gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sind hier eBike/s-pedelec-Fahrer/Pendler vertreten? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.12.2016, 21:07   #49
magicman
Szenekenner

Benutzerbild von magicman

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Da liegt aber auch Gefahrenpotential. Um für einzelne das Level der Gruppe halten zu können, ist das Ebike ok.
Schwierig wirds schon wieder, sobald die Mehrzahl Ebike fährt und sich damit die Touren ändern, also länger und mit höherem Schnitt gefahren wird. Dann kommen die, die an sich problemlos ohne Ebike auskommen würden, nimmer mit.
Die gehn dann, je nach Menge und Bankkonto, alleine radeln oder ziehen mitm Ebikekauf nach, womit das alte Problem wieder besteht.
(Man meint ja gemeinhin, nu könnten alle 25 fahren, aber manche können es halt länger, weil sie mit weniger Unterstützung auskommen. Ich könnte da ein paar nette Episoden aus unserer Betriebssportgruppe zum Besten bringen und warum da keiner mehr mit mir unterwegs gehn will...)
die jenigen die da zusammen ihren halben Tag verbringen passen gegenseitig auf sich auf und sind teils seit einen vierteljahrhundert zusammen unterwegs.
Hier zählt noch Kammeradschaft und nicht wer schneller ist usw.
es passt einfach
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2016, 21:43   #50
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Und warum soll das manipulieren des normalen Pedells dann billiger kommen?

Hahaha, ich weiss es nicht!
Und hab es sicherlich auch nicht behauptet.
Es fehlt schlicht ein Beispiel, das ist der Punkt.
Früher zu Mofazeiten, wenn die Rodel 75 statt der erlaubten 25km/h rannte und man kielgeholt wurde, gabs n paar Stunden Sozialarbeit, heute fehlen schlicht die Beispiele.
Du hast oben nach nem Haibike-Modell gefragt: ich kann dir keins nennen (wenn ich es könnte, würde ich das Sduro Trekking nennen), weil ich nicht mehr in nem Fahrradladen arbeite.
Ich (wir) entwickel(n), baue(n) und verkaufe(n) Ebike-Tuning, sonst nix. Daher haben wir ständig den Finger am Puls, allein: es war noch nicht ein einziger, gottverdammter Kandidat im grossen, weiten Internet aufzutreiben, der die Hand hob, berichten konnte, dass er mitm schnellergemachten Pedelec angehalten und ausm Verkehr gezogen wurde und was das dann gekostet hätte.
Wir durchforsten fast täglich alle einschlägigen Foren zu (u.a.) dem Thema, verfolgen ellenlange Themen zu allem, was mit der rechtlichen Seite und den Folgen von frisierten Ebikes zu tun hat, sind vernetzt mit Handelspartnern und Interessensgruppen, die es ebenfalls tun, aber, auch wenn ich mich wiederhole: nix, nix, nix.
Zur Theorie gibts viele Thesen, für die alle es Punkte dafür und dagegen gibt, nur die Praxis hinkt nicht nur hinterher, sie scheint schlicht inexistent zu sein.

Das ist jetzt meine, persönliche Meinung, einfach aus der Erfahrung raus mit weit über ner Million Kilometern auf und in allen möglichen Vehikeln und auf jedweden Untergründen: mitm schnellergemachten 25km/h-Ebike musst du erstmal aufgehalten (Edith meint, das wär evtl. mussverständlich, sie würde 'angehalten' schreiben) werden.
Dann muss jemand tatsächlich erkennen, dass das Ding frisiert ist und dann geht die Geschichte ihren Lauf. 'Ginge' wär vielleicht angesichts der Sachlage der bessere Ausdruck.
Bist du dagegen mit nem versicherungs- oder gar zulassungspflichtigen Gerät unterwegs, kann dir auch nur spasseshalber mal eben eine/r mit der Kelle winken und gucken, ob an dem Schnittchen nicht vielleicht irgendwas zu finden ist, was nicht mit dem in den Papieren eingetragenen Kram übereinstimmt.
Und im Zweifelsfall gibts immer etwas, auch wenn man letztlich vielleicht drüber streiten kann.
Abgefahrene Reifen, Spiegel zerbröselt, der Sticker mit dem Prüfzeichen in deinem Helm ist verloren gegangen (wobei das auch so ne Farce ist, denn das Gesetz spricht davon, dass 'ein geeigneter Helm' getragen werden muss, es ist aber nicht definiert, wie und wann ein Helm geeignet ist. Strenggenommen könnt auch bei genauerer Prüfung des Punktes rauskommen, dass du nur mit Motorradhelm und dementsprechenden Prüfzeichen darin dein S-Pedelec bewegen darfst), der Händler hat beim letzten Antriebsstrangwechsel verpeilt, die richtige Kassette mit der richtigen Übersetzung zu montieren (vielleicht auch, weil unsereiner, egal ob schnelles oder langsames Gerät, die oberen 5 Ritzel einer 10- oder 11fach-Kassette gar nicht benutzt und es ihm deshalb aufgetragen hat) oder du hast, auch wenn du es verneinst, ist der Fall aber schon vorgekommen, Spikereifen montiert und/oder dabei die Grösse ignoriert.
Wie gesagt: wennst was zum Aufschreiben suchst, findest du immer was. Ich erinnere dabei an die glorreichen Zeiten in der Berufsschule, wo die Cops einfach mal mitm dicken Block durch die Motorrad-Abstellanlage marschieren und mitm leeren wieder rauskommen.
Du bist einfach mit Registrierung/Zulassung und Führerscheinpflicht immer eher Zielscheibe als ohne. 'Opfer' würde man heutzutage sagen...
Alt 26.12.2016, 10:08   #51
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Und warum soll das manipulieren des normalen Pedells dann billiger kommen?
Was verstehst Du jetzt unter einer Manipulation?
Das frisieren auf > 25km/h?
Das wird sehr wahrscheinich nicht billger.

