gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Doping: Ausmaß und Beschaffungswege - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2008, 10:22   #49
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Meine Frau arbeitet in einem Krankenhaus in der urologischen Ambulanz. Sie erzählte gestern, dass sie es an einer Hand abzählen könnte, wie oft ihres Wissens nach dort EPO verabreicht wurde. Sie bekommt sicherlich nicht alles mit, vor allem nicht, was auf den Stationen passiert, aber in 20 Jahren doch so einiges.

Ich habe ihr natürlich sofort gesagt, sie solle mal was mitbringen, natürlich nur damit das Verfallsdatum nicht überschritten wird .

Zur Rezeptfälschung kann ich truboschroegi beipflichten. Was Junkies so in Apotheken als "Rezepte" vorlegen ist schon richtig lächerlich, die Kopie von der Kopie von der Kopie..... . Aber die haben ja auch keine Kohle und arbeiten mit Kopien oder gefälschten Kassenrezepten.

Bei Privatrezepten sollte das doch wohl wesentlich einfacher sein. Jeder kennt doch jemand, der bei einem Arzt arbeitet und ein paar Blanko-Privatrezepte besorgen kann. Das Ding ausfüllen, in einer Apotheke vorlegen und brav zahlen. Das ist doch wohl gar kein Problem.
Wenn ich jetzt mal überlege, ich hätte solches vor, wäre dieser Weg doch beruhigender als die Bestellung in Russland übers Interet.

Volker
Alt 24.07.2008, 10:31   #50
Hafu

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
... Und Jürgen Walter, der für die Grünen im Stuttgarter Landtag sitzt, will "von mehreren Apotheken in Süddeutschland" wissen, "gegen die ein Ermittlungsverfahren läuft", weil Epo im großen Stil verkauft worden sein soll. Einzelheiten überprüfe derzeit die Landesregierung.
» Kompletter Artikel…
Das ist doch wenigstens ansatzweise beruhigend, dass hier Mechanismen des Rechtsstaats greifen.
Alt 24.07.2008, 10:41   #51
TriBlade
Szenekenner

Benutzerbild von TriBlade

Ich finde es nicht beruhigend. Du hast anschaulich dargelegt, warum man EPO auch als Droge subsumieren könnte. Tun wir aber nicht, alle Delikte rund um EPO wären nur Verstöße gegen das Arzneimittelgesetz. Solche Delikte erlauben den Ermittlungsbehörden nicht alle notwendigen Maßnahmen um solche Delikte aufzuklären. Ich spreche hier nicht von dem einzelnen Sportler der sich über ein Privatrezept EPO besorgt, sondern mehr von organisierten Gruppen. Es gibt immer wieder solche Ermittlungsverfahren, die stellen aber nur die Spitze des Eisbergs dar. Daran kann man aber gut abschätzen was so im Dunkelfeld geschieht.
Ein bißchen mehr Initiative der Gesetzgebung würde ich mir schon wünschen.
Alt 24.07.2008, 10:47   #52
friedrichvontelramund

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Meine ganze Argumentation von wegen Fairness, Anstand, Ehre, ist einfach vorbei gegangen. Da ging es nur um Leistung und Wettbewerb. "Du trainierst doch nicht 500h im Jahr um dann von nem trainingsfaulen Doper abgezogen zu werden."
Aber ist es nicht schön zu wissen, dass man auch ganz viele Typen im WK zersägt, obwohl sie vollgeknallt sind Die habens halt auch mit Doping nicht drauf.....
Aber muss ich natürlich sagen, dass es einen schon ärgert, beschissen zu werden. Bei einem Feld-Wald und Wiesen WK nicht so sehr, aber wenns um die Quali geht auf jeden Fall.....Wobei ich mich letztin mit einem Lutscher ganz offen nach dem WK angelegt habe. Den haben hat man anscheinend nur nicht bestraft, weil er Hauptsponsor des WK war
Alt 24.07.2008, 10:51   #53
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Ich finde es nicht beruhigend. Du hast anschaulich dargelegt, warum man EPO auch als Droge subsumieren könnte. Tun wir aber nicht, alle Delikte rund um EPO wären nur Verstöße gegen das Arzneimittelgesetz. Solche Delikte erlauben den Ermittlungsbehörden nicht alle notwendigen Maßnahmen um solche Delikte aufzuklären. Ich spreche hier nicht von dem einzelnen Sportler der sich über ein Privatrezept EPO besorgt, sondern mehr von organisierten Gruppen. Es gibt immer wieder solche Ermittlungsverfahren, die stellen aber nur die Spitze des Eisbergs dar. Daran kann man aber gut abschätzen was so im Dunkelfeld geschieht.
Ein bißchen mehr Initiative der Gesetzgebung würde ich mir schon wünschen.
Und das ist auch gut so. Hast du eine Vorstellung davon, wie arbeits- und personalaufwändig solche Ermittlungsverfahren sind. So ein Delikt "aufklären" ist das eine, das ganze aber auch gerichtsfest zu machen etwas anderes.

