gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Der nächste Einzelfall - Seite 609 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 21.02.2014, 18:02   #4865
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Jetzt ist die Substanz bekannt und ich bin gespannt, wer Sachenbacher das entsprechende Nahrungsergänzungsmittel zugesteckt hat und die Verantwortung dafür übernimmt.

Das Zeug ist in der Bodybuilding-Szene verbreitet. Dass Sachenbacher sich sowas auf eigene Faust bestellt und einnimmt, halte ich bei Kenntnis ihrer Psychostruktur für ausgeschlossen.

Für die Dummheit überhaupt ungeprüfte und ungeteste Nahrungsergänzungsmittel eingenommen zu haben, gehört sie völlig zu recht gesperrt, aber das Umfeld, das ihr solche Mittel gibt oder empfiehlt, gehört komplett aus dem Leistungssport entfernt!
Sie ist aber nicht die einzige, die mit diesem Mittel bislang erwischt wurde. Es scheint doch öfters verwendet zu werden, ausserhalb (!) der Body Building Szene, 2011 immerhin 283 Fälle!!

"In der Statistik der WADA akkreditierten Laboratorien taucht Methylhexanamin erstmalig 2008 auf. Im Jahr 2008 wurde weltweit nur ein Dopingverstoß mit Methylhexanamin berichtet, im Jahr 2009 waren es bereits 31, im Jahr 2010 123 und 2011 283 Fälle. Damit entfallen im Jahr 2011 auf Methylhexanamin 39.4% aller Dopingbefunde mit Stimulanzien. Mit einem weiteren Anstieg ist zu rechnen."

http://www.dopinginfo.de/rubriken/00...00_methex.html

Kennst Du die Sportlerin ?("bei Kenntnis ihrer Psychostruktur"). Weshalb glaubst Du die NEM-Geschichte einfach?

Ich persönlich glaube gar nichts, kann auch gelogen sein, kann stimmen, niemand weiss es, solange es keine stichhaltigen Nachweise / Beweise für das eine oder andere gibt.
qbz ist offline  
Alt 21.02.2014, 18:13   #4866
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Russische Energieriegel:

http://www.sport1.de/de/olympia/olym...ge_849311.html

Die müssen die Sportler für ziemlich blöd halten...

kann mit einer sagen, ob es im sommertraining der alpinen skifahrerInnen dopingtests gibt?!
Raimund ist offline  
Alt 21.02.2014, 18:26   #4867
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Auf Bild schreiben sie von einem verunreinigten chinesischen Eiweißriegel.
Ich wollte ja eigentlich erstmal alle Beiträge fertiglesen ... aber bei diesem schönen Satz muß ich doch mal etwas innehalten ...

Flow ist offline  
Alt 21.02.2014, 18:29   #4868
Hafu

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
...Weshalb glaubst Du die NEM-Geschichte ....
Ich glaube gar nichts, weil es ja auch bisher keine offizielle Stellungnahme der Sportlerin zu der Geschichte gibt.

Für mich macht es überhaupt keinen Unterschied, ob sie positiv ist, weil sie ein ungeprüftes und verunreinigtes NEM zu sich genommen hat, oder absichtlich ein Aufputschmittel mit Mthylhexanamin eingenommen hat.

Beides ist unverzeihbar. Sachenbacher ist zweifellos einfach gestrickt und naiv, aber sie hat Lebenserfahrung und hat Erfahrung, gerade auch was das Thema Doping angeht.

(das mit dem Energieriegel ist ja bislang nur ein Gerücht, das Pichler vom Hörensagen wiedergegeben hat)

Alt 21.02.2014, 18:36   #4869
Megalodon

Zitat:
Zitat von Oscar0508 Beitrag anzeigen
Profisport im TV abschalten und selber trainieren.

Den Müll sollte man wirklich boykottieren. Aber nicht dadurch, dass man die Glotze abschaltet, sondern dadurch, dass man in den entsprechenden Online-Medien wie zB sueddeutsche.de oder SPON konsequent keine Artikel anklickt, die mit Olympia zu tun haben.

Das entgeht denen nicht. Die zählen nämlich jeden Klick und veröffentlichen sogar zum Teil Rankings hinsichtlich der am häufigsten gelesenen Artikel oder der am meisten kommentierten.

Ich hab das konsequent gemacht. Und ich werde damit weitermachen. Ich klick in keiner online Zeitung einen Artikel über die Tour, Profifußball, Olympia etc. mehr an.

Alt 21.02.2014, 18:39   #4870
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Selten so - das hat fast Titanic-Niveau!

1Unbenannt.jpg
Oh no, das erinnert mich daran :

Flow ist offline  
Alt 21.02.2014, 18:42   #4871
Hafu

Auf FB gibt es eine Stellungnahme " ihres" NEM-Herstellers (Nutritional Fine Tuning):

Zitat:
Stellungnahme zum aktuellen Dopingfall Evi Sachenbacher-Stehle:

Wir haben Evi Sachenbacher-Stehle betreut. Wie heute bekannt wurde, ist sie positiv auf Doping getestet worden.
Wir können mit Sicherheit ausschließen, dass der positive Dopingtest etwas mit unseren Produkten bzw. unserer Arbeit zu tun hat!
Nach aktueller Nachrichtenlage ist ein Stimulans in einem Energieriegel die Ursache dafür gewesen.
Dieser Riegel wurde nicht über uns bezogen!
Wir vertreiben keine Energieriegel und arbeiten nicht mit Produkten die Stimulatien oder irgendwelche anderen verbotenen Substanzen enthalten!

Die Reinheit unserer Produkte lässt sich jederzeit lückenlos mit entsprechenden Analysenzertifikaten belegen.
Hoffentlich verhebt sich NFT mit dieser Aussage nicht.

Das Sachenbacher überhaupt einen eigenen Sponsor für NEMs hat, verursacht mir allein schon heftige Bauchschmerzen.
Das auf der Seite von NFT aber als erster von diesem Hersteller gesponserter Athlet ein gewisser Fritz Pinter steht, der der Bruder von Jürgen Pinter ist, der einer der Protagonisten im Turiner Dopingskandal der Österreicher war und danach schon lebenslang vom IOC gesperrt wurde, macht die Sache erst so richtig rund. (Fritz Pinter war im übrigen damals in Turin auch unter Verdacht, ihm konnte aber wohl nichts nachgewiesen werden)

Alt 21.02.2014, 18:49   #4872
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Auf FB gibt es eine Stellungnahme " ihres" NEM-Herstellers (Nutritional Fine Tuning):

Hoffentlich verhebt sich NFT mit dieser Aussage nicht.

Das Sachenbacher überhaupt einen eigenen Sponsor für NEMs hat, verursacht mir allein schon heftige Bauchschmerzen.
Das auf der Seite von NFT aber als erster von diesem Hersteller gesponserter Athlet ein gewisser Fritz Pinter steht, der der Bruder von Jürgen Pinter ist, der einer der Protagonisten im Turiner Dopingskandal der Österreicher war und danach schon lebenslang vom IOC gesperrt wurde, macht die Sache erst so richtig rund. (Fritz Pinter war im übrigen damals in Turin auch unter Verdacht, ihm konnte aber wohl nichts nachgewiesen werden)
Hafu, NFT stellt keine Riegel her, also kann der fragliche Riegel nicht von NFT sein.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen