gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Endlich angekommen - Jetzt kann es losgehen! - Seite 60 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 14.05.2014, 08:29   #473
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
Was soll ich denn sagen?! Ich hab nur noch 8 Wochen! Ahhhh.

Was macht das Laufen und die Atmung dabei? Investier die Einheit vom Schwimmen lieber ins Laufen oder Rad fahren. Das bringt definitiv viel mehr, vor allem da das ja nicht gerade unsere Sahnedisziplinen sind.

Musste jetzt auch wieder feststellen, dass es völlig egal ist, ob ich ein oder fünfmal die Woche schwimmen gehe. Die Zeit am Ende auf 4 km bleibt +/- 1 Minute dieselbe.

Happy Training!
8 Wochen... YES!!! Das wird hammermäßig bei Dir!!!

Die 3. Schwimmeinheit wird nur vorübergehend gebraucht. Ich habe montags sonst Ruhetag und würde das erst nur testen. Wenn die Schwimmzeit ausreicht (wir haben nur 60min), stelle ich um und gehe dienstags dann lieber laufen.

Das Laufen geht besser. Ich habe ein Nasenspray bekommen, welches ich täglich verwenden soll. Damit ist die Nase absolut 100% frei auch beim Laufen. Voll krass! Meine Lunge ist damit gerade noch etwas überfordert. Sie brennt nach dem Laufen leicht, aber nicht unangenehm. Ich lasse mir trotzdem etwas Zeit, um die Lunge dran zu gewöhnen Deshalb laufe ich noch so ein bis zwei Wochen diesen 5min laufen - 30s bis 1min "Pause" (gehen) Modus. Das ist auch gut um zu prüfen, ob auch wirklich alles ok ist. Das gib Sicherheit. Danach kann es wieder ganz normal gesteigert weiter gehen.
Alt 14.05.2014, 08:32   #474
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

PS.: Die 3. Schwimmeinheit ist für einen WK Anfang Juli. Ich will mal versuchen einen relativ ordentlichen 3,8km Freiwasserwettkampf hinzubekommen.

Ich habe keine Ahnung, ob das läuft. Ziel ist Top 10. Es sind bisher nur 10 Frauen gemeldet . Werden es mehr, passe ich mein Ziel an.

Geändert von Vicky (14.05.2014 um 08:42 Uhr).
Vicky ist offline  
Alt 15.05.2014, 08:36   #475
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

gestern stand eine kurze Laufeinheit auf dem Plan. Gesagt, getan.

Unglaublich... Nase frei, Lunge ok... Ich bin über 1min/km schneller als sonst unterwegs gewesen ohne große Probleme. Vielleicht ist das Nasenspray wirklich schon die Lösung.

ABER: klar war ich zu schnell unterwegs. Ich hatte ganz schlimme Seitenstechen und meine Beine tun heute ordentlich weh (Muskelkater). Die Seitenstechen sind da noch fast logisch erklärbar. Ich habe noch keinen Atmungsrhythmus gefunden. Das läuft noch ab wie vorher mit Nase dicht und so...

Trotzdem... Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich darüber freue!!! Kein "ich brauch ein Sauerstoffzelt" Feeling mehr!!!

Klar weiß ich, dass es da noch einiges an Aufbauarbeit bedarf, aber so macht es einfach echt richtig hammermäßig Spaß. Ich bekomme richtig Luft beim Laufen. Es ist ein riesiger Unterschied. Hätte ich nie gedacht. Möglicherweise konnte ich vorher nicht wirklich richtig laufen, weil ich durch die Atemprobleme und die permanent laufende Nase da einfach limitiert war.

Jetzt gibt es auch keine Ausreden mehr

Geändert von Vicky (15.05.2014 um 09:03 Uhr).
Vicky ist offline  
Alt 15.05.2014, 09:07   #476
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
gestern stand eine kurze Laufeinheit auf dem Plan. Gesagt, getan.

