der Nahrungsaufnahme vor dem Training hab ich kein Problem. Das Problem kommt erst, wenn ich trainier...

WKs spielen nur eine untergeordnete Rolle, da die nicht läger als 2,5 Stunden dauern. Da reicht ein Gel und Wasser.

Ich kämpfe viel eher mit "mag ich (jetzt) nicht" und "Schlappheit". Stell dir vor die beiden Aussagen dehnen sich auch auf andere Bereiche meines Lebens aus. dann steck ich in ernsthaften Schwierigkeiten...

.
Alt 13.11.2008, 17:14   #40
mauna_kea

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Kannste das mal grob in Zahlen ausdrücken ?
Wieviel Öl/KH gibt's denn da täglich so im Schnitt (bei welchen Gesamt-kcal) ?
Ich habe tatsächlich keine Kalorien gezählt, sondern einfach viel Gemüse mit satt Olivenöl gegessen.
Anfangs waren es bestimmt einige Kalorien zuviel, andererseits hat das Essen dann aber länger vorgehalten, so dass ich insgesamt weniger gegessen habe. Das Gewicht ging jedenfalls langsam runter ohne zu Hungern.
Für mich ist die Zeit abends nach dem Studio sehr gefährlich, da ich dann meist mächtig Hunger habe und schnell was essen will. Deshalb hab ich mir angewöhnt immer vor dem Studio was zu essen und hinterher dafür weniger, oft auch nur noch nen Quark oder Eiweissshake.
Momentan funktionierts einigermaßen.

Fängt man wirklich mal an langam auf KH zu verzichten, merkt man sofort wie abhängig man ist.
Deshalb reagieren ja auch viele Menschen so erregt auf solche Ernährungsänderungen. "Auf mein Brot/Brötchen am Morgen kann ich nicht verzichten" ist ein Spruch den ich fast täglich im Studio höre.
Die Umstellung ist deshalb nicht einfach und dauert auch einige Zeit, weil der Stoffwechsel sich auch umgewöhnen muss.
Wie gesagt, ging es mir in solchen Phasen immer sehr gut und trotzdem habe ich (auch ein wenig durch meine Frau ) nicht konsequent dabei bleiben können.
Jetzt steht wieder Weihnachten an und das ist sehr gefährlich. Unser Haus füllt sich schon wieder mit schnell verfügbaren KH´s.
Antwort

Themen-Optionen