Zitat:
Zitat von Hafu
Sehr schöner und auch ehrlicher Bericht!
In manchen Aspekten erkenne ich mich wieder. Der Blick auf die Uhr nach dem Schwimmen war für mich auch erst mal ein Tiefschlag.
Auch wenn das Finishen, gerade bei solchen klimatischen Bedingungen wie vorletzten Samstag zweifellos seinen ganz eigenen Wert hat, will man als Sportler ein Rennen normalerweise nicht nur finishen, sondern auch (orientiert am eigenen Leistungsvermögen und den in der Vorbereitung erbrachten Leistungen "racen". Das ist mir dieses mal besonders schwer gefallen und dir, Trithos, anscheinend auch.
|
Danke
Ja, Deine Einschätzung trifft es ziemlich genau. Ich fühle mich hier gut verstanden.
Das Witzige ist nämlich, dass viele meiner Freunde und Kollegen, die mit Triathlon nichts am Hut haben, sich sehr schwer tun zu verstehen, was in einem Sportler vorgeht. Viele haben mich gefragt, was ich denn überhaupt wolle - mehr als qualifizieren und souverän finishen brauche man doch ohnehin nicht erwarten. Und das sei doch schon so super - wie kann man da meckern! Oder noch weitergehend: ob mir denn die Reise nicht gefallen habe oder ob ich angefressen oder verärgert sei ... oder so ähnlich.
Das ist natürlich Quatsch. Ich hab zwar unerwartete Probleme im Rennen gehabt, aber trotzdem hat´s mir insgesamt sehr getaugt. Und zwar sowohl das Rennen - der Umgang mit solchen Problemen ist einfach Teil des Sports und wahrscheinlich der Teil, aus dem man am meisten über sich selbst lernt. Als auch die gesamte Rennwoche und natürlich auch der Urlaub. Es war großartig.
Und trotzdem kann ich als Sportler natürlich nicht anders. Ich muss das Rennen analysieren, versuchen Fehler zu suchen und es nächstes Mal besser zu machen. Aus der Perspektive eines Nichtsportlers ist sowieso alles, was Triathleten tun, völlig wahnsinniger Extremsport. Aus der Perspektive des Sportlers geht´s aber natürlich darum, das persönliche Leistungspotential möglichst gut umzusetzen.
Bei der Gelegenheit möchte ich mich auch gleich bei allen bedanken, die hier ihre Beiträge, Bilder, Rennberichte, ... gepostet haben. Es war mir ein Vergnügen, meine Hawaii-Reise durch Eure Erzählungen begleiten zu lassen. Und ein besonderes Vergnügen, einige Foris persönlich getroffen zu haben.