gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
asozialer wiener prolet.... - Seite 64 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2024, 22:27   #505
Calli83
Szenekenner

Probiere doch mal im Wald auf lockerem Boden zu laufen.
Calli83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2024, 07:46   #506
Michi1312
Szenekenner

Benutzerbild von Michi1312

Zitat:
Zitat von Calli83 Beitrag anzeigen
Probiere doch mal im Wald auf lockerem Boden zu laufen.
Ja - das mach ich so und so & hab ich mir jetzt wieder vermehrt auch vorgenommen. Ich hab den Luxus in meiner Wohngegend sowas praktisch vor der Haustüre zu haben.

Während dem Laufen per se oder auch generell beim Sport hab ich keine Beschwerden. Wenn dann erst danach in Ruhestellung und wenn dann eben in der Nacht, arbeitet es nach. Mir ist auch nicht 100% klar wo das Problem liegt. Aktuell wird halt in Ruhe wieder aufgebaut
Alt 27.11.2024, 12:30   #507
Michi1312
Szenekenner

Mal wieder ein aktueller Wochenüberblick:

MO: Nix
DI: 30min Laufen im Gym am Laufband & Kraftsession mit Kniebeugen, Ausfallschritten, Kreuzheben, Bankdrücken, Latzug, Waden, Schultern
MI: 75-90min HIT-Indoor-Rolle u.a. mit 3x3min "hart"
DO: Schwimmen mit 6x(200+100)
FR: 2,5k easy Dauerschwimmmen und 90min Rolle
SA: wie Dienstag
SO: Schwimmen mit 8x100 & 4x200

Die Wochen davor waren ähnlich & damit ist der Einstiegsmonat-November dann geschafft.

Alt 03.12.2024, 08:03   #508
Michi1312
Szenekenner

Weiter geht's diese Woche mit....

MO: 30min Lauf am Laufband & Krafttraining Gym
DI: Schwimmen mit 2x8x100
MI: 30min Lauf & 75min HIT-Indoor-Rolle
DO: Schwimmen mit 5x300
FR: nix, eventuell Yoga
SA: wie Montag
SO: Wandern
Alt 11.12.2024, 09:54   #509
Michi1312
Szenekenner

Bloodsport

Es ist das erste Mal überhaupt, dass ich mich ärztlich Betreuen lasse bzw. jetzt eine Behandlung in Anspruch nehme (Zahnarzt ausgenommen )....

Hatte letzte Woche meine erste von drei "Spezialbehandlungen" bei meinem angeschlagenen Knie. Nämlich durch eine "Eigenblut"-bzw. Plasma-Injektion.

Ursprünglich habe ich mit einer Hyaluron-Spritze spekuliert, die auch entzündungshemmend und "schmierend" wirken soll. Der Orthopäde meinte aber, dass er in ein praktisch gesundes Gelenk eigentlich nicht macht und hat mir dann die Plasma-Behandlung empfohlen.

Dabei wird aus zuvor abgenommen Eigenblut das Plasma herausgelöst und dann ins Gelenk gespritzt. Dadurch wird die enthaltenen Botenstoffe die Eigenheilung angeregt.
Also komplett ohne "Chemie" oder Medikamente.
Und es gilt der Grundsatz: Man kann dabei im Prinzip überhaupt nix kaputt machen. Man regt den Körper an, die betroffene Stelle zu heilen - sofern es was gibt, dass zu heilen ist.

Komisch ist es natürlich schon, wenn dir jemand eine Nadel ins Knie rammt, aber ok: nach der ersten Woche kann ich sagen, dass ich schon eine Wirkung spüre. Beschwerden in der Nacht sind nahezu weg und auch das "Nacharbeiten" nach dem Sport ist deutlich weniger.

Einschränkungen habe ich praktisch keine. Außer, dass ich halt am Tag nach der Behandlung keinen Sport mehr machen soll und die Einstichstelle soll trocken bleiben.

Das Prozedere wiederhole ich jetzt jede Woche - noch 2x. Dann schauen wir weiter.
Aber es schaut gut aus, dass das bei mir anscheinend schon anschlägt - was ich cool finde.

