Ne, mache keine tiefen Kniebeugen, dann lieber ein paar kg mehr. Die Ausfuehrung wird bei den tiefen nicht einfacher und die Belastung fuer's Knie wird hoeher. Zudem ist der entscheidende Teil nicht die Kraft bei starker Kniebeugung, sondern eher bei schwacher.
Die 110 wuerde ich dann auch glaub ich nicht schaffen, zumindest jetzt nicht. Irgendwann probier ich das aber mal, dann aber mit ganz wenig Gewicht.
@pmp
kreuzheben wird auch als "health lift" bezeichnet.
ich habe ja einen gleitwirbel, was ja nicht ohne ist.
kreuzheben hilft mir immer, wenn ich schmerzen hab.
bisher allerdings erstmal nur mit 40kg.
die technik ist wichtig, deshalb unbedingt videos ansehen oder mal im studio fragen.
@fuxx
kniebeugen so wie du sie machst sind mir zu spezialisiert. tiefe kniebeugen sind die "königin unter den übungen" und trainieren noch viel mehr zusätzlich.
ausserdem mache ich die als frontkniebeuge mit 30kg und nicht wie du mit >100kg
was ist nun weniger verletzungsanfällig ?
hier noch was: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf
@fuxx
kniebeugen so wie du sie machst sind mir zu spezialisiert. tiefe kniebeugen sind die "königin unter den übungen" und trainieren noch viel mehr zusätzlich.
ausserdem mache ich die als frontkniebeuge mit 30kg und nicht wie du mit >100kg
was ist nun weniger verletzungsanfällig ?
hier noch was: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf
Bei Frontkniebeuge trainierst Du aber nicht soviel Muskulatur, wie mit "normalen" tiefen Kniebeuge. Wenn Du 30 Kg Frontkniebeugen machst, kannst du locker 60 Kg normale Kniebeuge machen.
Die Ausführung der Frontk. ist auch wesentlich schwerer, vorsicht Rücken, Knie nicht vor den Füßen, etc.
Frontkniebeugen würde ich erst machen, wenn ich normale Kniebeugen mind. 15x mit meinem Körpergewicht auf der Stange gemacht habe.
Also für Anfänger ist die Übung nichts. Oder siehst Du das anders?
Nicht das jetzt deine "Anhänger" jetzt alle diese Frontkniebeugen machen.
kreuzheben wird auch als "health lift" bezeichnet.
Ich kenne die ja eher unter deadlift ...
Ist zur Zeit auch eine meiner Lieblingsübungen ...
Leider können meine Hände gerade das nicht mehr halten, was der Rücken inzwischen gerne heben möchte ...
Also für Anfänger ist die Übung nichts. Oder siehst Du das anders?
Nicht das jetzt deine "Anhänger" jetzt alle diese Frontkniebeugen machen.
Wir machen schon länger frontsquats. Wir haben halt erst mit der stange (10kg) angefangen und die bewegung geübt. Jetzt machen wir uns auf den langen weg das gewicht zu steigern.
da wir ja CF mäßig trainieren brauchen wir nicht viel gewicht. könnt ihr ja mal ausprobieren:
Quick and squat
Drei Runden auf Zeit -
300 Singles jumps (Seilspringen)
10 OverheadSquats mit 25kg
10 Frontsquats mit 25kg
schöne Übung Ich habe 12 Min. gebraucht.
War aber in der Weihnachtswoche. Denke heute wäre ich um einiges schneller.
Mir gefallen bei den Langhantelsachen am besten:
deadlift, clen&jerk,overheadsquats und frontsquats.
backsquats machen wir nicht, weil man da zu viel gewicht braucht und weil wir keine ständer zum ablegen des gewichts haben.
Mittlerweile hat sich ein Verlag bei mir gemeldet, der auf Trainingsliteratur spezialisiert ist. Man würde mauna_keas Konzept gerne als Buch herausbringen, mit ihm und dickermichel als Autor.
Ich kann für mich persönlich sagen, dass ich dieses Buch gerne in meinem Schrank hätte. Allein die vielen neuen Fachbegriffe, die man nur mit Bildern versteht, sowie die vielen neuen sportwissenschaftlichen Erkenntnisse würden eine Buchform rechtfertigen. Also, macht Euch mal dran!
er hat mir dann auch alternativ noch die "GoodMornings" ans Herz gelegt
Ist das die "deadlift-Variante", bei der man "in den Beinen eher aufrecht" bleibt, dafür mit dem Oberkörper betont weit runtergeht ?
Mit den Beinen arbeite ich beim Kreuzheben auch recht wenig (will ja den Rückenstrecker trainieren), vom "vorne zu tief runter gehen" wurde mir allerdings abgeraten. Man gerät wohl leicht in eine Rundrücken-Haltung und belastet die Wirbelsäule übermäßig ...
Zitat:
jo, Flow, saubere Ausführung gaanz wichtig----sonst machts mehr kaputt als gut
aber ich werds mal beibehalten, weil mir sonst die Bauchmuskeln den Rücken krumm ziehen
So, und da habe ich ja nun mal überlegt, ob ich nicht ein wenig mit Linda flirten könnte ...
Zitat:
"Linda"
Kreuzheben 1,5faches Körpergewicht
Bankdrücken 1faches Körpergewicht
Stoßen 0,75faches Körpergewicht
Jeweils 10Wdh. Kreuzheben/Bankdrücken/Stoßen, dann 9 Wiederholungen usw. bis 1 Wdh. – auf Zeit, das heißt so wenig Pausen wie möglich.
... und habe doch glatt mal 'nen Trainer angesprochen, ob er mir die saubere Ausführung des "Stoßens" beibringen könnte ...
Nun, er hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen ...
"Hochkomplexe. hochdynamische Übung ... stufenweises Erlernen ... sehr speziell, eigentlich nur für Gewichtheber ... keiner der Trainer hier wird dir das wirklich anständig erklären können ..."
Also heftiger Widerstand, dringendes Abraten ...
Bei einem anderen Trainer ("echter Bodybuilder") das gleiche ...
Und nun ...
Soll ich ohne genaue, kompetente Anleitung die Finger davon lassen oder à la "alles Weicheier" ganz archaisch nackt in den verschneiten Wald rennen und einfach nach Gefühl mal ordentlich ein paar Baumstämme rumwuchten ... ?