Hi Zusammen!
Also ich bin völlig falsch rüber gekommen. Ich möchte nicht behaupten, das man 10-12 (gar kurze) Einheiten machen muss um eine (1.) LD zu finishen. Das liegt mir fern. Mein Standpunkt ist vielmehr folgender:
1) Eine LD kann jeder gesunde finishen, dass ist ja überhaupt nicht die Frage.
2) Kein Mensch kann einem sagen, wie viel man machen muss um eine LD zu finishen. Schon gar nicht wenn es die Erste ist und Erfahrung fehlt. Ich halte es deshalb für einen - auf bayrisch - Schmarrn, hier Umfänge als "muss" oder "muss-nicht" zu nennen. "Werte der Masse" sind bekannt, es gibt sogar eine Artikel dazu hier auf TSz soweit ich mich erinnere.
3) M.E. sind neben dem Trainingsinhalt/-umfang, der eh zu machen ist, das ist doch logisch, andere Dinge zu beantworten bevor man sich auf das Abenteuer einlässt. U.a.
"Kann und will ich ein LD Training in meinen Alltag mit Familie, Beruf, Motivation, Freunde etc. integrieren und "dabei bleiben"?
Das ist doch das Entscheidende. Wenn ich das will/kann, dann ist alles andere doch "easy". Ich muss es einfach machen.
meine Empfehlung ist nun: Strech das Thema mal für Dich! Desahlb 10-12 kurze Einheiten. Und ja, die sind zeitlich recht Aufwendung und ja: Genau deshalb soll man es ja machen. Und genau deshalb soll man ja auch 3x zum Schwimmen gehen, weil das am organisatorisch Schwierigsten ist. Wenn man das mal gemacht hat, und dann sagt: Ok. Das krieg ich hin, das will ich machen, dann ist man recht sicher durch. Dann kann man 100%ig das Abenteur LD Training angehen. Ob man dann 7 Einheiten macht oder 12 - egal. Wenn man mit ner 10-12 Einhetien Woche leben kann, dann geht auch ne LD. Braucht man dann im echten Training nur 7 Einheiten: Umso besser.
Mir geht es also nicht um die Frage wie viel jemand trainieren muss, sondern darum ob ich bereit bin ein gewisses Level an organisatorischem Stress zu ertragen.
Jetzt ist aber genug gelabert ...