Das Hühnchen ist genau die richtige Übung für mich! Super, das werde ich ab jetzt in jedes Training einbauen, denn Schulterbeweglichkeit ist ja mein Fremdwort Nummer 1!!!
Raddampfer-Kraul war bis jetzt mein "Hund". Das ist doch das gleiche, oder?
Die hohe Ellenbogen-Übung ist auch super, wird auch gemacht.
Und Badewanne rückwärts war bis jetzt für mich die normale Badewanne, nur mit Armen über den Kopf, Schwimmrichtung ist aber fusswärts, richtig?
Japp, ist normale Badewanne nur mit Armen über Kopf und mehr Handgelenkeinsatz (um den Druck an der Hand mehr suchen zu müssen).
Radddampfer . Kraul ist ähnlich dem Hundekraul. Beim Hundekraul liegt aber mehr Betonung auf der Streckung und der Zugphase.
Raddampfer hat bei Variation der Armposition die Möglichkeit sich auf die Zug - oder Druckphase ( oder aber sogar den Übergang) zu konzentrieren.
Hast du denn Arbeit gefunden, auch wenn der Abschluss nicht anerkannt wird? Hast du andere Deutsche Auswanderer kennengelernt? ich wuensch dir Kraft und Durchhaltevermoegen!
Ja, ich arbeite, das ist gut, zwar nicht in meiner Gehaltsgruppe, aber immerhin in meinem Beruf.
Ein paar andere Deutsche kenne ich, aber soviel Kontakt habe ich da nicht. Ich habe doch gar keine Zeit neben Familie, Sprache lernen, Examen vorbereiten, Anerkennung weiter vorantreiben und dem ganzen Bloglesen, -schreiben, SCHWIMM- UND TRIATHLON-TRAINING!!!
Japp, ist normale Badewanne nur mit Armen über Kopf und mehr Handgelenkeinsatz (um den Druck an der Hand mehr suchen zu müssen).
Radddampfer . Kraul ist ähnlich dem Hundekraul. Beim Hundekraul liegt aber mehr Betonung auf der Streckung und der Zugphase.
Raddampfer hat bei Variation der Armposition die Möglichkeit sich auf die Zug - oder Druckphase ( oder aber sogar den Übergang) zu konzentrieren.
Verstehe, vielen Dank! Das erste Raddampfer-Kraul sah auch ein bisschen anders aus als mein 🐕! Da kann ich dann ein bisschen mit variieren. Sculling finde ich sowieso gut, das bringt mir immer viel. Ich staune immer, wie gut man damit vorwärts kommt.
Die Badewanne mit Armen über dem Kopf finde ich auch super, ist wieder eine Herausforderung für mein Schultergelenk, manchmal klappt's erstaunlich gut und drei Sekunden später saufe ich halb ab....
[...] denn Schulterbeweglichkeit ist ja mein Fremdwort Nummer 1!!!
Versteif dich nich so auf deine Schulterbeweglichkeit. Wofür soll die denn nicht beweglich genug sein? Du kriegst die Arme übern Kopp, super. Deine Schultern sind ganz sicher beweglich genug.
Wir wollen ja hier nicht auf Phelps Niveau Kraulen.
Versteif dich nich so auf deine Schulterbeweglichkeit. Wofür soll die denn nicht beweglich genug sein? Du kriegst die Arme übern Kopp, super. Deine Schultern sind ganz sicher beweglich genug.
Meinst du? Ich dachte immer, das macht ne Menge aus.
Zitat:
Zitat von ScottZhang
Wir wollen ja hier nicht auf Phelps Niveau Kraulen.
DOCH!!!!
Na ja, mein bescheidenes Ziel sind 1:45/100m auf längeren Strecken. Wenn es schneller wird, super, aber 1:45 wären für mich schon ne spitzen Verbesserung, dann würde ich nicht sooooo viel Zeit auf die Frauen-Agegrouper-Spitze verlieren und könnte sie beim Radfahren und Laufen vielleicht einsammeln....
Denn insgeheim träumt micca natürlich auch von Hawaii...
Ich glaube, Du hast das mit der Schulter missverstanden. Das ist nämlich genau das, was Meister Terry auch macht - ihm Rahmen seiner Beweglichkeit. Wenn Du in diesem Video beim "whole stroke" darauf achtest, wirst Du sehen, dass er seine Schulter übers Schulterblatt nach vorne schiebt:
merci - iss klaa, Unterwasser lang machen und gleiten.
wenn ich denk, ich seh jemand am Meer gut kraulen, dann ist leider sehr oft der ausgestreckte lange Arm über Wasser zu sehen, dazu gibts den klassischen *Patsch* zu hören.
Ich war mal Schwimm-Coach - hab 100m Zeiten genommen und Bildchen im Freibad gemacht - als das Entchen irgentwie meinte schneller schwimmen zu müssen und dabei in Panik viel verkehrt gemacht hat, hab ich sie wie ein echter Schleifer an den Beckenrand zitiert, sie nach Brett Sutton's Art nachgeäfft und ihr ihre Bilder dazu gezeigt.
Wir fanden es als Herumblödeln und haben viel gelacht.
Meine Frau wurde in der folgenden Woche angesprochen über den schrägen, alten, grauhaarigen, fetten Typ, der keine Ahnung hat, sich im Bad aber aufführt - da lachen wir noch heute drüber
Stech mal mit der Hand in verlängerung der schulter dynamischer ins wasser, dann ergibt sich vieles von selbst. so wie du im Video schwimmst fehlt mir da einiges an Dynamik. Wo keine Dynamik ist, ist auch meistens kein aktiver rumpf.
der Ellenbogen fällt auch ins wasser, so ne richtige zugphase hast du eigentlich garnicht.
Ja, ich denke du hast Recht! Ich habe mir das letzte TI Video von schnodo noch mal angeschaut und da sieht man deutlich, wieviel Dynamik in der Eintauch-Bewegung sein sollte. Und man sieht auch, dass die Hand beim Eintauchen etwas nach aussen gedreht ist und sich erst danach richtig ausrichtet. Ich denke, durch die leichte Auswärtsdrehung der Schulter plus mehr Dynamik kann man den gebeugten Ellenbogen beim Eintauchen vermeiden.
Zitat:
Zitat von schnodo
Hier sind zwei Videos, die sich mit dem Erlernen des Armzugs beschäftigen und die ich für einleuchtend halte:
Sheila Taormina: Swim Speed Secrets Tubing Drill
....
Der Vorteil ist, dass man sich an Land schon mal mit der Mechanik auseinandersetzen kann. Wenn man das nur im Wasser versucht, kommt noch so viel anderes dazu, dass man sich für meinen Geschmack oft nur schwer intensiv auf einen Aspekt konzentrieren kann.
Gebe ich dir absolut Recht. Beide Videos mag ich auch sehr und das erste habe ich erst vor kurzem begriffen. Ich dachte, ich setze es schon um, erst durch eure Beiträge würde mir klar, nee, doch nicht! Aber ich glaube, jetzt habe ich eine Idee bekommen, wie es sein sollte.
Das koreanische Video habe ich erst jetzt angeschaut! Das ist genau die Übung (auf dem Beckenrand liegend und den Arm seitlich durchs Wasser führen), die ich auch gemacht habe, um mir die richtige Bewegung einzuprägen und schon mal im Wasser zu spüren, wie es sich anfühlen sollte. Echt witzig!