gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
Westerwald goes Zell - Westerwälder auf Zeitenjagd bei der Olympische Distanz - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2017, 08:49   #41
Running-Gag
Szenekenner

Nene mache die OD. Für Sprint wären mir 90km Anfahrt zu viel. Ist ja auch mein HauptWK in der ersten Saisonhälfte

Sie zu. Vll würde ich dich dann beim laufen noch kriegen ��
Alt 03.02.2017, 16:14   #42
Running-Gag
Szenekenner

Oja, es läuft mit neuen Schuhen

12,6km - ∅5:07 - ∅74%Hf - 101 HM - 51.9 VDOT
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schuhe.jpg (135,5 KB, 171x aufgerufen)
Alt 05.03.2017, 10:35   #43
Running-Gag
Szenekenner

Saisonauftakt geglückt.

Gestern meine 10er PB pulverisiert und trotzdem nicht 100%ig zufrieden. Ist das jammern auf hohem Niveau oder zeugt das von Hunger und Lust auf mehr und dem Willen, immer besser zu werden.
Spontan habe ich mich gestern morgen dann doch dazu entschlossen, beim Rhein-Lahn Volkslauf die 10km anzugehen. DLV vermessene Strecke und relativ flach mit knapp 70HM. Zumindest so flach wie ich es selten gelaufen bin. Die Uni hat mich noch bis zum 03.04. voll im Griff, aber nur Lernen geht ja auch nicht. Also noch schnell nachgemeldet und bei 16°C und leider etwas Wind ging es um 14:30 los. Schnell hatte sich eine 5er Gruppe um mich formiert, in der ich 4 von 5km schön im Windschatten laufen konnte. Danach sind 2 Leute weiter auf die HM-Strecke und einer ist weggefallen, so waren wir noch zu 2. km 6 lief er vorne, 7 und 8 habe ich mich dann nach vorne gesetzt und ja, km 9 ist der km, warum ich mich etwas ärgere. Zwar ging es hier auch 15HM auf Kies bergan, doch mit 4:05er pace deutlich zu langsam. Irgendwie war ich bei km 9 nicht bei vollen Sinnen und Konzentration, sonst wäre dort zumindest eine 3:50-55 drin gewesen. Der Puls wie ich nun im nachhinein sehe, ist in diesem Abschnitt auch 5 Schläge niedriger als in den anderen. Aber nun gut, im nachhinein ist man schlauer und nun weiß ich, dass man auch Konzentration und Aufmerksamkeit den kompletten WK über benötigt. Trotzdem bin ich mit 38:28 über 10km letztlich über 45 sec schneller gewesen, als im Oktober 2016. Und das ohne spezifische Training und Tapering und einem spontanen WK bei zu viel Wind und doch zu vielen HM.
Bei perfekten Wind- und Streckenbedingungen wären gestern vielleicht 38:00 drin gewesen mit der nötigen Konzentration um km9... Aber gut, sub 39, was ja das primäre Ziel war, übertroffen und nun weiß ich, wo ich stehe. Sub38-Angriff im April

10km - ∅3:51 - 38:28 - 67HM - ∅91%Hfmax

Edit sagt mir gerade, dass meine alte PB bei 39:41 lag, also Pb-Verbesserung über 1 Minute 10
Alt 29.09.2018, 10:30   #44
Running-Gag
Szenekenner

Ich möchte diesen Thread gerne reaktivieren und mich mit euch über mein Training und die Konsequenzen austauschen.
Wie man erkennt, steht meine PB über 10km noch, die im letzten Beitrag oben beschrieben wurde. In 2 Wochen möchte ich gerne sub38 laufen. Das traue ich mir durchaus zu und nach gutem Training, zumindest in den letzten 2 Monaten, erachte ich dies auch als machbar.

Nochmal kurz dazu, warum es hier so still wurde.
Im April 2017 habe ich mein Studium erfolgreich beendet und mich für das Referendariat beworben. Mit etwas Glück bekam ich zum 1.8.2017 eine Stelle, die mich voll im Griff hatte. Das geplante, triathlonspezifischere Training wurde komplett ad acta gelegt. So war ich seit über 14 Monaten nicht mehr schwimmen, und nur in den Sommerferien dieses Jahr 8x Radfahren. Laufen wurde zwischendurch auch eingestellt oder kaum betrieben. Das Job ist schon sehr hart, nervenaufreibend und zeitintensiv, aber diejenigen, die Lehrer sind, wissen das und diejenigen, die keine Lehrer sind, können es zu 100% nicht nahvollziehen und glauben, wir haben ja nur Frei oder Ferien...

Nunja, seit Beginn der Sommerferien (Ende Juni) habe ich wieder etwas nach Plan trainiert. Diesen Plan habe ich selbst erstellt und funktioniert ganz gut. Dieser sieht momentan nur Laufen vor. Von Beginn der Sommerferien und 30WKM bin ich nun bei 55WKM angelangt. 5x die Woche werden die Schuhe geschnürt. Mittwochs und samstags ist Ruhetag. Ende November ist die letzte Prüfung geschafft, das Ref läuft allerdings noch bis Ende Februar. Wie es dann weitergeht, ka. Ich versuche hier in der Umgebung eine Stelle als Lehrer zu bekommen. Also falls jemand jemanden kennt... Ich glaube, man benötigt viele Vitamine :D

In 2 Wochen also geht es zum Gewerbeparklauf. 10km auf 2 Runden, DLV vermessen und sehr flach. 37:xx ist das Ziel. Gestern gab es 8x1000 in 3:45 mit 90" TP. Sieht also ganz gut aus, vor allem, weil noch einige Durchgänge möglich gewesen wären und kein Durchgang am Limit war. Es war relativ entspannt muss ich sagen. Nächsten Freitag gibt es nochmal 4x2000 mit 2' TP und dann schauen wir mal.
Ab November spätestens, vielleicht sogar schon früher, möchte ich dann wieder 3x die Woche schwimmen. Wann das Radfahren hinzukommt, weiß ich noch nicht. Ich möchte mich zu Beginn auch nicht direkt überlasten.
Das Laufen möchte ich jedoch eigentlich gerne in dieser Trainingsanzahl der Einheiten beibehalten... Wenn ich die kommende Saison Fortschritte in den 3 Disziplinen sehe und es mir weiterhin so viel Spaß macht, gibt es gegen Ende des nächsten jahres endlich ein TT Bike. Momentan gurke ich noch auf einem alten, umgebauten Cube Rennrad rum. Ich sitze dort fürchterlich drauf, weshalb mir Radfahren auf dem RR auch echt kein Spaß macht. Mit dem Mountainbike im Wald schon eher, aber Radfahren ist echt nicht meine Lieblingsdisziplin von den dreien. Hoffentlich ändert sich das noch, denn im tiefsten Inneren weiß ich, dass ohne Radfahren der Traum von Hawaii nicht leben kann

Geändert von Running-Gag (03.10.2018 um 16:39 Uhr).
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 16:38   #45
Running-Gag
Szenekenner

Auf Grund des schlechten Wetters gestern habe ich mich gegen die anstehende IV-Einheit entschieden und bin nur mit dem Hund spazieren gegangen. Somit gabs es zu Wochenbeginn 2 Lauffreie Tage nach Gang, aber so what. Ist eben so. Dafür gab es dann heute die IV.
12x400 in 84" mit 45" TP
Lief sehr gut, trotz des ständig drehenden Windes. Es war eine gute Einheit. Morgen gibt es einen lockeren DL und Freitag steht dann die letzte aussagekräftige QTE an.
4x2000 in geplanten 7:34. Bin gespannt, ob das läuft

PS: Sollte ich die Einheit nach den IV heute doch lieber am Samstag durchführen?
Alt 05.10.2018, 17:05   #46
Running-Gag
Szenekenner

Der letzte Test vor dem 10er WK ist gemacht.
Am Dienstag gab es die 12x400 in 84", gestern einen lockeren Lauf von 8km und heute dann die Bestandsermittlung
4x2000 in 7:32 mit 2'GP, wobei der letzte 2000er in 7:30 ging. Es war hart, ja, aber nicht all-out und Geknüppel. Ich bin sehr zufrieden, positiv, dass die 38 nächsten Sonntag fallen können, aber auch ein wenig besorgt, dass ich nun im Kopf weiß, dass sub38 machbar sind und ich mich dann am Sonntag nicht quälen möchte... Aber mal schauen, wie das Wetter am Sonntag wird, der Lauf ist auch morgens, was mir ja absolut nicht in die Karten spielt... Heute war es sonnig, windig und mit 21° doch noch recht warm...
Alt 05.10.2018, 19:41   #47
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

3:47 Pace. Das ist schon arg schnell! Bin gespannt wie es hin haut! Dank deiner vielen Mühe mit meinem Training wünsche ich dir von Herzen das es klappt!
Quälen ist echt so ne Sache beim 10er. Das tut schon richtig weh. Denk einfach dran wie viel zu im Training für genau diesen Tag interessiert hast und hau alles raus was drin ist im Tank!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 10:38   #48
Running-Gag
Szenekenner

Danke Mirko, ich werde dann berichten.
3:47 pace finde ich jetzt nicht sooo schnell, für mich auf 10k ok, aber ich bin auf 5k auch schon schneller gelaufen. Das muss sich am Sonntag endlich mal ausgehen. Arbeite ja schon quasi knapp 2 Jahre an diesem Ziel und musste es aufgrund von geringem Training immer verschieben...

Themen-Optionen