Training die Woche:
MO: Ruhetag mit 20min Mobility
DI: 30min Laufen & 80min Rolle HIIT
MI: 30min Laufen & 1h Krafttraining
DO: Schwimmen mit 2x10x1000m
FR: 90 min Rolle mit Watt-Pyramide
SA: "Big Day" mit 30min Lauf / 60min Krafttraining / Schwimmen mit 4x1000m
SO: 2h Rad Grundlage

Alt 17.12.2024, 13:27   #510
Michi1312
Szenekenner

Bekam letzten Donnerstag meine zweite Plasma-Injektion. Hat dann übers Wochenende dann ziemlich gearbeitet und hat sich nicht ganz so gut angefühlt wie beim 1. Mal. Aber es ist ja durchaus erwünscht. Zumal der Effekt ja kumulativ und aufbauend ist...diesen Donnerstag dann das 3. Mal...
Ansonsten war ich auch beim Physio: der hat mir jetzt beim Krafttraining Sprünge (über einen Aerobic-Stepper) aufgetragen, die ich dann unmittelbar nach den Kniebeugen machen soll....ein weiterer Reiz und zur Stärkung der gesamten Struktur....
Hab zur Probe 4 Sätze mit ihm gemacht: Da geht die Pumpe dann ganz schön hoch....

Ansonsten -26 Wochen:

Programm sehr ähnlich wie zuletzt:

MO: Regeneratives Schwimmen, 45 min
DI: 30min Lauf & 80min Rolle HIIT
MI: 30min Lauf & 1h Gym
DO: 80min Rad Intervalle
FR: Schwimmen 2x5x100m
SA: 30min Lauf, 1h Gym & 4x1.000m Schwimmen - mal schauen ob ich den Tag nicht aufteile...
SO: 120min Rolle Grundlage
Alt 09.01.2025, 11:30   #511
Michi1312
Szenekenner

Prosit 2025

Der Jahreswechsel ist geschafft.
Was sehr positiv war, war mein Jahresabschluss bei Schwimmen. Da kam ich wieder in ein Gefühl, dass ich mittlerweile Jahre nicht mehr hatte. Hat mir wieder Spass gemacht und ich hoffe, dass ich das mitnehmen kann und es so weitergeht.

Laufen geh ich jetzt immer mindestens 3x die Woche für ca. 8k. Die Wochenkilometer möchte ich bei mindestens 30 aufrecht erhalten und klarerweise dann im Laufe vom Februar und über die weiteren Monate sukzessive steigern...

Einen Rückschlag gabs aktuell auch zu verarbeiten, denn leider lag ich jetzt dann 1 Woche mit einem Infekt flach. Gerade blödes Timing, weil ich in einem guten Flow war. Aber es geht wieder aufwärts und so hatte ich wenigstens dann eine (Zwangs-)Pause und geh jetzt hoffentlich gestärkt in die kommenden 5 Monate meiner Vorbereitung.

Unterm Weihnachtsbaum sind neue Laufschuhe gelegen (von Topo Athletics - das werden meine "Daily Trainer" werden, zum KM-Abspulen) und Laufeinlagen von Solestar. Die sollen auch dabei unterstützen, mögliche Reizungen zu minimieren.

Ende Jänner werde ich das erste Mal überhaupt auf ein Trainingslager fahren/fliegen - nach Lanzarote. War noch nie für mein Hobby irgendwo im Ausland. Bin gespannt, ob mich das irgendwie "pusht". Der Fokus liegt auf Radfahren. Aber geschwommen wird wahrscheinlich auch jeden Tag und der ein oder andere Lauf wird sich wohl auch ergeben. Bin gespannt.

Alt 22.01.2025, 15:08   #512
Michi1312
Szenekenner

Ab nach Lanzarote.....

Am kommenden Samstag werd ich zum ersten Mal eine Reise zu einer ganze Woche Trainingslager machen - nach Lanzarote. Mit einer Gruppe rund um meinen Trainer werden wir dort wohl eine sehr sportliche Woche verbringen. Es werden alle drei Sportarten absolviert. Das Hotel hat einen 50m Pool mit 8 Bahnen - absoluter Luxus. Ich bin schon sehr gespannt. Sowohl auf die Insel selbst, als auch im Jänner bei 20 Grad aus dem Flieger zu steigen. Ich war das letzten Mal vor 8 Jahren um die Zeit im Warmen...wird sicher flashig

Jedenfalls freu ich mich schon drauf - auch weil ich seit knapp 2 Wochen quasi beschwerdefrei bin, was mein Knie betrifft. Die Plasmainjektionen waren vielleicht wirklich der fehlende Puzzlestein, der mich wieder auf Vordermann gebracht haben. Jedenfalls sind sämtliche Nachwehen nach Sport oder in der Nacht weg. Ich hoffe es bleibt alles so. Meine Kraft-Sprung-Übungen laut dem Physio und auch ein Nahrungsergänzungsmittel stehen aber nach wie vor für die nächsten Monate auf der To-Do-Liste.

Bin schon gespannt was ich in den verbleibenden fünf Monaten jetzt an Laufform aufbauen kann...

Antwort

Themen-Optionen