Unglaublich... Nase frei, Lunge ok... Ich bin über 1min/km schneller als sonst unterwegs gewesen ohne große Probleme. Vielleicht ist das Nasenspray wirklich schon die Lösung.

ABER: klar war ich zu schnell unterwegs. Ich hatte ganz schlimme Seitenstechen und meine Beine tun heute ordentlich weh (Muskelkater). Die Seitenstechen sind da noch fast logisch erklärbar. Ich habe noch keinen Atmungsrhythmus gefunden. Das läuft noch ab wie vorher mit Nase dicht und so...

Trotzdem... Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich darüber freue!!! Kein "ich brauch ein Sauerstoffzelt" Feeling mehr!!!

Klar weiß ich, dass es da noch einiges an Aufbauarbeit bedarf, aber so macht es einfach echt richtig hammermäßig Spaß. Ich bekomme richtig Luft beim Laufen. Es ist ein riesiger Unterschied. Hätte ich nie gedacht. Möglicherweise konnte ich vorher nicht wirklich richtig laufen, weil ich durch die Atemprobleme und die permanent laufende Nase da einfach limitiert war.

Schön, dass es aufwärts geht, äh läuft

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline  
Alt 15.05.2014, 12:10   #477
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Benutzerbild von Kasrwatzmuff

Zitat:
Das freut mich. Gegenüber der Stimmungslage vor ein paar Wochen ist das ja quasi ein Quantensprung.

Aber eine Frage zum Verständnis hätte ich noch. Wieso ist es jetzt mit "freier" Nase erst so viel besser? Eine verstopfte Nase hätte bei mir nur sehr geringe Auswirkungen, da ich größtenteils durch den Mund atme.

Zitat:
Das will ich doch hoffen! Die schöne Insel in der Ostsee wartet ja bereits auf Dich.

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline  
Alt 15.05.2014, 12:24   #478
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Ich hatte eine ständig laufende Nase und durch den Mund allein atmete es sich wie durch einen Strohhalm. Die Atemwege waren stark belegt. Das ist seit kurzem weg. Ob das jetzt allein nur am Spray liegt glaube ich nicht, aber das Spray hat es erst einmal allgemein besser gemacht.
Alt 15.05.2014, 13:38   #479
Hoppel
Szenekenner

Benutzerbild von Hoppel

Super, dann mal weiter so
Alt 15.05.2014, 16:01   #480
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Benutzerbild von Kasrwatzmuff

Zitat:
Ich hatte eine ständig laufende Nase und durch den Mund allein atmete es sich wie durch einen Strohhalm. Die Atemwege waren stark belegt. Das ist seit kurzem weg. Ob das jetzt allein nur am Spray liegt glaube ich nicht, aber das Spray hat es erst einmal allgemein besser gemacht.
Da ich selbst ein Allergie-Opfer bin, tippe ich bei Deinen Beschreibungen ja nach wie vor auf eine Allergie. Aber wenn ich mich recht erinnere, hast Du ja was von einem anstehenden Allergie-Test gepostet.

Wenn Du einen Test machen lässt, dann lass Dich neben den Pollen auch noch auf andere gängige Auslöser (z.B. Tierhaare) testen, wenn dies möglich ist. Als das bei mir getestet wurde, hat sich mein frühkindliches Asthma plötzlich in einem ganz anderen Bild dargestellt.

Bei einer allergischen Reaktion auf Pollen, läuft die Nase, die Augen jucken und im Hals juckt es ebenfalls. Bei Tierhaaren (Pferde, Katzen) reagiere ich mit einem Asthma-Anfall. Bei Katzen mit einem kleinen, bei Pferden wird es echt gefährlich. Dagegen ist das von Dir beschriebene "Strohhalm"-Gefühl gar nichts. Das ist ein Gefühl, als hättest Du plötzlich nur noch ein Lungenvolumen einer Kiwi - echt bös.

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen