__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ich hatte zuvor immer wieder mit Sehnenreizungen zu kämpfen. Auf Anraten von Robert habe ich dann das Getreide reduziert und bin seither beschwerdefrei.
Ob da ein Zusammenhang besteht weisst du aber auch nicht, oder?
Ich hab seit diesem Jahr auch die KH reduziert, esse sie hauptsaechlich dann wenn ich sie auch brauche. Mittags gibt's zwar immer wieder auch unnoetige KH, aber zumindest am Abend nicht mehr. Wenn ich nicht lange Sport gemacht habe, dann gibt's keine Nudeln, sondern nur Fleisch + Gemuese und Salat. Das klappt problemlos und hat vll auch ein paar Gramm auf der Waage gebracht, aber so richtig viel zu schwer war ich ja nie.
Von Paleo bin ich weit entfernt und das wird auch so bleiben, ich werde sicher nie auf Nachtschattengewaechse und zumindest dann wenn ich trainiere auch ganz sicher nicht auf Nudeln verzichten - ganz einfach weil ich darin keinen Sinn sehe, mein Koerper kommt damit bestens klar.
Gemein habe ich ansonsten mit Paleo, dass ich viel Obst esse und auch Fleisch fast taeglich auf der Speisekarte steht. Als Quelle fuer Mineralien und Proteine ist Fleisch einfach super geeignet. Das hab ich aber immer schon so gehandhabt.
Ich hab seit diesem Jahr auch die KH reduziert, esse sie hauptsaechlich dann wenn ich sie auch brauche. Mittags gibt's zwar immer wieder auch unnoetige KH, aber zumindest am Abend nicht mehr. Wenn ich nicht lange Sport gemacht habe, dann gibt's keine Nudeln, sondern nur Fleisch + Gemuese und Salat. Das klappt problemlos und hat vll auch ein paar Gramm auf der Waage gebracht, aber so richtig viel zu schwer war ich ja nie.
Von Paleo bin ich weit entfernt und das wird auch so bleiben, ich werde sicher nie auf Nachtschattengewaechse und zumindest dann wenn ich trainiere auch ganz sicher nicht auf Nudeln verzichten - ganz einfach weil ich darin keinen Sinn sehe, mein Koerper kommt damit bestens klar.
Gemein habe ich ansonsten mit Paleo, dass ich viel Obst esse und auch Fleisch fast taeglich auf der Speisekarte steht. Als Quelle fuer Mineralien und Proteine ist Fleisch einfach super geeignet. Das hab ich aber immer schon so gehandhabt.
FuXX
Damit gehörst Du ja evtl. quasi auch zu den Leuten, die Paleo zu ca. 70 % machen
Ich hatte zuvor immer wieder mit Sehnenreizungen zu kämpfen. Auf Anraten von Robert habe ich dann das Getreide reduziert und bin seither beschwerdefrei.
Zitat:
Zitat von FuXX
Ich bin kein Experte und kann das nicht beurteilen. Wenn ich jedoch im Training etwas verändere und es ergibt sich daraus eine Leistungssteigerung, dann würde ich da ganz unwissenschaftlich einen Zusammenhang sehen und bis auf weiteres dabei bleiben.
In gleicher Weise ordne ich diese Ernährungsfrage ein. Ich habe bei der Ernährung ein paar Dinge geändert, und es haben sich diverse Verbesserungen ergeben. Tiefer habe ich das für mich persönlich nicht hinterfragt.
Intuitiv und mit den (bescheidenen) Erfahrungen die ich bis jetzt gesammelt habe, scheint es mir, dass es mir gut tun würde, wenn ich mich künftig etwas konsequenter auf Paleo einlassen würde.
Der Verzicht auf Brot ist schwierig, und ich bin da nicht konsequent. Statt morgens drei Scheiben esse ich jetzt nur noch eine, dazu ein Ei und 1-2 Früchte. Mehlspeisen und Nudeln esse ich überhaupt nicht mehr (außer bei Einladungen etc.). Zur schnellen Kalorienaufnahme schon gar nicht. Ich habe da aber keinerlei missionarische Ambitionen, jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Falls Robert mal ein Buch über diese Form der Sporternährung schreibt (er hatte das mal angedeutet), werde ich es mir auf jeden Fall reinziehen. Auch ein klassisches Kochbuch mit Bildern, Paleo-Rezepten und Anregungen hätte ich sehr gerne aus seiner Feder.
Die würde ich auch etwas reduzieren wollen.
Was ißt du stattdessen?
Die Kohlehydrate direkt nach anstrengendem Training fülle ich mit 0,8 - 1 Liter Traubensaft auf. Dadurch habe ich beim eigentlichen Abendessen nur noch einen mittleren, manchmal sogar nur kleinen Hunger. Sättigungsbeilagen spielen daher keine große Rolle. Ich esse dann z.B. ein Lachssteak aus der Tiefkühltruhe mit ordentlich Spinat; manchmal ist eine Pellkartoffel (nicht paleo) dabei.
Kurz gesagt, habe ich bei warmen Mahlzeiten ein Stück Fisch oder Fleisch auf dem Teller, dazu Gemüse oder Salat.
Die Kohlehydrate direkt nach anstrengendem Training fülle ich mit 0,8 - 1 Liter Traubensaft auf. Dadurch habe ich beim eigentlichen Abendessen nur noch einen mittleren, manchmal sogar nur kleinen Hunger. Sättigungsbeilagen spielen daher keine große Rolle. Ich esse dann z.B. ein Lachssteak aus der Tiefkühltruhe mit ordentlich Spinat; manchmal ist eine Pellkartoffel (nicht paleo) dabei.
Kurz gesagt, habe ich bei warmen Mahlzeiten ein Stück Fisch oder Fleisch auf dem Teller, dazu Gemüse oder Salat.
Grüße,
Arne
Dito. 7 Monate, 8 Kg weniger, kein Hunger.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."