gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Köln 2011 mein LD Debüt - Seite 62 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: 140kg , Wie wird mein Debüt verlaufen?
DNF 12 17,91%
Sub 12h ins Ziel laufend 4 5,97%
Sub 13 borten ins Ziel 15 22,39%
13+ walkingday 36 53,73%
Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2011, 20:55   #489
Kalle Grabowski
Szenekenner

Benutzerbild von Kalle Grabowski

Zitat:
Zitat von Flitzetina Beitrag anzeigen
na du wirst ganz zwangsweise auch Muskelkraft verlieren, wenn du nicht mehr ständig 140kg mit dir rumschleppst - ergo wirst du auch weniger Watt treten können als jetzt.
Bei Ausdauersportarten korreliert die Muskelkraft kaum mit dem Körpergewicht, wäre Tatze Gewichtheber hättest du Recht. Eine Steigerung der absoluten Leistung bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung macht doch die ganzen Hungerhaken auf der Pro Tour erst möglich.
Alt 06.09.2011, 21:13   #490
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Also wir haben eine Leistung die aufgebracht wurde um 141kg in 5:34 180km zu bewegen
wenn ich mit der selben Leistung 110kg bewegen würde könnte man diese schneller bewegen.
...
35,6kmh oder 5:04h für 180km
Die Rechnung ist verkorkst.

Etwas genauer dürfte Kreuzotter sein. Damit komme ich auf 15 Minuten Einsparung.

(Annahmen: Größe 2,10m, Fahrrad 10 kg, Tria-Haltung, 180 km mit 32,3 km/h, Fahrergewicht 141 => 110 kg)

PS: Beim Laufen ist das Gewicht natürlich sehr viel wichtiger.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 21:16   #491
Flitzetina
Szenekenner

Benutzerbild von Flitzetina

Zitat:
Zitat von Kalle Grabowski Beitrag anzeigen
Bei Ausdauersportarten korreliert die Muskelkraft kaum mit dem Körpergewicht, wäre Tatze Gewichtheber hättest du Recht. Eine Steigerung der absoluten Leistung bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung macht doch die ganzen Hungerhaken auf der Pro Tour erst möglich.
Radfahren zählt aber zur KRAFTausdauer... nicht umsonst wird die Leistungsfähigkeit eines Radsportlers in Watt/KG angegeben...
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 21:34   #492
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Die Rechnung ist verkorkst.

Etwas genauer dürfte Kreuzotter sein. Damit komme ich auf 15 Minuten Einsparung.

(Annahmen: Größe 2,10m, Fahrrad 10 kg, Tria-Haltung, 180 km mit 32,3 km/h, Fahrergewicht 141 => 110 kg)

PS: Beim Laufen ist das Gewicht natürlich sehr viel wichtiger.
Mist gibt ja echt für alles nen Rechner thx dafür, aber selbst 15min für lau find ich gut.... obwohl mir meine Rechnung besser gefallen hat ^^
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 21:36   #493
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Guten Abend!
Ich gehörte ja nicht zu den Leuten, die Herrn Tatze zum Start in Köln rieten, weil ich befürchtete, dass es genauso läuft und ich persönlich auf so was keinen Bock hätte. Nun bleibt zu hoffen, dass das Knie schnell besser wird und durch die Aktion nicht noch mehr Schaden genommen hat.
Ich werde Tatze auch bestimmt nicht zu dem Wettkampf gratulieren, weil ich nix daran finde, eine ganz ordentliche, aber nun auch längst nicht gute Schwimmzeit zu machen und gut Rad zu fahren, weil zu einem LD Triathlon nun mal noch ein kompletter Marathon gehört. Ich habe so einen Schwachsinns-Start selbst im letzten Jahr hingelegt und würde diese (immerhin beendete) Langdistanz gerne aus meinem Sportkonto löschen. Was daran bewundernswert sein soll, auszusteigen ist mir auch nicht klar. Das war doch einfach eine logische und sinnvolle Entscheidung, die genauso wenig bewundert werden muss wie eine gegenteilige, wenn man wider besseren Willens finisht.
Noch weniger klar ist mir allerdings, was mit euch los ist, die ihr hier Aussagen trefft, dass es arrogant, anmaßend oder beleidigend für andere ist, wenn Tatze hier sagt, dass er sich so'n Ding in unter 12 Std. zutraut. Mein Gott, ihr tut so, als sei das eine totale Burner-Zeit, die nur die Crème de la Crème sich zutrauen darf. Es ist eine ordentliche Zeit und warum soll er sie nicht ins Auge fassen? Ist doch schön, wenn man Ziele hat. Vielleicht müsst ihr eure halt auch mal höher stecken...
Lieber Tatze, ich wünsch' dir gute Erholung, baldige Knie-Genesung und bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.
Ich bin ja mit meinem Shakira-Projekt gut dabei und werde dir mitteilen, wie auch du einen Bauch wie Shakira kriegen kannst, sobald ich das Geheimnis gelüftet habe!
Schöne Grüße, J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 21:43   #494
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
na du wirst ganz zwangsweise auch Muskelkraft verlieren, wenn du nicht mehr ständig 140kg mit dir rumschleppst - ergo wirst du auch weniger Watt treten können als jetzt.

Also nur weil du 20kg abnimmst, wird nicht zwangsläufig das Kraft/Last Verhältnis besser.
warum sollte ich nur weil ich abnehme Muskelkraft verlieren wenn man weiterhin trainiert? wenn ich den Muskel reize dann wächst er, wenn ich ihn nicht benutze schrumpft er

wenn ich den Muskel den selben reiz aussetze wird da nix verloren gehen ... denke ich aber wissen ist anders.
Alt 06.09.2011, 21:44   #495
Kalle Grabowski
Szenekenner

Benutzerbild von Kalle Grabowski

Zitat:
Radfahren zählt aber zur KRAFTausdauer... nicht umsonst wird die Leistungsfähigkeit eines Radsportlers in Watt/KG angegeben...
Um die gewichtsbezogene Leistung (Watt/KG) zu optimieren kann Tatze a) die absolute Leistung (Watt) steigern und/oder b) das Körpergewicht (KG) reduzieren. Die Behauptung, dass Tatze weniger Watt treten wird, weil er abnimmt ist so für mich nicht nachvollziehbar. Wenn er abnimmt und dabei noch ins Fitnessstudio geht, wird zwangsläufig auch das von Dir angeführte Kraft/Last Verhältnis besser.
Alt 07.09.2011, 07:31   #496
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von trialdente Beitrag anzeigen

Boxen?!
Ja Boxen, boxen ist eigentlich das härteste stabitraining was man sich reinziehen kann. Liegestütze und situps ohne ende und die Rücken,lenden und Bauchmuskulatur wird ständig beansprucht....man wird angeschrien ... ob Seilspringen was für mein Knie atm ist wird sich zeigen.

keine Angst ich bin kein Boxanfänger ich habe bereits eine fundierte Boxausbildung(habe zwischen 18 und23 sowie in Köln 1,5Jahre geboxt).

Und allgemeine abhärtung hat noch keinem geschadet.Lass mich da auch gerne zum Sparring benutzen

Und das man Muskeln aufbaut wenn man 2-300 Schläge auf den Boxsack hämmert ist wohl nicht der Fall. eher das Krafttraining in der Muckibude.
Antwort

Themen-Optionen