gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Erfahrungsberichte, Frage & Antwort: Paleo-Ernährung - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2010, 12:03   #49
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Ah, ok. Das ist schade.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 15:47   #50
Joersch
Ehemals hydrophob

Benutzerbild von Joersch

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ah, ok. Das ist schade.
Da stimme ich zu. Das tut mir auch sehr leid für ihn. Das ganze erklärt auch, warum man hier so lange nichts von ihm gelesen hat...

Hoffe es geht bald wieder gut bergauf bei ihm und das die nächste Saison besser läuft!!!
Joersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 16:12   #51
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich hatte zuvor immer wieder mit Sehnenreizungen zu kämpfen. Auf Anraten von Robert habe ich dann das Getreide reduziert und bin seither beschwerdefrei.
Ob da ein Zusammenhang besteht weisst du aber auch nicht, oder?

Ich hab seit diesem Jahr auch die KH reduziert, esse sie hauptsaechlich dann wenn ich sie auch brauche. Mittags gibt's zwar immer wieder auch unnoetige KH, aber zumindest am Abend nicht mehr. Wenn ich nicht lange Sport gemacht habe, dann gibt's keine Nudeln, sondern nur Fleisch + Gemuese und Salat. Das klappt problemlos und hat vll auch ein paar Gramm auf der Waage gebracht, aber so richtig viel zu schwer war ich ja nie.

Von Paleo bin ich weit entfernt und das wird auch so bleiben, ich werde sicher nie auf Nachtschattengewaechse und zumindest dann wenn ich trainiere auch ganz sicher nicht auf Nudeln verzichten - ganz einfach weil ich darin keinen Sinn sehe, mein Koerper kommt damit bestens klar.

Gemein habe ich ansonsten mit Paleo, dass ich viel Obst esse und auch Fleisch fast taeglich auf der Speisekarte steht. Als Quelle fuer Mineralien und Proteine ist Fleisch einfach super geeignet. Das hab ich aber immer schon so gehandhabt.

FuXX
Alt 04.08.2010, 17:06   #52
Joersch
Ehemals hydrophob

Benutzerbild von Joersch

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen

Ich hab seit diesem Jahr auch die KH reduziert, esse sie hauptsaechlich dann wenn ich sie auch brauche. Mittags gibt's zwar immer wieder auch unnoetige KH, aber zumindest am Abend nicht mehr. Wenn ich nicht lange Sport gemacht habe, dann gibt's keine Nudeln, sondern nur Fleisch + Gemuese und Salat. Das klappt problemlos und hat vll auch ein paar Gramm auf der Waage gebracht, aber so richtig viel zu schwer war ich ja nie.

Von Paleo bin ich weit entfernt und das wird auch so bleiben, ich werde sicher nie auf Nachtschattengewaechse und zumindest dann wenn ich trainiere auch ganz sicher nicht auf Nudeln verzichten - ganz einfach weil ich darin keinen Sinn sehe, mein Koerper kommt damit bestens klar.

Gemein habe ich ansonsten mit Paleo, dass ich viel Obst esse und auch Fleisch fast taeglich auf der Speisekarte steht. Als Quelle fuer Mineralien und Proteine ist Fleisch einfach super geeignet. Das hab ich aber immer schon so gehandhabt.

FuXX

Damit gehörst Du ja evtl. quasi auch zu den Leuten, die Paleo zu ca. 70 % machen
Joersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 21:53   #53
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Ich hatte zuvor immer wieder mit Sehnenreizungen zu kämpfen. Auf Anraten von Robert habe ich dann das Getreide reduziert und bin seither beschwerdefrei.
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ich bin kein Experte und kann das nicht beurteilen. Wenn ich jedoch im Training etwas verändere und es ergibt sich daraus eine Leistungssteigerung, dann würde ich da ganz unwissenschaftlich einen Zusammenhang sehen und bis auf weiteres dabei bleiben.

In gleicher Weise ordne ich diese Ernährungsfrage ein. Ich habe bei der Ernährung ein paar Dinge geändert, und es haben sich diverse Verbesserungen ergeben. Tiefer habe ich das für mich persönlich nicht hinterfragt.

Intuitiv und mit den (bescheidenen) Erfahrungen die ich bis jetzt gesammelt habe, scheint es mir, dass es mir gut tun würde, wenn ich mich künftig etwas konsequenter auf Paleo einlassen würde.

Der Verzicht auf Brot ist schwierig, und ich bin da nicht konsequent. Statt morgens drei Scheiben esse ich jetzt nur noch eine, dazu ein Ei und 1-2 Früchte. Mehlspeisen und Nudeln esse ich überhaupt nicht mehr (außer bei Einladungen etc.). Zur schnellen Kalorienaufnahme schon gar nicht. Ich habe da aber keinerlei missionarische Ambitionen, jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Falls Robert mal ein Buch über diese Form der Sporternährung schreibt (er hatte das mal angedeutet), werde ich es mir auf jeden Fall reinziehen. Auch ein klassisches Kochbuch mit Bildern, Paleo-Rezepten und Anregungen hätte ich sehr gerne aus seiner Feder.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 22:07   #54
Cruiser

Zitat:
Mehlspeisen und Nudeln esse ich überhaupt nicht mehr (außer bei Einladungen etc.). Grüße,
Arne
Die würde ich auch etwas reduzieren wollen.
Was ißt du stattdessen?
Alt 04.08.2010, 22:29   #55
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Die würde ich auch etwas reduzieren wollen.
Was ißt du stattdessen?
Die Kohlehydrate direkt nach anstrengendem Training fülle ich mit 0,8 - 1 Liter Traubensaft auf. Dadurch habe ich beim eigentlichen Abendessen nur noch einen mittleren, manchmal sogar nur kleinen Hunger. Sättigungsbeilagen spielen daher keine große Rolle. Ich esse dann z.B. ein Lachssteak aus der Tiefkühltruhe mit ordentlich Spinat; manchmal ist eine Pellkartoffel (nicht paleo) dabei.

Kurz gesagt, habe ich bei warmen Mahlzeiten ein Stück Fisch oder Fleisch auf dem Teller, dazu Gemüse oder Salat.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 22:37   #56
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Die Kohlehydrate direkt nach anstrengendem Training fülle ich mit 0,8 - 1 Liter Traubensaft auf. Dadurch habe ich beim eigentlichen Abendessen nur noch einen mittleren, manchmal sogar nur kleinen Hunger. Sättigungsbeilagen spielen daher keine große Rolle. Ich esse dann z.B. ein Lachssteak aus der Tiefkühltruhe mit ordentlich Spinat; manchmal ist eine Pellkartoffel (nicht paleo) dabei.

Kurz gesagt, habe ich bei warmen Mahlzeiten ein Stück Fisch oder Fleisch auf dem Teller, dazu Gemüse oder Salat.

Grüße,
Arne
Dito. 7 Monate, 8 Kg weniger, kein Hunger.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen