gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
vom Pingi zum Pinguin - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2008, 11:32   #41
Phoebe
Szenekenner

Benutzerbild von Phoebe

Zitat:
Zitat von sonntagskind Beitrag anzeigen
Was ist ein Pingi und warum willst Du ein Pinguin werden? Oder habe ich was falsch verstanden?
Hi

also, ein Pingi ist ein Kraulanfänger, der eher so aussieht

und ein Pinguin ist richtig gut im Kraulen und schnell sind die auch

Warum ich gerne zu den Pinguinen wechseln würde erübrigt sich jetzt wohl, oder?
Alt 03.12.2008, 11:45   #42
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von Phoebe Beitrag anzeigen
Nee, das Synchronschwimmen geb ich lieber gleich im Ansatz auf

Es ist so, dass wir im Training nur 3er Zug schwimmen, oder es zumindest sollen und ich brauche entweder zu lange mit den Armen (was das wahrscheinlichste ist, ich muss mich ja immer erst wieder sortieren ) oder ich kann einfach nicht lange genug die Luft anhalten um erst bei jedem dritten mal Luft zu holen.

Da ich ja Luftanhalten überall trainieren kann, dann kann ich ja wenigstens das mal üben, ist wohl auch zu 100 % Krüppelfussschonend
Ich wußte nur nicht ob es evtl. einen psychischen Unterschied ob man das jetzt im Wasser oder an Land probiert. Also, weißt du was ich meine???
Ganz ehrlich: Wenn Du Luftanhalten mußt oder Luftnot hast, wenn Du 3er schwimmen willst, dann laß es solange sein, bis Du den 2er vernünftig kannst. Den kannst Du ja nach rechts und nach links abwechsend schwimmen - eine Bahn nach rechts atmen, eine nach links. Wenn das ohne Luftnot geht, kannst Du noch immer umstellen. Aber sich Luftanhalten anzugewöhnen ist nix ...
Alt 03.12.2008, 12:10   #43
garuda
Szenekenner

Benutzerbild von garuda

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Wenn das ohne Luftnot geht, kannst Du noch immer umstellen. Aber sich Luftanhalten anzugewöhnen ist nix ...
Stimmt, zumidest für die Sportart

Bin da ganz der Meinung von PippiLangstrumpf, lern erst mal den 2er und wenn das problemlos geht dann weiter.

Sag mal Phobe, ich frage mich gerade, was für Schwimmtrainer eure Kurse da führen.
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 13:42   #44
Turtle
Szenekenner

Benutzerbild von Turtle

Zitat:
Zitat von Phoebe Beitrag anzeigen
und ein Pinguin ist richtig gut im Kraulen und schnell sind die auch
kraulender Pinguin

Luft anhalten ist jedenfalls nix, lass sie einfach gleichmäßig durch Mund und Nase wieder ausströmen.
Nach ein paar Bahnen bekommt man recht schnell das richtige Gefühl dafür wie schnell man ausatmen muss.
Turtle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 15:04   #45
hellhimmelblau
Szenekenner

hey Phoebe....dein Thread ist lustig....hihi

finde ich echt gut, Luft anhalten wenn man dadurch Atmen lernt dann mach ich das auch.Das kann ich ja dann den ganzen Tag üben ....

wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
hellhimmelblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 15:17   #46
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Man sollte sich doch mal fragen.... warum..... also warum sollte ich bei einer Ausdauerübung die Luft anhalten... Da komme ich so schnell auf keine Antwort und verstehe auch nicht wie dein Trainer das begründet.... ohne dem Trainer nahezutretten aber ... das geht ja schon mal gar nicht...

Warum sollte man die Luft nicht anhalten... dazu fallen mir schon sehr viele Gründe ein... was hast du davon wenn du in eine Sauerstoffschuld kommst.... wäre nur eine frage der Zeit wann du nicht mehr kannst... und eventuell liegt da auch ein Problem von dir.... sehe zu das du immer gut Luft hast...

1. Ich hole nicht genug Luft und habe so ein Mangel

2. Ich verbrauche zuviel und habe deswegen ein Mangel

Punkt eins kannst du unterbinden in dem du NICHT die Luft anhälst sondern fein über wasser ein atmest und unter wasser aus.

Punkt zwei kannst du unterbinden in dem du schön langsam machst nicht zu schnell da rum fuddeln.

Wie schon getippt ist es immer fein um dir weiter zu helfen wenn man deine fehler sieht.

Drücke deinem Trainer mal eine Kammera in die Hand und lass dich filmen... hast du keine so befrage ihn mal ob er eine hat und dich filmt...

Das ganze in YouTube gestellt und mal sehen was wir da alles endecken....

Habe ich im übrigen auch so gemacht und war um jeden Tipp dankbar. Da ichnie das vergnügen hatte das mir einer das Kraulen bei gebracht hatte.
Alt 03.12.2008, 15:28   #47
garuda
Szenekenner

Benutzerbild von garuda

Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Man sollte sich doch mal fragen.... warum..... also warum sollte ich bei einer Ausdauerübung die Luft anhalten... ... was hast du davon wenn du in eine Sauerstoffschuld kommst.
Du weißt aber schon, dass es bei den Schwimmern ein sogn. Hypoxietraining gibt
Das ist dann aber mehr was für die Fortgeschritteneren, ich glaub nicht das, dass ein Trainer einem Anfäger als Aufgabe gibt.
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 15:36   #48
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von garuda Beitrag anzeigen
Du weißt aber schon, dass es bei den Schwimmern ein sogn. Hypoxietraining gibt
Das ist dann aber mehr was für die Fortgeschritteneren, ich glaub nicht das, dass ein Trainer einem Anfäger als Aufgabe gibt.
Zum einen stelle ich das genauso in frage wie du ob das beim erlernen der Schwimmart sein sollte... zum anderen wollen wir hier Triathlonspezifisch das Training aufbauen oder 100 Meter Sprinter werden?

Ich kenne jemanden der Haut 50 Meter in einer irren Zeit durch das becken und holt nicht einmal dabei luft... du wenn das das Ziel von Phoebe ist... bitte aber auch dann sollte sie erst mal lernen zu Kraulen und dann damit anfangen nicht andersrum...

Erst das Fundament und dan das Haus drauf...
Antwort

Themen-Optionen