moin.
Ich hatte für diesen Mai auch das Ziel sub3h und es hat geklappt, obwohl das Forum sehr(!) skeptisch war. Ein hohes Ziel hilft für die Motivation, außerdem bringt einen eine "große Klappe" vorher in Zugzwang.
Zu Steffny kann ich nichts sagen, ich habe nach Greif trainiert und war sehr zufrieden. Die "Schnelligkeit" auf kurzen Strecken scheinst Du ja zu haben. Ich habe nie einen 5er oder 10er Wettkampf gemacht, denke aber, dass ich die 10km sicher nicht oder nur knapp unter 39min laufen konnte.
Du solltest unbedingt die langen Läufe bis 35km machen. Mir hat das extrem viel geholfen, sowohl körperlich als auch für die Psyche. Außerdem scheint genau hier Deine Schwachstelle zu sein.
Viel Erfolg.
An den langen Läufen wird es definitiv auch nicht scheitern. Ich will die dann auch mit Endbeschleunigung laufen, damit ich auch vom Kopf die Sicherheit bekomme, dass ich auch beim Marathon das Tempo durchziehen kann.
Ich möchte dann versuchen, auf den letzten 5km richtung FMP zu gehen.
Dies habe ich am Freitag schon bei meinem 21er gemacht, auch wenn da natürlich die Vorbelastung eine ganz andere war, ging es recht gut. Ich denke, gerade was die lockerheit der langen Läufe angeht, werde ich in den nächsten Wochen noch einige Fortschritte machen.
Was für Zeiten hast du denn bisher anzubieten?
Wir können gerne mal zusammen laufen gehen, am liebsten was längeres.
Keine grandiosen Zeiten !
Letztes Jahr hatte ich für 3:14 trainiert und hätte die wohl auch laufen können. Vier Wochen vorher bin ich den HM in 1:26 gelaufen, konnte danach auch noch gut trainieren (Greif) und wurde die Woche vor Frankfurt krank.
Es musste so kommen, wie es kam: bis KM 36 war ich im Zeitplan, dann lag ich zehn MInuten mit Krämpfen in beiden Oberschenkeln in der Goethestr. (vielleicht lag es auch einfach an nicht ausreichender Verpflegung?!?) und bin danach ins Ziel gehumpelt.
Deshalb habe ich noch eine Rechnung offen. Und ja, das Ziel ist hoch gesteckt. Aber ich brauche Motivation.
Ich bin jetzt seit ca. 8 Wochen wieder richtig im Training. Die letzten zwei Wochen bin ich ca. 85 KM pro Woche gelaufen und bin das momentan am Ausbauen.
Am Sonntag in einer Woche möchte ich einen 5er laufen und dann werden wir sehen, wo es lang geht .
Na ist doch ganz einfach. Ne 3:15 willst du ja nicht, weil du ein anständiges Ziel brauchst. Und wenn du in FFM schon sub 3 läufst, dann kannst du ja bis Kandel noch etwas weiter üben, 2:50 laufen und als Rakete in die neue Saison starten