Es ist das erste Mal überhaupt, dass ich mich ärztlich Betreuen lasse bzw. jetzt eine Behandlung in Anspruch nehme (Zahnarzt ausgenommen

)....
Hatte letzte Woche meine erste von drei "Spezialbehandlungen" bei meinem angeschlagenen Knie. Nämlich durch eine "Eigenblut"-bzw. Plasma-Injektion.
Ursprünglich habe ich mit einer Hyaluron-Spritze spekuliert, die auch entzündungshemmend und "schmierend" wirken soll. Der Orthopäde meinte aber, dass er in ein praktisch gesundes Gelenk eigentlich nicht macht und hat mir dann die Plasma-Behandlung empfohlen.
Dabei wird aus zuvor abgenommen Eigenblut das Plasma herausgelöst und dann ins Gelenk gespritzt. Dadurch wird die enthaltenen Botenstoffe die Eigenheilung angeregt.
Also komplett ohne "Chemie" oder Medikamente.
Und es gilt der Grundsatz: Man kann dabei im Prinzip überhaupt nix kaputt machen. Man regt den Körper an, die betroffene Stelle zu heilen - sofern es was gibt, dass zu heilen ist.
Komisch ist es natürlich schon, wenn dir jemand eine Nadel ins Knie rammt, aber ok: nach der ersten Woche kann ich sagen, dass ich schon eine Wirkung spüre. Beschwerden in der Nacht sind nahezu weg und auch das "Nacharbeiten" nach dem Sport ist deutlich weniger.
Einschränkungen habe ich praktisch keine. Außer, dass ich halt am Tag nach der Behandlung keinen Sport mehr machen soll und die Einstichstelle soll trocken bleiben.
Das Prozedere wiederhole ich jetzt jede Woche - noch 2x. Dann schauen wir weiter.
Aber es schaut gut aus, dass das bei mir anscheinend schon anschlägt - was ich cool finde.
Training die Woche:
MO: Ruhetag mit 20min Mobility
DI: 30min Laufen & 80min Rolle HIIT
MI: 30min Laufen & 1h Krafttraining
DO: Schwimmen mit 2x10x1000m
FR: 90 min Rolle mit Watt-Pyramide
SA: "Big Day" mit 30min Lauf / 60min Krafttraining / Schwimmen mit 4x1000m
SO: 2h Rad Grundlage