gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit 47 Jahren schneller als mit 36? - Seite 68 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2015, 06:45   #537
captain hook

Na dann... Viel Glück. Vielleicht sparst du unterbewusst tatsächlich immer soviel auf, dass es wie ein hartes langes Training ist. Ich haette schon vom Kopf her Probleme so zu verfahren, weil das ganze System zu so einem langen Rennen so hochgefahren wird, dass der dann nach dem gemeinsamen Abschuss von Koerper und Geist komplett leer ist. Wobei es garnicht nur die Laenge eines Rennens ist, sondern auch das Maß, in dem es gelang wirklich alles rauszukotzen. Dazu reicht im Zweifel auch ein wesentlich kuerzer Wettkampf als eine Langstrecke. Dein Vorgehen insgesamt mit dem Essen etc wirkt für mich ziemlich experimentell und auch nicht ergebnissoptimiert. Vielleicht ein unterbewusstes Handeln um immer etwas Argumentarionsluft zu lassen? Eigentlich wirkst du auf mich nicht wie ein Bestzeitenjaeger. Von daher hat mich dein Titel mit dem starken "schneller" Bezug anfangs etwas irritiert.
Alt 09.06.2015, 07:17   #538
Cruiser
Szenekenner

Benutzerbild von Cruiser

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
KLINGELN
Hast du ´ne Klingel dran?
Das ist scharf und hinterlässt bei den überholten Aerofreaks Eindruck

Wie würdest du für dich eigentlich das "perfekte Rennen" definieren, nach dem ja jeder strebt?
Dazu gehört ja auch bei dir viel meht als nur die perfekte Zeit, richtig?

Du wirst, denke ich, auch aufgrund dieser Suche, immer weiter versuchen Faktoren zu ändern und optimieren.
Das ist Naturell !
Cruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 09:35   #539
leiti
Szenekenner

btw: Wir haben vom Linz Triathlon ein kleines "Best Of" Video erstellt und freuen uns, wenn es euch gefällt. Feedback gerne erwünscht ;-)
leiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 09:48   #540
dickermichel
Szenekenner

@Nik:
Scho' klar, haben wir ja auch am Samstag drüber gesprochen - es ist nur ein Hobby, mehr nicht.

@Cruiser:
Mein Naturell?
Absolut, nicht umsonst habe ich mir einen kreativen Beruf ausgesucht, der mich zwang, immer wieder Bestehendes zu verbessern oder was Neues zu erfinden.

Das "perfekte" Rennen?
Das ist eine SEHR gute Frage.
Linz z. B. war schon allein aus zwei Gründen eines:
Ich habe drei wunderbare Tage mit meiner Liebsten verbracht.
Ich habe mich von der Spuckerei auf dem Rad wenig beeindrucken lassen.

Somit ist "perfekt" für mich tatsächlich immer sehr viel mehr als das Rennen an sich oder gar die Zeiten im Rennen.
Womit wir bei einem interessanten Punkt sind, den der Captain angesprochen hat: "Bestzeitenjäger".
Ich finde hard facts = Zeiten im Sport naturgemäß wichtig. Im Training signalisieren sie einem auf seinen Strecken, wie der Körper drauf ist etc.
Bei WKs sind sie schwieriger zu beurteilen, da mE zu viele äußere Parameter eine Rolle spielen KÖNNEN.
Ich habe daher von Beginn an, Triathlon als den Sport begriffen, in dem es weniger um absolute Bestzeiten, als um relative Bestzeiten geht (so richtig das sein mag, so problematisch ist das bei entsprechender mentaler Einstellung des "Ach, im Gesamtzusammenhang passt das schon").

Womit wir bei einer Aussage von Dir, Captain, sind, die mich ein bisserl wurmt, weil sie halt z. T. auch korrekt ist:
"Dein Vorgehen insgesamt mit dem Essen etc wirkt für mich ziemlich experimentell und auch nicht ergebnissoptimiert"

Ich würde das Experimentelle auf zwei Bereiche eingrenzen:
- Essen
- Laufschuhe

Essen ist durch, da wird sich in den nächsten 47 Jahren nix mehr ändern.
Schon allein deshalb, weil ich seit Samstag Nüsse nicht mal mehr sehen mag, was in meinem Fall der vegetarischen Ernährung tatsächlich ein Problem ist, welches hoffentlich bald abklingt.

