hmmm, kann ich mir nicht vorstellen. langdistanztriathleten sind vielleicht (!) leistungsbezogener, aber von der schieren anzahl her gibt es garantiert mehr skilangläufer. wir reden da ja nicht von leistungssportlern, sondern von allen, die am wochenende gern mal ne runde drehen. oder sich skilanglauf gern im tv ansehen.
da sind langdistanzinteressierte wohl eher in der unterzahl.
Nöö, es gibt nur garantiert mehr Skilang-Geher ! Und die interessieren sich auch als TV-Konsumenten überhaupt nicht für den Sport (ist leider so - die Quoten beim Langlaufen sind im Keller! Leider! Beim Triathlon aber übrigens auch! Ebenfalls leider! Das ist jedenfalls in Ö so, in D ists vl. anders)
Ich hab jetzt natürlich keine abgesicherte Statistik bei der Hand, habe aber schon öfters an Skilangläufen teilgenommen. Da bewegen sich in Österreich die Teilnehmerzahlen bei ein paar hundert, und das sind dann auch jedes Wochenende dieselben bei den verschiedenen Rennen, sodass ich nicht glaube, dass die gesamte Zahl der leistungsorientierten Langläufer in Österreich vierstellig ist.
Aber das ist jetzt ohnehin schon fast zu detailliert. Ich hab eh nix gegen den Wasalauf, ich war schon in Finnland/Lappland Langlaufen und vielleicht schaff ich´s selber auch mal zum Wasalauf, ist eine Super-Veranstaltung und sicher auch legendär. Aber halt meiner Meinung nach nicht mit Hawaii zu vergleichen.
bei den ganzen Hawaiifieber der letzten Wochen habe ich mich gefragt, ob es noch andere Sportarten gibt, bei denen ein Rennen/Wettkampf an einem ganz bestimmten Ort so einen Stellenwert hat?
Die meistens Weltmeisterschaften (Fußball, Handball etc.) und Olympia findet immer woanders statt, Wimbledon/Tennis ist zwar toll, aber es gibt noch 3 andere Majors. Selbst der Superbowl wechselt den Ort des Geschehens.
Mir würde z.B. Snooker/Crucible Theater Sheffield einfallen, aber die ersten Weltmeisterschaften fanden nicht dort statt. Wahrscheinlich gibt es mehr, die mir nicht einfallen. Oder ist LD Triathlon da einzigartig?
Der "Elfstedentocht", wenn er dann wieder mal ausgetragen wird.
Hat einen einzigartigen Stellenwert, eigentlich noch höher als Olympia, genau weil er häufig nicht stattfindet. Amateure und Profis starten zusammen, und wer das gewonnen hat, ist für ewig und immer ein Volksheld!
Der "Elfstedentocht", wenn er dann wieder mal ausgetragen wird.
Hat einen einzigartigen Stellenwert, eigentlich noch höher als Olympia, genau weil er häufig nicht stattfindet. Amateure und Profis starten zusammen, und wer das gewonnen hat, ist für ewig und immer ein Volksheld!
Naja, bei ALLEN Eisschnelläufern in Holland.....