45 muss ich passen.
Genaugenommen find ich eh nur noch zwo Paar, die ich trage, öhm, 'mal getragen hab'. Glaub, die bunten Maressi hab ich zuletzt 2010 bei der Eroica benutzt...
Keine Ahnung, was aus den andern geworden ist. Seit ich die geschossen hab, liegen ja auch noch drei Umzüge dazwischen, irgendwie sind die vollkommen ausm Fokus geraten.
So jedenfalls sieht sowas aus:
An die Brügelmann-Puschen wurden die Klötzchen sogar noch angenagelt, dass Schrauben zu sehen sind, ist meiner Unfähigkeit, dreikantige Nägel in Ledersohlen zu demmeln, zu verdanken.
_Irgendwie_ hielten die Klötze zwar, aber ich hab dann von unten sicherheitshalber noch Schrauben und von oben Hülsenmuttern reingemacht. Mit denen bin ich zur Eroica gereist, dort sind mir dann für Spottgeld die Maressi auf irgendnem Basar in die Hände gefallen.
Da waren auch Gewinde für die Klötzchen dran, so dass man diese sogar verschieben konnte.
Mit den andern hätte man eigentlich inkl. Bike zum Schuster gemusst. Position in den Pedalen austüfteln, ohne die Klötze zu bewegen, aus den pedalen eseln und dann den Meister nageln lassen.
Die Nägel gucken dann natürlich zuerst mal innen raus, müssen also auch noch umgebogen und in der Sohle versenkt werden.
Sträflingsarbeit. Das hatte ich nichtmal in den 70ern zu Jugendzeiten. Wenns da nicht schon Gewinde gegeben hätte, wär ich wahrscheinlich nie und nimmer beim Rennradfahren (also dementsprechend gar nicht;- was anderes gabs ja nicht...) gelandet...
Naja, die tauchen fast zwangsläufig auf, wenn man nach klassischen Rennradschuhen sucht.
Ähnlich die Freunde hier, aber die Preiseskalation für alles, wo man 'Vintage', 'Retro' oder 'Klassik' dranschreibt, raubt mir dann doch immer wieder den Atem, so dass ich da niemanden mit der Nase draufstossen will.
Und weil ich oben die Maressi erwähnt hab, die haben mich neu und inkl. der Schuhplatten 20-30Öre gekostet.
Was den Style angeht: natürlich hängt die Kraftübertragung Schuh-Pedal stark an den Klötzchen, wir haben die Riemen aber eigentlich nur zum Sprinten oder bergauf angezogen und sind den Rest mit geöffneten Riemchen gefahren, so dass man bequem jederzeit aussteigen konnte.
Wenns letztlich aber nur ums Schaulaufen geht, kann man die Klötzchen genausogut komplett weglassen und dann sogar so halbwegs sowas wie laufen in den Schuhen.
So konnt ich ungestört den ganzen Samstag rumlungern, Unmengen von Kaffee trinken, alles, was ich an Lektüre mitgebracht hab, verschlingen und der Völlerei frönen.
Erst am Sonntag konnt ich mich zu etwas intensiverer Aktivität aufraffen, hab n paar Silikondichtwürste an der Dose nachgezogen und mich zur Heimreise für ne Kombi mit kleiner Rundwanderung, die direkt an der Kneipe fürs Abendessen endet, entschieden.
Der Frühling kommt aber auch hier eher noch nicht so ausm Quark, n paar Krokusse hie und da, sonst nix.
Vielleicht auch besser, soll ja noma richtig zapfig werden, die Tage.
Nee, mach ich nicht. Ich entscheide mich gegen jede Befestigung und fahre das Ding nur zum Posen an der Eisdiele. Merinopullover mit Rückentaschen, dazu runtergerockte Jeans von Rapha, Helm mal gucken. Sowas.
Nee, mach ich nicht. Ich entscheide mich gegen jede Befestigung und fahre das Ding nur zum Posen an der Eisdiele. .
Na dann reicht dir doch ein zeitloser Adidas Samba für nen überzeugenden Auftritt locker aus.
Zitat:
Helm mal gucken.
Naja, das geht mal gar nicht.
Entweder Radkäppi, da findste zum Thema Peugeot sicher was adäquates, oder dito mit nem Sturzring drüber.
Helm nur, wennst noch nen originalen Trott-Helm findest, der noch nicht komplett zerbröselt ist.
Der iss dann aber auch nur für die Show und bar jeder Schutzfunktion.