Neenee, die Nische wäre ausreichend und komfortabel;- wenn man sie umfassend bedienen könnte.
Und gegen n Buchstaller und seine Kollegen iss ja nix einzuwenden;- iss ja nicht so, dass die nix draufhätten.
Sie können aber halt auch nur verkaufen, was erhältlich ist...
Ich wollte ja auch nix gegen Buchstaller & Co sagen, sondern nur Kundenverhalten aufzeigen.
Lohnen sich denn keine Kleinserien?
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Aber die sind doch bestimmt nicht die Einzigen auf der Welt, die Rahmen schweissen können...?
Ich als Laie vermute doch, dass da normalerweise einfach einer anhand einer Lehre Rohre zusammenbrät. Das kann ja nicht soooo schwer sein...?
Ne, aber der Bräter ist halt teuer und ausserdem in BRD mittlerweile hinreichend rah. Und Maschinen- und Autobauer sind in der Lage, den Buben deutlich mehr zu zahlen. Schweißroboter dagegen sind (noch) sehr teuer und benötigen Stückzahl. Selbst wenn du von einer hinreichend flexiblen (und entsprechend teureren) Anlage ausgehst, wird die vermutlich nur dann (wenn überhaupt) zu bezahlen sein, wenn sie entsprechend ausgelastet wird und die (mit kleinen Losgrößen steigenden) Rüstkosten irgendwie im Rahmen bleiben ...
Der Kostenrahmen ist weitgehend identisch.
Entweder Kleinstserie für mehr Geld oder Kleinserie für weniger je Stück.
Kinesis hat nen gewissen Ruf hinsichtlich der Qualität, die sie fabrizieren.
Die machen nur auf Bestellung und nach Plan, denken aber mit und haben ne Qualitätssicherung.
Wichtig bei Vorkasse.
Bei den Chinesen gehts zwar billiger, aber die brutzeln dann auch irgendwas zusammen, wo man mit einrechnen muss, dass ein paar Exemplare Schrott für die Tonne sind.
Wenns ein paar Exemplare mehr sind oder irgendeiner beim Programieren einer Maschine gepennt hat, hat man ein Problem, wenn der Container aufgeht und nur Ausschuss drin ist.
Natürlich kann man auch zu den Italienern, da kommen aber hohe Reisekosten auf einen zu, weil man die dauernd antreiben muss. Blieben noch die Tschechen, aber die verkaufen lieber, was sie eh brutzeln, egal unter welchem Namen, und bauen nicht gerne ihre Maschinen in der Produktion um...
Egal, wie man es dreht und wendet: alles Alternativen, die ich vor der Vertriebsproblematik eine wie die andere verwerfen würde.
Dann lieber im Bedarfsfall nen kleinen Felt- oder QR-Rahmen übern Teich geholt, in Italien nach nem Jugendrennrad gefahndet oder bei Kocmo was schweissen lassen.
Für die Viertausend, die maifelder oben in den Mund genommen hat (und die eher die Ausnahme sind) geht schon was und drunter durchaus auch.
Aber egal, der Rahmen muss passen, der Rest ist egal.
Mein erstes Rad war ein 28Zöller, hatte meine Grenzerfahrung bei einem Duathlon mit Wenden auf der Straße. Bin dann umgestiegen auf ein Cube in Größe M. Fahre jetzt ein 47er Cube und ein 49er QR (als Rennrad). Alles ist egal, nur der Rahmen muss passen.