gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training für 10km? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2010, 21:35   #41
be fast
Szenekenner

Benutzerbild von be fast

Zitat:
Zitat von fitnesstom Beitrag anzeigen
kennst du landesliga kicker aufwärts?
warste mit denen schon mal laufen? ich schon zig mal.
wer den trierer stadtlauf in den letzten jahren verfolgt hat und die leistung der ehemaligen 2.ligakicker der eintracht, weiß, daß pmp sieger bleibt.
Jo, war beim Fußball mal ganz gut "daheme".

Ich mein ja net irgendwelche 2-Liga Kicker die mit mittlerweile 15Kilo Plus nen Läufchen mitmachen.

Mir sind auch ehemalige Bundesligakicker bekannt, die (sogar immer noch irgendwo unterklassig kickend) "nur" 4x:xxer Zeiten laufen.

Wenn aber ein halbwegs laufveranlagter Fußball spielt, also auch fußballorientiert trainiert, dann geht ihm nicht auf 10Km die Puste aus.

Sorry, muß weg....
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 21:39   #42
roadrunner
Szenekenner

Benutzerbild von roadrunner

Sind die 60min. auf 10KM seine Trainingszeit oder die WK zeit?

Wenn er im Training 10KM locker in 60 läuft kann es auch 10KM in50min mit 10 Wochen training erreichen.
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 22:28   #43
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
schönes Pauschalurteil!!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es selbst in den unteren Klassen einige Kicker gibt die dich in die Tasche stecken. Ab Landesliga aufwärts findest du Leute wie Sand am Meer, die dir nen Einlauf über 10 verpassen das dir Hören und Sehen vergeht.

bf
naja

ich kenn hier nur die Buben die regional kicken und wenn wir dann hier im Park zusammen mit meiner Frau locker im 5:30er Tempo rumdackeln, pasiert es nicht selten, das wir dann auch auf ne Horde Kicker auf und dann vorbei laufen
dann merkt man wie die jungen Buben sich nicht einfach von ner alten Frau und nem alten Mann überholen lassen wollen

das dauert dann 1 bis zwei minuten und dann geben sie auf

Ausnahmen werden wie immer in der Regel bestätigt
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 12:12   #44
be fast
Szenekenner

Benutzerbild von be fast

Zitat:
Zitat von fitnesstom Beitrag anzeigen
kennst du landesliga kicker aufwärts?
warste mit denen schon mal laufen? ich schon zig mal.
wer den trierer stadtlauf in den letzten jahren verfolgt hat und die leistung der ehemaligen 2.ligakicker der eintracht, weiß, daß pmp sieger bleibt.
Das Thema könnte man stundenlang diskutieren. Um es hier noch mal kurz zu erläutern. Fußball ist ein Laufsport der in D von sehr vielen Leuten betrieben wird. Je höher die Spielklasse, desto mehr Trainingseinheiten werden angesetzt, desto höher ist die Bereitschaft der Sportler nebenher zu trainieren (es wird auch im Amateurbereich recht gut bezahlt). Aber ganz wichtig ist, je höher die Spielklasse, desto besser ist im Mittel die günstige körperl. Veranlagung der Akteure. Wenn nun in einer Oberligamannschaft fünf Termine (4 mal Training + 1 mal Spiel) angesetzt sind und der läuferisch starke (weil vielleicht auch spielschwächere...) nebenher noch 10-15km / Wo. joggt, dann hat man eine nicht so schlechte Mischung für nen schnellen Zehner...

Zusammengefasst die beiden wichtigsten Punkte aus meiner Sicht:
- ab Landesliga steigt die überdurchschnittliche Veranlagung der Sportler stark an. (Pyramidenform der Spielklassen, extrem große Unterbau durch 2-4 Kreisligen sowie Bezirksligen)
- 4 – 6 Einheiten (und mehr), bei denen Laufen immer enthalten ist. (z.B. Steigerungsläufe über 40 – 100 m)

Was mir gerade einfällt. In der gesamten Zeit während ich gespielt habe (zu lange...), wurde in fast jedem Training Lauf – ABC gemacht. Jeder der mal im Verein trainiert hat wird das sicherlich bestätigen. „und noch ne Bahn, hin im Hoppserlauf und zurück Skipping im höchsten Tempo.....“

Noch mal zu den Zehnerzeiten. Bei unserem „Heimzehner“ erwähnte ich ja die Ex-Bundesligakicker mit den über 40iger Zeiten. Mir fallen auch gerade 2 Bezirksligakicker ein die zu ihrer aktiven Zeit dort mal mitgemacht haben und 38:xx er Zeiten gelaufen sind. Dann fällt mir gerade noch der läuferisch nicht talentierte Kreisliga B Kicker ein der 50:xx min gelaufen ist (da gibt es auch >60min. Leute). Und gerade fällt mir ein weiterer Kreisliga B und A – Kicker ein der jedes Jahr ne 38:xx min (>1,80m, <67kg) gelaufen ist.....etc..

So, genug Märchen erzählt. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständliche gerne zur Verfügung.
Nein, ins Englische wird der Text nicht übersetzt!

bf
Alt 30.01.2010, 12:21   #45
be fast
Szenekenner

Benutzerbild von be fast

Um auch mal beim Thema zu bleiben. Ich hab mal quergelesen. Der Proband möchte nicht mehr als 3 x Laufen / Wo. investieren!?

Dann würde ich vorschlagen, dass er 3 x Laufen geht, aber jeweils im Maximum nicht viel mehr als 10 Km. 1 - 2 x die Woche kann er dann, er ist ja im Fitnesstudio, 15 - 20 min aufs Laufband und hier dann immer mal 2 - 3 Minütchen etwas schneller als sein 10er Tempo laufen. (Variationen in alle Richtungen sind aus meiner Sicht problemlos möglich).

Und dann reicht's oder nicht für den sub - fuffy....
Alt 05.02.2010, 22:01   #46
autpatriot
Szenekenner

bereite mich derzeit auf meinen 1. Marathon vor, da ich aber nach dem Marathon vermehrt wieder auf die olympische Distanz im triathlon wechseln werde, möchte ich fragen, wie man die GUte Grundkondition (aufgrund vom Marathontraining) nutzen kann um auch seine aktuelle 10 KM bestzeit ordentlich zu verbessern??

bzw. wie viele Wochen man "gezielt" auf die 10 km hintrainieren sollte damit sich eine verbesserung einstellt, aktuelle PB 45 min auf 10 km
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 00:29   #47
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Ist für 10k trainieren nötig?
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 01:10   #48
x-ray80
Szenekenner

also ich habe das gleiche probl. 10 km unter 50 min im Training zu laufen
fakt iss auch wenn alle so gut,schnell sind (hilft mir das vorerst nicht weiter)
ich gehe an die sache vorerst mal etwas locker ran.
3-4 läufe in der woche so zwichen min 8km-12 km.
Grundlage iss vorerst mal das wichtigste (für mich) so max in der woche 4 x10 km durch"laufen" zu können!
sollte man das soweit schaffen würde ich probieren kurze strecken dazwischen kontrolliert etwas schneller laufen!
erst ab dann würde ich auf einen Trainingsplan übergehen... (die wo es hier bzw im laufforen gibt.

so long...
x-ray80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen