Zitat:
Zitat von fitnesstom
kennst du landesliga kicker aufwärts?
warste mit denen schon mal laufen? ich schon zig mal.
wer den trierer stadtlauf in den letzten jahren verfolgt hat und die leistung der ehemaligen 2.ligakicker der eintracht, weiß, daß pmp sieger bleibt.
|
Das Thema könnte man stundenlang diskutieren. Um es hier noch mal kurz zu erläutern. Fußball ist ein Laufsport der in D von sehr vielen Leuten betrieben wird. Je höher die Spielklasse, desto mehr Trainingseinheiten werden angesetzt, desto höher ist die Bereitschaft der Sportler nebenher zu trainieren (es wird auch im Amateurbereich recht gut bezahlt). Aber ganz wichtig ist, je höher die Spielklasse, desto besser ist im Mittel die günstige körperl. Veranlagung der Akteure. Wenn nun in einer Oberligamannschaft fünf Termine (4 mal Training + 1 mal Spiel) angesetzt sind und der läuferisch starke (weil vielleicht auch spielschwächere...) nebenher noch 10-15km / Wo. joggt, dann hat man eine nicht so schlechte Mischung für nen schnellen Zehner...
Zusammengefasst die beiden wichtigsten Punkte aus meiner Sicht:
- ab Landesliga steigt die überdurchschnittliche Veranlagung der Sportler stark an. (Pyramidenform der Spielklassen, extrem große Unterbau durch 2-4 Kreisligen sowie Bezirksligen)
- 4 – 6 Einheiten (und mehr), bei denen Laufen immer enthalten ist. (z.B. Steigerungsläufe über 40 – 100 m)
Was mir gerade einfällt. In der gesamten Zeit während ich gespielt habe (zu lange...), wurde in fast jedem Training Lauf – ABC gemacht. Jeder der mal im Verein trainiert hat wird das sicherlich bestätigen. „und noch ne Bahn, hin im Hoppserlauf und zurück Skipping im höchsten Tempo.....“
Noch mal zu den Zehnerzeiten. Bei unserem „Heimzehner“ erwähnte ich ja die Ex-Bundesligakicker mit den über 40iger Zeiten. Mir fallen auch gerade 2 Bezirksligakicker ein die zu ihrer aktiven Zeit dort mal mitgemacht haben und 38:xx er Zeiten gelaufen sind. Dann fällt mir gerade noch der läuferisch nicht talentierte Kreisliga B Kicker ein der 50:xx min gelaufen ist (da gibt es auch >60min. Leute). Und gerade fällt mir ein weiterer Kreisliga B und A – Kicker ein der jedes Jahr ne 38:xx min (>1,80m, <67kg) gelaufen ist.....etc..
So, genug Märchen erzählt. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständliche gerne zur Verfügung.
Nein, ins Englische wird der Text nicht übersetzt!
bf