Zitat:
Daraus schließe ich im umkehrschluss, dass ich das Ding so lasse wie es ist , also klar erkennbar als s-Pedelec, und quasi ein leichtkraftrad fahre.
Was kostet es, mit einem leicht-Motorrad auf dem Radweg zu fahren?
Genau so ist es das geringste übel. Allerdings würde ich mit so einem S-Pedelec keine Radwege fahren. Ich wäre ja schon froh wenn ich mit dem Renner nicht Radweg fahren müsste.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 16:15   #52
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Allerdings würde ich mit so einem S-Pedelec keine Radwege fahren. Ich wäre ja schon froh wenn ich mit dem Renner nicht Radweg fahren müsste.
Vorsicht, Vorsicht. Es gibt solche und solche Radwege.
Du denkst sicherlich jetzt an strassenbegleitende Radwege.
Der ein oder andere sicherlich auch. Dann haste so n Ding daheimstehn, willsts der Mutti mal eben überlassen, um mit ihr (du aufm unmotorisierten Trekker) ums Mainviereck zu radeln und schon...
Alt 26.12.2016, 16:48   #53
tandem65
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Vorsicht, Vorsicht. Es gibt solche und solche Radwege.
Du denkst sicherlich jetzt an strassenbegleitende Radwege.
Der ein oder andere sicherlich auch. Dann haste so n Ding daheimstehn, willsts der Mutti mal eben überlassen, um mit ihr (du aufm unmotorisierten Trekker) ums Mainviereck zu radeln und schon...
Ja...?

2022
Alt 26.12.2016, 17:08   #54
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Ich glaube, dass es sich dabei um ein eher theoretisches Problem handelt. Wenn man sich auf so einem Radweg entsprechend benimmt, wie ein normaler Radfahrer wird es in den seltensten Fällen ärger geben. Wer sich natürlich wie die Axt im Wald verhält, bekommt die Quittung.

Kann mir aber auch vorstellen, dass es da regionale Unterschiede gibt
Alt 26.12.2016, 17:12   #55
Campeon

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Wer sich natürlich wie die Axt im Wald verhält, bekommt die Quittung.

Kann mir aber auch vorstellen, dass es da regionale Unterschiede gibt
Ich glaube deine "genannten Axt im Wald" ist es in jeder Region unerwünscht.

Da hilft einfach gegenseitige Rücksichtnahme und alles sind glücklich.

Ich sehe es hier immer wenn die Motocrosser unterwegs sind, alle megarücksichtsvoll und grüssen tun alle und der Gashahn wird erst wieder aufgedreht, wenn sie schon weit weg sind.
Und wenns mal eng wird, bleib ich zur Not mal stehen und winke durch, auch kein Problem.
Das Leben kann so einfach sein, wenn jeder will!
Alt 26.12.2016, 18:55   #56
tandem65
Szenekenner

Hi Noam,

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass es sich dabei um ein eher theoretisches Problem handelt.
Es handelt sich selbstverständlich um ein theoretisches Problem. Ich habe schliesslich kein S-Pedelec. Ich habe nur noch nicht verstanden wovon Sybenwurz andeutet schreiben zu wollen.
Das wovon Du schreibst hat mit dem was ich meinte jedenfalls schon nichts mehr zu tun.

2022