Ich glaube die Bevölkerung würde sich da mehr freuen, wenn z.B. mehr gegen den Wohnungseinbruch getan würde. Frag doch mal Herr oder Frau X, was mehr stören würde, ein Wohnungseinbruch bei ihnen oder die Tatsache das der Radprofi Y den Berg mit EPO hochfährt.

Volker
Alt 24.07.2008, 10:56   #54
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Zitat:
Zitat von friedrichvontelramund Beitrag anzeigen
Aber ist es nicht schön zu wissen, dass man auch ganz viele Typen im WK zersägt, obwohl sie vollgeknallt sind Die habens halt auch mit Doping nicht drauf.....
Naja, einer meiner Lieblingskonkurrenten ist überführt worden. Der hat mich mal geschlagen und nen Kumpel von mir auch. Aber beide haben wir ihm auch schon die Doperbeine langgezogen.

Ach ja: Arne hat ihn ja sogar in nachgewiesenermaßen positivem Zustand abgeledert

Ein Grund, warum ich den www.cleanrace.de Aufkleber direkt über dem Ironman Hawaii Aufkleber auf meinem Rad habe, ist auch:
1. Das geht sauber
2. (und wenn das einer gedopt nicht geschafft hat, soll er sich ruhig sch... fühlen )
Alt 24.07.2008, 11:06   #55
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das ist doch wenigstens ansatzweise beruhigend, dass hier Mechanismen des Rechtsstaats greifen.
Die sich aber noch verstärken ließen. In Italien sind rund 60 Radsportler gesperrt (davon über 50 Nichtprofis), in Deutschland sind es 2 Profis. Das liegt nach Ansicht von Experten an der Tatsache, dass Doping nicht strafbar ist – im Unterschied zu Italien. Dazu gibt es eine interessante Hörsendung (7 Minuten) vom Deutschlandfunk. Hier der Link zur Audiodatei.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 11:12   #56
TriBlade
Szenekenner

Benutzerbild von TriBlade

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Und das ist auch gut so. Hast du eine Vorstellung davon, wie arbeits- und personalaufwändig solche Ermittlungsverfahren sind. So ein Delikt "aufklären" ist das eine, das ganze aber auch gerichtsfest zu machen etwas anderes.

Ich glaube die Bevölkerung würde sich da mehr freuen, wenn z.B. mehr gegen den Wohnungseinbruch getan würde. Frag doch mal Herr oder Frau X, was mehr stören würde, ein Wohnungseinbruch bei ihnen oder die Tatsache das der Radprofi Y den Berg mit EPO hochfährt.

Volker
Ja, ich habe eine sehr genaue und sehr gute Vorstellung davon, wie arbeits und personalaufwendig solche Ermittlungsverfahren sind.
Ich habe aber auch eine Vorstellung davon, wieviel Geld mit solchen Taten verdient wird. Damit habe ich ein Problem, wenn wir es schon unter Strafe stellen, sollten wir auch dafür sorgen, dass Verbrecher damit kein Geld verdienen.

Gerne greife ich dein Thema Wohnungseinbruch auf, die PKS (Polizeiliche Kriminalstatistik) zeigt auf, wie stark gerade dieses Deliktsfeld rückläufig ist. Sicher wir werden es nie ganz ausschließen können, es wurde aber intensiv bekämpft. Und eben einen solchen Eindatz würde ich mir in dem Bereich des Organisierten Handels wünschen.

Themen-Optionen