Die Beschwerden, die Du beschreibst, kenn ich nur zu gut. Damit hab ich mich die ersten beiden Jahre rumgeschlagen (auch links

)
Vor allem an kühlen Tagen und wenn ich nach dem Rad zum Koppeln bin - eine blöde Bewegung und dann wars aus

.
Ganz prinzipiell achte ich mittlerweile sehr bewusst auf Körperhaltung und häufige Mobilisierung: Selbstkontrolle am Schreibtisch: Schultern locker?
Auf dem Rad und beim Lauf immer mal Kopf in alle Richtungen durchbewegen (gerade wenns es kalt ist oderbei langen Einheiten. Das Schwimmen kräftigt und lockert auch zunehmend.
Bei der von Dir beschriebenen Verspannung ist die Brustwirbelsäule blockiert. Ich hab im Beschwerdefall gern in lockerndem Badezusatz in der Badewanne gesessen, Wärme war sonst nicht produktiv, weil sich immer gleich eine Entzündung breitmachte. Wenns akut war, hab ich 2 Tage 3x Ibu600 reingeworfen.
Ich schwöre mittlerweile auf meine Phiten-Kette, aber ich weiß, dass natürlich auch mein ergänzendes Krafttraining (Situps, Liebestütze, Stabi) zur Besserung beitragen.
Ich häng mich auch gern mal aus - dafür hab ich so ein Türreck.
Sei geduldig - das wird!
Gute Besserung!!!