Nein, mehr um die Verbesserung beim Triathlon. Bin aber noch nie im Pulk gefahren und hab etwas Angst, dass ich mir jetzt neues Material beorge und mich dann vor der Transalp damit noch hinlege...
nach dem Schwimmen kommt die Wechselzone, die Leute kommen einzeln aus dem Wasser, verteilen sich in der riesigen Wechselzone - am Ende müssen sie durch ein Gatter, da passen vielleicht 2 nebeneinander und steigen nach so 50m nach dem Gatter aufs Rad - kein Pulk, alles sehr easy (so war es in Wiesbaden und Rügen) - vom Tempo natürlich zackig
nach dem Schwimmen kommt die Wechselzone, die Leute kommen einzeln aus dem Wasser, verteilen sich in der riesigen Wechselzone - am Ende müssen sie durch ein Gatter, da passen vielleicht 2 nebeneinander und steigen nach so 50m nach dem Gatter aufs Rad - kein Pulk, alles sehr easy (so war es in Wiesbaden und Rügen) - vom Tempo natürlich zackig
Ne, es dreht sich hier um Liga-Rennen mit Windschattenfreigabe.
Wenn Du nicht ohnehin schon hochwertige Reifen montiert hast, dann bringen die in Relation zum Preis sehr viel. z.b. Conti GP 4000S; gute Reifen machen wirklich einen Unterschied, weil die geringere rotierende Masse auf der Felge von ca. 100g im Vergleich zu günstigen Reifen spürbar ist. Außerdem ist gerade bei einem Etappenrennen in den Alpen die Kurvenhaftung besonders wichtig, und der geringere Rollwiederstand fährt sowieso die ganze Zeit mit.
Dann am besten noch neue Schläuche, damit unterwegs nichts passiert.
Die Laufräder sind ja meine erste Investition aber vielleicht tut sich grad tatsächlich noch eine ganz andere Möglichkeit auf.
Eine Vereinskollegin verkauft ihr Rad, ein Cervelo Soloist slc. Das ist schon was älter, aber es ist deutlich besser ausgestattet als meins, Carbon Rahmen und Dura Ace und insgesamt viel aerodynamischer. Ich bin am überlegen, ob es ok ist, ein so "altes" Rad zu kaufen (das dürfte so 7-8 Jahre alt sein), also ob sich die Technik in den letzten Jahren arg verändert hat bzw. wie das generell mit Verschleiß ist. Vielleicht kann ich auch nur den Rahmen nehmen.