Zitat:
Zitat von sybenwurz
Hm, ich hab das nu nen Tag lang sich setzen lassen, aber ich befürchte, ich verstehe das Problem immer noch nicht so recht.
Dass du per RR hinten und per TT vorne auf der Spitze sitzen willst, ist klar (ääh, glaub ich, oder?).
Nehmen wir das mal als gegeben an;- da kannste schwerlich erwarten auf der länglichen Nase zu sitzen wie hinten auf dem breiten Teil, wo die Sitzknochen aufliegen und man mitm Rest vom Sattel mehr oder weniger machen kann, was man will...
Glaube auch kaum, dass ein Sitz à la SQlab da was bringt, denn durch die Absenkung vorm Sitzpolster steigt die Nase wieder an, wenn der Sattel richtig ausgerichtet ist.
|
Jup, Problem verstanden

.
Für "hinten" brauche ich die passende Breite, damit ich auf den Sitzknochen sitze (und irgendeine Aussparung, damit der Rest nicht auf die empfindlichen Teile drückt).
Für "vorne" gibts aber auch eine Lösung, und die heißt
keine Nase. Man hat auch dort Knochen, und zwar - wenn ich das anatomiemäßig richtig verstanden habe - die Schambeinknochen (pubic rami?). Das ist genau das ISM-Konzept, dass man eben mit den beiden Teilen der Nase auf den beiden Schambeinästen links und rechts vom empfindlichen Bereich sitzt. Dass das wirklich funktioniert, war für mich diesen Dienstag bei einer Testfahrt mit dem ISM Prologue ein ziemliches Aha-Erlebnis. Nachdem ich den Sattel auf den ersten 60km unerträglich fand und ständig auf- und abstieg um Neigung, Höhe etc. anzupassen, fand ich dann irgendwann eine ganz passable Position, wo ich wirklich genau auf den Schambeinästen und den Sitzknochen saß, Verteilung je nach dem ob ich aufrechter saß oder am Unterlenker/Auflieger fuhr. Es ist nicht perfekt und ich hoffe, dass die Cobb-Sättel noch besser sind, aber ich verstehe jetzt wenigstens die Idee hinter der ISM Geschichte.
Zitat:
Ich sags nicht gern, weils Macho-mässig klingen könnte, aber du brauchst mehr Druck aufm Pedal. Schau dir das Bild oben an: das iss Wiegetritt mit der Sattelspitze in der Arxxxkerbe...
|
Ja, mehr Druck aufm Pedal wär natürlich in jeder Hinsicht wünschenswert

. Im Ernst, das stimmt schon, dass es bei intensiverem Fahren besser ist; da muss man nicht unbedingt Raelert sein sondern da reicht schon das bisschen mehr Druck, das ich in Wettkämpfen oder bei Tempoeinheiten habe. Die Sache ist halt die, das mein Radfahren nicht nur aus Wettkämpfen und Tempoeinheiten besteht, sondern aufgrund der örtlichen Gegebenheiten das allermeiste Training eher in der Form "lang&langsam" stattfindet (wegen Verstädterung fahre ich nie unter 100km/1600hm; im Radverein machen sie überhaupt fast nie unter 150km und ab Juni praktisch immer >200km; zahlt sich sonst einfach nicht aus

). Wenn ich 150km Vollgas fahre, kann ich mal ein paar Trainingstage streichen...
Aber grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, das jede(r), der die Aeroposition als erträglich (ich sage nicht bequem!!) empfindet, Mörderdruck hat... Gerade unter den Frauen bin ich ja eigentlich eher schneller und leichter als die meisten...
Zitat:
Zitat von handbremse
Habe jetzt nicht alles gelesen... Fahre auf dem Rennrad auch Selle Italie Lady Gel Flow, und hatte gar schlimme schlimme Probleme damit in der Zeitfahrposition, schlicht nicht fahrbar! Specialized Toupe schmal (ohne Gel) funktioniert bei mir gut mit Auflieger. Viel Glück.
|
Danke! Das ist durchaus relevante Information. Ich probiere jetzt mal die Cobb-Sättel, aber der Toupe würde mich echt auch reizen; wenn nicht in der Aeroposition, dann zumindest als Rennradsattel (ich meine wenn ich dann im Winter wieder umrüste auf reinrassiges Rennrad). Der Lady Gel Flow ist weder sonderlich hübsch noch leicht...