Bei Laufschuhen befand ich mich seit 2005 mit den Free im grünen Bereich, allerdings hat sich hier, wie mehrfach angemerkt, etwas in meinem Bedürfnis verändert, so dass ich seit ein, zwei Jahren zusätzliche Schuhe ausprobiere. Zugegebenermaßen nicht mit der Akribie, mit der andere das machen würden, sondern eher zufallsgetrieben.

Zum "nicht ergebnisoptimiert":
Natürlich will ich ein optimales Ergebnis erzielen, doch siehe oben meine Einstellung zu absoluten und relativen Bestzeiten - womit wir bei einem Punkt sind, der u. a. auch der Treiber für diesen Blog ist:
UNABHÄNGIG von außerhalb mir liegenden Parametern (sofern sie nicht real bedrohlich o.ä. sind) ein optimales Ergebnis zu erzielen, ist im Sport ein Thema für mich:
Mich im Vorfeld nicht von neuen, interessanten Impulsen und im WK selbst von sich verändernden inneren und äußeren Bedingungen ablenken zu lassen, ist mein wichtigstes Ziel.
Insofern ist Deine Wahrnehmung, dass ich kein echter Bestzeitenjäger bin und das "schneller" in der Überschrift nicht zwingend passt (und daher irritiert), korrekt.
Doch sobald ich das o.g. Ziel erreicht habe, geht's um die Wurst = die zeitlichen Möglichkeiten austarieren.
Ist halt mit 47 Jahren ein wenig spät, aber das ging sich eben nicht anders aus, also lieber spät als nie...

Diesen Beitrag abschließend ein genereller Kommentar zu Euren Posts:
Vielen Dank dafür!

Sie regen mich auf vielfältige Weise an und zwingen mich in manchen Bereichen, meine "Ach, das ist interessant - das könnte ich mal ausprobieren"-Art zu überdenken oder sogar zu beenden.

Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 23:10   #541
Pippi
Szenekenner

Benutzerbild von Pippi

Macht Spass hier zu lesen.

Weiterhin gutes Training mit deinem Programm.

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 Ak 45 Racebericht
Strava
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 19:58   #542
dickermichel
Szenekenner

10.06.: Training

Gestern gab es einen "Ruhetag".
Deshalb in Tütelchen, weil er nicht geplant war, aber der von Samstag gereizte Hals-/Rachenraum bot ein ideales Auffanggebiet für einen drohenden Husten.
Heißes Wasser mit frischem Ingwer am Abend trieb mir nicht nur den Schweiß aus allen Poren, sondern auch den Husten raus, so dass heute morgen alles wieder halbwegs ok war und ich abends mein Training fortsetzen konnte (wenn auch ohne die geplante Schwimmeinheit davor):

R (Spinningbike)
10minEin
+ 10x (1minVoll-100U + 1minNix)
+ 2minAus
+
Kraft Beine = 6min
+
L
10minSchnell
+ 1minLo
+ 10x 20secSchnell alle 1min
+6minG1
+ 2minAus

Nachdem ich das letzte Mal vor drei Monaten eine Langhantel in der Hand hatte, spüre ich die Krafteinheit morgen garantiert in Po und Beinen, aber so soll das ja auch sein ...

Ach ja, heute war ein zweifach denkwürdiger Tag:
Unser Jüngster hat seine letzte Abiprüfung hinter sich gebracht, so dass wir aller Voraussicht nach 22 Jahren Schule mit unseren drei Kindern nie mehr wieder auf Schulferien Rücksicht nehmen müssen ...

Und dann wurden unsere zwei süßen Katzenmädchen operativ davor bewahrt, sich reproduzieren zu können - das nimmt uns alle fast genauso mit wie die beiden Kätzchen ...

Einen schönen Abend: Michel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kätzchen.JPG (22,8 KB, 319x aufgerufen)
Alt 10.06.2015, 21:13   #543
dickermichel
Szenekenner

Michel im Fernsehen!!!

Bei Sek 6 oder so unterhalte ich mich zwei Damen - eine davon könnte in Zukunft einiges reissen im deutschen Frauen-Triathlon ...

http://www.lt1.at/programm/sendung-v...kenrekord.html
Alt 10.06.2015, 23:12   #544
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von oliverr1 Beitrag anzeigen
Das kann gut vorkommen.
Auf was beziehst Du das genau?
Antwort

Themen-Optionen