Wenn wirklich etwas dran wäre, sähen kleine Räder so aus:
RH50 und kleiner: 26"
fussfrei
~72° Lenkwinkel (wie "grosse Räder")
~73° Sitzrohrwinkel (triaspezifisch auch 76° oder steiler)
Rahmenhöhe entspricht horizontaler Länge (RH47 iss auch 47cm lang, bzw. triaspezifisch auch kürzer)
Kurze Kurbeln in Verbindung mit
niedrigem Tretlager (schafft niedrigere Überstehhöhe, bedingt aber geslopte Rahmenform)
normale Lenkerbreite (Schultern sind nicht aussergewöhnlich schmaler, aber 2cm weniger Lenkerbreite entsprechen etwa nem knappen Zentimeter Vorbaulänge in Bezug auf den Oberkörperwinkel)
"kurzer" Lenker (kleiner Abstand zwischen Klemmung und Vorderseite der Biegung)
Oberlenker ist waagrecht einschliesslich Bremsgriffoberseite (verhindert nachvornerutschen)
Lenkerform begünstigt kleinen Abstand zu Brems-/Schalthebeln
Sattel "passt" und ist nicht einfach nur breiter (das Becken mag bei Frauen breiter sein, nicht jedoch der Sitzknochenabstand)
Wer so ein Ding auf die Räder stellt, kann von mir aus soviel rosa Farbe draufhau´n und Blümscher draufkleben, wie er will.
Und, kein Markt für kleine, aber feine, Damenräder?
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Jain.
Prinzipiell wäre Bedarf vorhanden, dann kommen aber die grossen ABER:
die Geschichte geht nicht nur Frauen an;- es gibt auch kleine Männer
an diese (Weiblein UND Männlein) muss man erstmal rankommen und
sie müssen erstmal erkennen, dass sie ein Kandidat für 26" sind.
Ich lese sehr kritisch die Beiträge hier und anderswo, in welchen kleine Leute ihre Erfahrungen mitm Rennrad wiedergeben.
Hierbei fällt auf, dass die meisten mit ihren kleinen und langen 28"-Kisten erstmal zufrieden sind.
Konträr dazu ist meine Erfahrung, dass jemand, der Gelegenheit hatte, 26" zu fahren, nicht mehr auf 28" zurückwill.
100%, ausnahmslos. Ich denke, dies ist schon ne klare Sachlage, doch wie diese vermarkten.
In dieser sensiblen Nische fällt alles ausser persönlicher Betreuung aus. Kein Onlinekonfigurator, keine Masstabellen, keine Hotline.
Vermessen im Laden und nen passenden Rahmen optimal aufbauen, alle anderen Vertriebswege scheiden aus.
Weitere Probleme sind zu berücksichtigen:
Natürlich hab ich oben geschrieben, dasses auch kleine Kerle gibt. Das trifft auch zu, wenngleich Frauen durchschnittlich häufiger die Kleinen sind.
Frauen kaufen aber anders als Männer.
Kerle wälzen Zeitschriften, Internetseiten, lesen Tests und Berichte und kommen inn Laden, wissen grob, was sie wollen und was nicht, klären die Details ab und bestellen ihr Rad.
Frauen kommen inn Laden, wissen, dass sie ein Rad wollen. Sonst nix.
Denen kannste tagelang irgendwelche Vorzüge, super Testergebnisse und sonstwas preisen und zuletzt wollen sie ausm Bauch raus genau DAS Rad, das ihnen an sich zu gross ist, ne unsinnige Ausstattung für sie hat, ihnen aber am besten gefällt.
Würdest du da an meiner Stelle deine Kohle sechsstellig in nen Warenbestand versenken wollen, der der einen zu rot, der nächsten zu wenig rot, zu viel geslopt, zu wenig geslopt oder anderswie nicht richtig ist?
Um solche Gefahren zu umgehen, klappt nur totales Customizing vom ersten Zeichenstrich bis zum letzten Bar Luft im Reifen.
Und diesen Service bieten Rahmenbauer bereits an...
Das hängt damit zusammen, dass man vor seinem eigenen Gewissen die 4000Euro oder mehr rechtfertigen muss. Da würde ich auch nicht zulassen wollen, dass einer darüber meckert. Da wird der Hobel bis zum Letzten verteidigt.
