gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ende 2011 erste LD? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2010, 13:42   #41
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Schlechtes Beispiel

Erste SD Mai 2009
Erste OD Mai 2009
Erste MD Juni 2009
Erste LD Juli 2009

Ohne 18h-Trainingsplan

Mach' worauf Du Lust hast.
Wenn Du eine LD machen willst,dann tue es.

der Coach
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 13:54   #42
Badekaeppchen
Szenekenner

Benutzerbild von Badekaeppchen

Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
...
Aber mal so als Anregung: Dein bisheriges Monatspensum im März verbrät mancheiner in einer einzigen Base Woche im 18h Plan..Nur mal so als Orieniterung wohin die Reise da geht..
Wobei man mit 78+36 RadKM schon echt faul wäre.
94 Laufkilometer sind IMHO sehr ordentlich für ne LD pro Woche
und 15km swin sind etwas mehr als das Wochenpensum...

Ich glaube Du wirst Dich strecken müssen ;.)

Aber eins noch zum Abschluss: Machs nur wenn Du Spass am langen und "langsamen" Training hast. Ansonsten wirds zur Tortur.
...
Das mit den Umfängen macht wohl jeder anders. 15km swim war bei mir im März eher das Monatspensum (Schwimmzeit im Juli bei der LD 1:07)

BigWilly:
Ansonsten sehe ich es auch so: Mach 2010 in Ruhe und mach vor allem was Dir Spaß macht. Ich denke nach der 2010-Saison wirst Du mit Marathon und MD schon ein ganz gutes Gefühl dafür haben, wie Du dich auf die LD vorbereiten sollst. Und nimm die Trainingspläne als "roten Faden", nicht mehr und auch nicht weniger.
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 14:42   #43
maultäschle
Szenekenner

Benutzerbild von maultäschle

Zitat:
Zitat von Badekaeppchen Beitrag anzeigen
Das mit den Umfängen macht wohl jeder anders. 15km swim war bei mir im März eher das Monatspensum (Schwimmzeit im Juli bei der LD 1:07)

BigWilly:
Ansonsten sehe ich es auch so: Mach 2010 in Ruhe und mach vor allem was Dir Spaß macht. Ich denke nach der 2010-Saison wirst Du mit Marathon und MD schon ein ganz gutes Gefühl dafür haben, wie Du dich auf die LD vorbereiten sollst. Und nimm die Trainingspläne als "roten Faden", nicht mehr und auch nicht weniger.
Kann mich dem Badekaeppchen nur voll und ganz anschließen.
Eine LD ist auch mit weniger hohen Umfängen, als von backy beschrieben, zu schaffen, wenn das Ziel ankommen ist und nicht sub 10 oder ähnliches.
Nach der MD dieses Jahr kannst Du besser überschauen, ob Du im Jahr darauf überhaupt eine LD machen willst.
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 15:23   #44
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

Einige Posts hier greifen meiner Meinung nach deutlich zu hoch bei den erforderlichen Umfaengen fuer die erste LD mit Ziel Spass haben im Training, Wettkampf geniessen und ohne Schmerzen ankommen. Die Umfänge der 18h und selbst 12h Plaene sind meiner Meinung nach dazu nicht erforderlich.

Mein Triathloneinstieg 2003 war ne Volksdistanz, 2004 wieder VD + Marathon, und 2005 dann LD. Mit 6,5 Wochenstunden Training und MONATsumfängen Dez04-Jun05 von im Schnitt 8km Schwimmen, 350km Rad und ca. 80km Lauf bin ich mit 12:38 ins Ziel gekommen, und den Marathon sogar durchgelaufen (falls man einen 6:45er Schnitt als Laufen bezeichnen kann). Spass hats mir insgesamt sehr viel gemacht.

Also mein Tip für Willy: 2010 MD und Marathon, dann ergibt sich die Antwort auf die Frage "2011 LD?" von ganz alleine.

Gruesse

Tridinski

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 16:09   #45
Helmut S
Szenekenner

Das man von nem MD Jahr unbedingt auf ein LD Jahr schließen kann, sehe ich völlig anders. Eine MD ist doch in allen Aspekten deutlich näher an ner OD als an ner MD.

