Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63
Erlebe immer häufiger das ich mich irgendwo rechtfertigen muss Fleisch zu essen.
|
Du hältst das für eine reine Privatsache, die niemanden etwas angeht. Das würde ich ebenso sehen, wenn nur Du selbst von den negativen Konsequenzen betroffen wärest. Wenn Du beispielsweise exzessiv an den Nägeln kauen würdest, wäre das allein Deine Sache.
Da Du allerdings an Lebewesen kaust, sind auch diese betroffen. Und dadurch geht es nicht nur Dich etwas an, sondern auch den Rest der Gesellschaft, der sich zumindest zum Teil für die Tiere verantwortlich fühlt.
Eine ähnliche Debatte gibt es bezüglich der Kinderarbeit. In unserer Gesellschaft ist Kinderarbeit verboten. Niemand käme bei uns auf die Idee, das Verbot oder Nichtverbot von Kinderarbeit einfach den Markt und damit den Konsumenten regeln zu lassen. Den Konsum solcher Produkte würden wir nicht als Privatangelegenheit durchgehen lassen. Sondern wir sehen hier eine ethische Dimension, die über den Einzelnen hinausreicht. Sie ist überall da gegeben, wo Menschen oder Tiere leiden, die sich nicht wehren können.
Ich bin selber kein Vegetarier, doch ich denke, man kann es den Konsumenten tierischer Produkte durchaus zumuten, sie gelegentlich über das dadurch verursachte Tierleid zu informieren. Es wäre in meinen Augen absurd und pervers, dieses Thema zu tabuisieren.
Peace!
Arne