Wenn dann aber schlechte Leistungen abgeliefert und/oder Rückenprobleme auftreten, wird geheult.
[*]"kurzer" Lenker (kleiner Abstand zwischen Klemmung und Vorderseite der Biegung)[*]Oberlenker ist waagrecht einschliesslich Bremsgriffoberseite (verhindert nachvornerutschen)[*]Lenkerform begünstigt kleinen Abstand zu Brems-/Schalthebeln
Bitte mal einpaar Beispiele, haben einen Ritchey WCS und so richtig will der nicht passen. Habe mir diese Specialized-Dinger auch nocht nicht gekauft, um die in die STI reinzufriemeln.
In dieser sensiblen Nische fällt alles ausser persönlicher Betreuung aus. Kein Onlinekonfigurator, keine Masstabellen, keine Hotline.
Vermessen im Laden und nen passenden Rahmen optimal aufbauen, alle anderen Vertriebswege scheiden aus.
Na gut, es wird ja auch zum Buchstaller & Co. gepilgert.
Individuelle Beschichtung und Decals passend zum Outfit dürften ja nicht so das Problem sein... Alternativ kannst du es ja auch mit Henry Ford halten...
Bleibt wie immer der Preis...
Dass die Nische nicht groß genug ist, um richtig profitabel zu sein, ist eh klar, denn sonst gäb's das ja serienmäßig.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Bitte mal einpaar Beispiele, haben einen Ritchey WCS und so richtig will der nicht passen. Habe mir diese Specialized-Dinger auch nocht nicht gekauft, um die in die STI reinzufriemeln.
Also wennst so Gummituffeln brauchst, um die STIs schon n Stück weit zu drücken (quasi den Anschlaggummi, dens von Shimano gibt), kann ich dir normalerweise damit weiterhelfen.
Kosten aber nur ne handvoll Taler und sollte jeder Händler bestellen können.
Lenker: ich kanns jetzt nicht mit Zahlen untermauern, aber relativ kurz bauen der 3ttt Morphe oder die Rennlenker von syntace.
Die sind allerdings von der Form nicht noch auf kurzen Abstand zu den Hebeln getrimmt.
Da kommste mit dem FSA "Wing Pro Ergo" oder SL-K wohl eher hin, allerdings musst du wohl mit der STI-Position etwas tüfteln und ich würde das Ding an den Enden um 5cm berauben....
Modolo bietet in dieser Liga den Venus KX (Carbon) und den Venus.
Verneigt sich nicht gerade vorm Auge des Betrachters, aber wie ein Kumpel von mir immer sagte: "Es kommt nicht auf die Schönheit an, sondern auf die Gutheit"...
Und gegen n Buchstaller und seine Kollegen iss ja nix einzuwenden;- iss ja nicht so, dass die nix draufhätten.
Sie können aber halt auch nur verkaufen, was erhältlich ist...
Lenker: ich kanns jetzt nicht mit Zahlen untermauern, aber relativ kurz bauen der 3ttt Morphe oder die Rennlenker von syntace.
Die sind allerdings von der Form nicht noch auf kurzen Abstand zu den Hebeln getrimmt.
Da kommste mit dem FSA "Wing Pro Ergo" oder SL-K wohl eher hin, allerdings musst du wohl mit der STI-Position etwas tüfteln und ich würde das Ding an den Enden um 5cm berauben....
Modolo bietet in dieser Liga den Venus KX (Carbon) und den Venus.
Verneigt sich nicht gerade vorm Auge des Betrachters, aber wie ein Kumpel von mir immer sagte: "Es kommt nicht auf die Schönheit an, sondern auf die Gutheit"...
Was würdest Du mir denn empfehlen? Letztendlich ist es egal, die Hauptsache ist, ich kann Unterlenker fahren und kann meine STIs (9-fach Dura-Ace 7700) mit meinen Battchehändchen greifen.
Aktuell fahre ich sehr sehr selten Unterlenker, auch bergab fahre ich fast nie Unterlenker, sondern immer Oberlenker und bremse auch Oberlenker.