Wenn man wissen will ob einem LD Training gefällt, muss man es machen. Dito für WK.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 17:25   #46
Hoppel
Szenekenner

Benutzerbild von Hoppel

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Einige Posts hier greifen meiner Meinung nach deutlich zu hoch bei den erforderlichen Umfaengen fuer die erste LD mit Ziel Spass haben im Training, Wettkampf geniessen und ohne Schmerzen ankommen. Die Umfänge der 18h und selbst 12h Plaene sind meiner Meinung nach dazu nicht erforderlich.

Gruesse

Tridinski
Aber genau das ist meiner Meinung das Problem. Gerade die langsameren Athleten brauchen halt etwas länger um gewisse km zusammenzukriegen. Es sollten doch regelmässig Radausfahrten von mehr als 100 km auf dem Programm stehen - das braucht Zeit. Sieht ja nicht anders beim Laufen und Schwimmen aus.
Meiner Meinung nach bewegt sich der 12 h Plan in einem guten Level wenn man auch genügend Lebenskilometer vorzuweisen hat. Weniger sollte es auf keinen Fall sein.

Wenn man die letzten 6 Monate vor der LD im Schnitt die 38-180-42 absolviert hat sollte das eine gute Basis sein, bei mir hat das zumindest immer gut funktioniert.

Das Ganze soll ja Spass machen - wie oben schon gesagt
Alt 25.03.2010, 20:12   #47
pXpress
Szenekenner

Benutzerbild von pXpress

Ich denke backy hat ja auch nix gesagt das BiGWilly 18 h Plan trainieren soll, eher im Gegenteil.
Du brauchst Kontinuität im Training, dann klappt das auch in 2 Jahren locker mit der LD.
Was sagt den Deine Trainingszeit in 2009, wieviel Jahresstunden waren es denn für Schwimmen-Rad-Laufen.
Das wär dann mal ein Ansatz um dies mit kontinuierlichen Training nach oben zu schrauben, um dann in 2012 die Grundlage zu haben den 12 h Plan zu verkraften. Dann sollten aber im Jahr vorher schon an 400 Trainingsstunden zusammen gekommen sein.

Meiner Meinung nach ist der Sprung von MD zur LD auch grösser, als der Sprung von der Olympischen zur MD.

Edith sagt noch: Du solltest nicht soviele Marathons planen, Du bist wenn ich es richtig mitbekommen habe recht groß und nicht so leicht, da wäre ich aus orthopädischen Gründen lieber vorsichtig.Wenn dann nächstes Jahr 2 MD und ein paar kürzere Sachen . Und viel Grundlage auf dem Rad.

Geändert von pXpress (25.03.2010 um 20:24 Uhr).
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 20:36   #48
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Ingo77 Beitrag anzeigen
Ne, Meik, das war er nicht. Und es wird auch nicht dadurch besser, dass du es immer noch glaubst.
Es war aber in so weit "gescheit" dass es MIR einfach Spaß gemacht hat - auch wenn beim ersten mal keine super Zeit bei herauskommt. Zum anständig Finishen braucht es auch keine zig Jahre Triathlonerfahrung. IMHO sogar ganz im Gegenteil. Je mehr WK man gemacht hat desto mehr setzt man sich mit Wunschzeiten und Ansprüchen an sich selbst unter Druck. Trotz fast 13h war meine erste LD die die ich am enspanntesten angegangen bin.

Spaß an der Sache, gucken ob man einen brauchbaren Trainingsumfang durchhält und dann einfach machen. Wer schon mal einen Mara gelaufen ist und im Training mal 150km ohne große Probleme geradelt ist wird auch eine LD finishen können.

Nach diesem Jahr mit den Maras würde ich aber das nächste Jahr deutlich radlastiger gestalten. Laufen kann man sich notfalls immer gehend ins Ziel bringen, wichtig ist halbwegs entspannt vom Rad zu kommen. Schwimmen ist abhängig von der Technik, auch hier gilt es beim ersten Mal nicht vollkommen k.o. aus dem Wasser zu kommen, egal ob schnell oder langsam. Mehr als 15km pro Monat hab ich jedenfalls selten gehabt (i.d.R. nur eine Einheit pro Woche)

Die Trainingspläne von Arne sind IMHO auch ein guter Anhaltspunkt für das Training. Die Kerneinheiten sollte man schon weitgehend durchhalten können.

Gruß Meik
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen