Zitat:
Zitat von autpatriot
bereite mich derzeit auf meinen 1. Marathon vor, da ich aber nach dem Marathon vermehrt wieder auf die olympische Distanz im triathlon wechseln werde, möchte ich fragen, wie man die GUte Grundkondition (aufgrund vom Marathontraining) nutzen kann um auch seine aktuelle 10 KM bestzeit ordentlich zu verbessern??
bzw. wie viele Wochen man "gezielt" auf die 10 km hintrainieren sollte damit sich eine verbesserung einstellt, aktuelle PB 45 min auf 10 km
|
Mit Verlaub, in der Leistungklasse (vermute mal, dass bei deiner 10er-PB eine Sub-4 das Ziel ist) und dem Training für den
ersten Marathon bist du noch nicht so höllenmäßig spezialisiert, dass du dir darum einen großen Kopf machen musst. Sowas müssen eher Leute tun, die nach einem 2:10er-Marathon ganz schnell in die 10k-Spitze vorstoßen wollen. Aber du nicht und ich (eher an der 3h-Marke) auch nicht.
Gerade beim aufwendigen Training für den ersten Marathon wirst du soviel Grundlagen mitbekommen, dass du automatisch auf den 10k besser werden wirst. Meine schnellsten 10k-Zeiten stammen aus den Tempodauerläufen für eine gute Marathon-Vorbereitung.
Nach dem Marathon solltest du dich erholen und dann die erworbene Kondition einfach in ein auf kürzere Distanzen orientiertes Training mitnehmen.